Hallo, diese Geschäftstermine sind doch oft Alibi Aussagen...
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1604420991720"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1604422820920
Schon klar. Der Termin hätte ohne Urlaub ja genauso platzen können....weil ich oder der Geschäftspartner als Kontaktperson in Quarantäne muss. Passiert gerade ständig auch ohne Urlaub.
-
geschrieben 1604423632710
Alles gut, ich habe verstanden.
Mich ärgert nur, dass ich es habe kommen sehen und vor Abreise eigentlich zu spät zum Umbuchen dran war. War halt bescheidenes Timing. 2 Wochen vorher war in Zypern noch alles super, als ich noch hätte ohne Probleme umbuchen oder stornieren können. Nur eben nicht so kurzfristig, als das eigentlich absehbar war.
Wenn man bedenkt, wie hoch die Stornokosten gewesen wären, waren die 900€ eh das kleinere Übel und wir hatten bis Samstag einen schönen Urlaub. Hat meiner Frau und meinen Kindern gut getan, nachdem wir schon 2 mal dieses Jahr kurzfristig nicht reisen konnten.
Ich habe jetzt FTI jetzt Kulanz gebeten und VTours angeschrieben, dass sie mir, falls Lufthansa was zurück erstattet, Bescheid geben sollen.
Eigentlich bin ich alles in allem ganz froh, dass alles gut gegangen ist und mein Termin (ja, der musste wirklich physikalisch stattfinden, war eine Maschinenabnahme) stattfinden konnte. Es hätte ja alles schlimmer kommen können.
Danke für die ganzen Antworten.
-
geschrieben 1604425117024
Alles gut. Hier sind nur alle erstaunt, dass du es mit Fassung trägst und nicht in Mimimi und lautem Rufen nach dem Gesetzgeber, Regierung, ... ausbrichst. Das ist selten. Respekt.
-
geschrieben 1604426191048
@okmikel (kurz OT)
Hallo... Tut mir leid, dass ihr früher zurück musstet.
Die anderen User, die im Zypernforum schrieben, sind wohl noch pünktlich rausgekommen, also ohne umbuchen zu müssen . So die Rückmeldungen. Diejenigen, die für November gebucht hatten, sind raus, Reise wurde storniert. Ach ja, fast zeitgleich traf's die Briten. Sie müssen am Samstag den Flughafen gestürmt haben. Ihr Quarantäne-Stichtag war Sonntag.
Aber es freut mich, dass ihr bis Samstag eine schöne Zeit in Ayia Napa hattet.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1604427031943
@Kourion (ganz kurze OT Antwort):
Die Briten haben wirklich fluchtartig das Hotel verlassen, am Samstagmorgen waren fast keine Liegen am Pool reserviert ()
Am Flughafen habe ich zufällig noch eine Familie aus dem selben Ort getroffen, die auch am Sonntag den Flug gehabt hätten und wie wir auf eigene Faust am Samstag zurückgeflogen sind. Hat wahrscheinlich dann doch einige getroffen, das AA hätte die Reisewarnung auch ab Sonntag 24:00 anstatt 0:00 aussprechen können .... hätte einigen geholfen.
Aber der Urlaub war wirklich in Anbetracht der Umstände sehr schön.
-
geschrieben 1604440530448
Das ist doch die Hauptsache. Drücke die Daumen dass es evtl noch ein paar Taler zurück gibt!
-
geschrieben 1604442858270 , zuletzt editiert von vonschmeling
Aus Sicht des Veranstalters ist es vollkommen unerheblich, welche wirklichen oder alibimäßigen Termine der Betroffene hat - es ist schlicht nicht sein Bier.
Um zu ahnen, dass ein Urlaubsende am späteren Vorabend einer Abnahme sich etwas knapp ausnehmen könnte muss mal im Übrigen kein Hellseher sein ...
Demnach hat hier okmikel durch sogenanntes konkludentes Handel die Risiken bei Antritt seiner Reise gebilligt und hätte sich ggfl. anderweitig absichern müssen.
Immerhin weißt du jetzt, was "so wichtig sein" kann ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1604516342306
Das es sowas gibt, ist mir ja klar. Meine Neugierde auch gestillt....wollte damit auch nur sagen, dass auch so ein Termin aus zig Gründen mal abgesagt werden könnte. Wenn xy einen Unfall hat, muss das Geschäft für alle anderen auch weiterlaufen.
-
geschrieben 1604533975270
Hallo an alle!
Eine kurze Frage an die ganze Runde. Gemäß den neuen Verordnungen (Muster-Verordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende) gibt es trotzdem eine Ausnahme für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten "Eine Ausnahme für Urlaubsrückkehrer aus einem Risikogebiet, die unmittelbar vor Rückreise in ihrem Urlaubsort einen Test mit negativem Ergebnis durchgeführt haben, gilt nach wie vor, sofern die weiteren in der Verordnung neu eingeführten Vorausset-zungen am Urlaubsort vorliegen, u. a. ein Schutz- und Hygienekonzept (vgl. § 2 Abs. 3 S. 1 Nr. 6 der Muster-Verordnung)."
Wie kann ich das verstehen 'ein Schutz- und Hygienekonzept'? Und wo kann ich eine Liste oder ähnliches finden wo diverse Hotels aufgelistet sind?
Vielen Dank!
Helena