Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1610230209896

@möglichstweitweg. Lass dich nicht verwirren.

Du hast vom zuständigen Gesundheitsamt eine Auskunft erhalten.

Melde die Einreise nach D online oder mit dem Zettel im Flugzeug (bei Passkontrolle abgeben) an. Kauf dir vorsichtshalber nach Einreise einen Antigen Test für ca 30€. Verhalte dich unauffällig und frag nicht weiter rum. Irgendwer schickt dich sonst in den Keller. Einen Zettel von der bereits durchgemachten covid-Infizierung wirst du sicher haben. Alles wird gut.

• Silvia L
    geschrieben 1610268396890

Es ist ja noch gar nicht bekannt, wie lange man nach einer durchstandenen Corona-Infizierung imun ist. Wenn Möglichstweitweg also zu den ersten Coronaerkrankten gezählt hat, ist es durchaus möglich, dass er so behandelt wird als wäre er noch nicht infiziert gewesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1610270123792

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seitens der Behörde so ins Detail geht ...

Falls möglichst weit weg nähere Infos zu den erforderlichen Dokumenten erhält kann sie / er sie ja hier beitragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1610274517049 , zuletzt editiert von Unglaeubiger

Zumal er/sie einen PCR Test für Madeira benötigt, welcher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit negativ ausfallen wird. Zusätzlich noch eigenverantwortlich einen antigen Schnelltest bei Rückkehr in D und es passt. Bedenkenträger dürfen freilich die Behörden rauf und runter telefonisch mit Fragen quälen und werden ganz sicher von irgendwem die Internierungs-Antwort erhalten.

• Armin
    geschrieben 1610283187750

Was den Nachweis einer durchgemachten COVID-Erkrankung angeht ist dieser einfach zu führen. In meinem Fall war es wie üblich daß mir damals im April per Zustellungsurkunde (gelber Brief) zusätzlich zur mündlichen Anordnung eine Verfügung zur 14-tägigen "Selbstisolation" auf Grund meiner COVID-Erkrankung vom Gesundheitsamt zugestellt wurde. Dieses Dokument ist sehr wichtig vor allem für Kontaktpersonen die in Quarantäne geschickt werden. Bei Nichterkrankung muß das Dokument nämlich dem Arbeitgeber vorgelegt werden damit dieser sich auf Basis des Infektionsschutzgesetzes die verauslagten Lohnfortzahlungskosten vom Land erstatten lassen kann.

Was das Reisen anbelangt würde ich mich nirgends- egal ob bei Ein- oder Ausreise- auf eine überstandene Coronaerkrankung berufen. Um sicher reisen zu können verhalte ich mich so wie ein bisher nicht-Erkrankter. Für meinen Gran Canariaurlaub ab 8.3. werde ich mich selbstverständlich (falls nicht seitens des RV storniert wird) penibel an die dann geltenden Anforderungen sowohl bei Ein- und Ausreise halten. Zum Glück wohne ich in NRW so daß wenigstens nach vollzogener Testpflicht mit negativem Ergebnis die Quarantänepflicht entfällt.

• wukovits
    geschrieben 1610296390708

@möglichstweitweg

Hast Du Die Auskunft in schriftlicher Form z.B. als Mail bekommen. Dann kannst Du Sie ja ausdrucken für den Fall das Du an einen Beamten kommst der anderer Meinung ist.

Gruß

Karl

• REJBodenheim
    geschrieben 1610298835212 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat sinngem. gekürzt xxx

@moeglichst-weit-weg sagte gestern um 1507:

Schriftlich bekomme ich es nicht, es könnte sich ja ständig etwas ändern meinte der Beamte

• vonschmeling
    geschrieben 1610308581667 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Unglaeubiger

Bei allem Respekt - gar so nonchalant würde ich den Sachverhalt nicht betrachten wollen!

Wer nicht fragt bekommt keine missliebigen Antworten ist sicher nicht für jedermann der Königsweg ...

Das vorherrschende Durcheinander sorgt für ziemliche Unsicherheit und evtl. überobligatorische Absicherung bei den Aufsichtsführenden und birgt dadurch ein nicht zu verkennendes Risiko.

Klar, wenn alles glatt geht kann man sich feiern aber was wenn nicht?

Ich werde ganz sicher nicht riskieren, wegen mangelnder Dokumente irgendwo blöd zurückgelassen zu werden - sei es bei der Hin- oder bei der Rückreise.

Wenn ich es richtig verstehe bezieht sich möglichst weit weg insbesondere auf die Quarantäne bei der Rückkehr - aber das ist hier ja kein Dialog und deshalb sollte man allzu große Sorglosigkeit vielleicht nicht zu sehr propagieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1610351718222

@vs. Was soll unser Madeira-Reisender* nun tun ?

-durchgemachte covid kontaminierung

-pcr Test bei Einreise Madeira

-antigen Schnelltest bei Einreise D

-Einreiseanmeldung D online oder Zettel

-grüne Auskunft Gesundheitsamt

Soll er/sie sich nun nach Rückkehr absondern ?

• vonschmeling
    geschrieben 1610358389608

Ich würde sagen, der Madeira-Reisende (m/w/d) hat reichlich Hinweise bekommen für die Entscheidungsfindung.

Wie irrtümlich Auslegungen geraten können sieht man deutlich an der Bemerkung "steht auch so beim RKI".

Tut es eben nicht, da es sich auf einen vollkommen anderen Sachverhalt bezieht, und das ist nur eine der Fehlinterpretationen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!