Natürlich müssen die Aussteigerkarten ausgefüllt werden. Von allen ! Jeder Griechenland- und/ oder Spanien-Besucher füllt auch fleißig die Online-Geschichten aus. Contact-Tracking ist das magische Wort!
Wenn ich in einem Flughafen umsteige ,falle ich natürlich nicht unter " Einreise". Die Einreise könnte allerdings ein Thema werden, wenn ich auf 2 Tickets gebucht habe. Soll heissen, ich muss durch die Passkontrolle, mein Gepäck holen und " draussen " wieder neu einchecken. Das dürfte aber in fast 100 % der Pauschalreisen nicht zutreffen und Individual-Urlauber schauen sich in der Regel die Bedingungen genauer an. Transit / Umstiegen ist fast überall problemlos . Ich habe noch kein Land gefunden, wo das nicht möglich ist.
Dass im Flughafen die spezifischen Corona- Landesbedingungen gelten ist eigentlich auch logisch. Es soll ja lokal Leute geben, die morgens kommen, tagsüber arbeiten und abends wieder nach Hause gehen.
Was die Schulschwänzerei in Berlin betrifft : das Rundschreiben ist seit dem Sommer bekannt. Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, geeignete Massnahmen zu ergreifen , damit diese Situation vermieden werden kann. Es ist mir persönlich unbegreiflich wie man als Eltern das eigene Kind vor dem Abitur in eine solche Situation rein laufen lassen kann. Ich nehme übrigens ausdrücklich diejenigen aus, die plötzlich von dieser Situation überrascht werden , weil z.B. gerade im Urlaub.