Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1603032933629

Nein, Noemi70 - das betrifft auch Durchreisen von Risikogebieten unterwegs, also Transit wie jetzt du in Lissabon.

Diese Auskunft wird dir auch die Behörde übermittlen, womit eine weitere Runde zu dem Thema vermutlich überflüssig ist.

@wiener-michi

Gewarnt wird von unnötigen Aufenthalten in Risikogebieten. Eine Zwischenlandung in einem Risikogebiet ist eben nicht unnötig.

Ferner geht es mir um die Angemessenheit der Maßnahmen (hier Schulausschluss und Verweigerung Klausuren nachzuholen!?) - das geht mir deutlich zu weit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Noemi70
    geschrieben 1603033275123

Ja, wir landen in Tegel. Ein letztes Mal. Da hat die Teststation aber seit Donnerstag auch nicht mehr auf. Wir müssen ggf. erstmal zum Hauptbahnhof fahren.

Ja, wäre Lissabon erst diese Woche Risikogebiet geworden, wäre jedenfalls das Schuleschwänzen vom Tisch. Aber ich hoffe jetzt einfach, dass das Gesundheitsamt mir in unserem Sinne antwortet und wir auch die Quarantänepflicht los sind.

• Vive la France
    geschrieben 1603033437547

Allerdings am Ende von diese Beschluss steht geschrieben:

“Es kann nicht durch nachträgliche Erklärungen gemäß Nr. 7 Absatz 2 der AV Schulbesuchspflicht entschuldigt werden“

ich deute es so dass sollte Dein Tochter einige Tagen verpassen , Du kannst die Situation korrekt darstellen und die Abwesenheit wird dann nicht als „Schwänzen „ verstanden.

• Noemi70
    geschrieben 1603091182629

Ich habe eben die Corona-Hotline des Gesundheitsamts Charlottenburg-Wilmersdorf angerufen. Die Dame am Telefon hat mir, wie von vonschmeling vorausgesagt, bestätigt, dass das Umsteigen ohne Verlassen des Flughafens Transit ist und nicht als Aufenthalt im Risikogebiet zählt. Ob wir die Aussteigekarten trotzdem ausfüllen sollen, konnte sie mir nicht sagen. Im Zweifel machen wir das und ergänzen den Hinweis "nur Transit auf Rückreise aus Faro" oder so ...

• vonschmeling
    geschrieben 1603094087327 , zuletzt editiert von vonschmeling

Vielen Dank für die Rückmeldung, das wird sicher einige Mitleser in derselben Zwickmühle beruhigen!

Ich wollte dir schon gleich zu Anfang raten die Aussteigekarte auszufüllen und um die Bordkarten zu ergänzen.

Das erscheint mir als die beste Möglichkeit unnütze Diskussionen zu vermeiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Noemi70
    geschrieben 1603097556033

Danke, das werden wir so machen!

• Vasilisa
    geschrieben 1603101093184

@Noemi70

Das sind ja schon bessere Aussichten. Dann wünsche ich dir, dass alles so klappt. Schönen Urlaub.

• Noemi70
    geschrieben 1603107778606

@Vasilisa: Danke!

• Kastenwagen
    geschrieben 1603113368481 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Natürlich müssen die Aussteigerkarten ausgefüllt werden. Von allen ! Jeder Griechenland- und/ oder Spanien-Besucher füllt auch fleißig die Online-Geschichten aus. Contact-Tracking ist das magische Wort!

Wenn ich in einem Flughafen umsteige ,falle ich natürlich nicht unter " Einreise". Die Einreise könnte allerdings ein Thema werden, wenn ich auf 2 Tickets gebucht habe. Soll heissen, ich muss durch die Passkontrolle, mein Gepäck holen und " draussen " wieder neu einchecken. Das dürfte aber in fast 100 % der Pauschalreisen nicht zutreffen und Individual-Urlauber schauen sich in der Regel die Bedingungen genauer an. Transit / Umstiegen ist fast überall problemlos . Ich habe noch kein Land gefunden, wo das nicht möglich ist.

Dass im Flughafen die spezifischen Corona- Landesbedingungen gelten ist eigentlich auch logisch. Es soll ja lokal Leute geben, die morgens kommen, tagsüber arbeiten und abends wieder nach Hause gehen.

Was die Schulschwänzerei in Berlin betrifft : das Rundschreiben ist seit dem Sommer bekannt. Es wäre also durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, geeignete Massnahmen zu ergreifen , damit diese Situation vermieden werden kann. Es ist mir persönlich unbegreiflich wie man als Eltern das eigene Kind vor dem Abitur in eine solche Situation rein laufen lassen kann. Ich nehme übrigens ausdrücklich diejenigen aus, die plötzlich von dieser Situation überrascht werden , weil z.B. gerade im Urlaub.

• Noemi70
    geschrieben 1603121134631

@Kastenwagen: Bitte lies genau. Ich bin nicht in dieser Situation, sondern ich dachte plötzlich, ich sei es - weil Aussteigekarten eigentlich nur bei Einreise aus Risikogebieten auszufüllen sind und ans Gesundheitsamt übermittelt werden. Kontaktverfolgung muss auch bei Einreise aus Nichtrisikogebieten möglich sein, aber bei einem Direktflug aus Faro kämen dafür nicht die Aussteigekarten zum Einsatz.

Im Übrigen kenne natürlich auch ich dieses Schreiben seit dem Sommer. Mein Problem ist eher, dass ich zu viel recherchiere, nicht zu wenig. (Und ich frage auch erst, wenn ich bei eigener Recherche nicht weiterkomme - umso weniger Verständnis habe ich dafür, wenn andere Inhalte nur grob überfliegen und sich dann herausnehmen, ungerechtfertigt zu kritisieren.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!