Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• möglichst weit weg
    geschrieben 1611727178656

Hallo,

wir sind seit 10 Tagen zurück und mussten nicht in Quarantäne. Mein Mann hatte noch zweimal beim Gesundheitsamt angerufen und wiederholt die für uns positive Antwort bekommen.

insgesamt kann ich die COVID Versicherung bei TUI Buchungen bisher eingeschlossen nur empfehlen.

Wir hatten auch bereits 2020 eine Reise wegen Reisewarnungen 3 mal Umbuchen müssen und das hat wunderbar geklappt.

Da es auch wichtig ist, sich auf der Reise nicht anzustecken, würde ich empfehlen vor Ort den Transfer zum Hotel selbst in die Hand zu nehmen. Im Flughafen und in der Maschine habe ich alles als vorbildlich organisiert empfunden. Dass man die Maschine allerdings beim Rückflug per Bus angefahren hat , konnte ich bei all dem übrigen Aufwand nicht verstehen.

• kanoanja
    geschrieben 1611734673522

Wenn du die COVID Versicherung empfiehlst, was musstest du denn bisher davon während einer Reise in Anspruch nehmen? Empfehlen kann ich ja nur, wenn ein Versicherungsfall eingetreten ist und der Fall gut gelöst wurde...

deine Umbuchung hat ja nichts mit der COVID Versicherung zu tun

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1611737132645 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ kanoanja, guter Hinweis:thumbsup:

Man muss darüber hinaus schon genau hinschauen, was-- oder besser wie wenig da durch die TUI Covid Protect Versicherung abgedeckt ist(weil betraglich gedeckelt)

Wenn man z.B die Reise aufgrund von Covid 19 unfreiwillig verlängern muss: Für solche Fälle ist bei (TUI)- COVID Protect die Versicherungssumme ultra gering -- es werden nämlich insgesamt nur 3500,-- Euro bezahlt. Und da kann auch erheblich mehr zusammenkommen:

Spätere Rückflüge die individuell gebucht werden müssen--die können so richtig Geld kosten..

Hinzu kämen zusätzliche Hotelkosten, die je nach Unterkunft ganz schön ins Geld laufen werden. Man darf nicht davon ausgehen, dass Hoteliers dann den Samariter geben !

Wenn dann noch Arzt- oder Klinik- oder Heilbehandlungskosten im Ausland hinzu kommen.....oder ein medizinischer Rücktransport, Transport vom Airport in ein Krankenhaus...? Dann wird es mehr als eng,

---Die verhinderte Hinreise aufgrund von Quarantäne Beschränkungen ist übrigens nicht abgesichert

Über all diese Dinge redet die TUI sicher nicht sehr gerne-- in der Branche ist es ein Thema.

Ich möchte die kostenlose Leistung sicher nicht kleinreden-- aber so super ist die Gratis -Versicherung eben nicht.

Auch richtig ist aber: Besser als keine Versicherung.

Positiv ist übrigens auch die - Zitat : "24/7-Notfall-Hotline und App mit ärztlicher Teleberatung und medizinischer Assistenz "

Sicher nicht grundlos schreibt die TUI aber auch am Ende der Zusammenstellung volle Übersicht hier, klick :

"Covid Protect ersetzt keine klassische Reiseversicherung. Deshalb empfehlen wir Ihnen auch weiterhin den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reisekrankenversicherung. Mit einer TUI CARD oder airtours CARD erhalten Sie und bis zu 5 Mitreisende Ihren Reiseschutz übrigens zu einem unschlagbar günstigen Preis."

• bibikommt
    geschrieben 1611781268156

Gehören Jahn Reisen und DER Tour irgendwie zu TUI? Zumindest haben beide auch so eine Art „Covid Versicherung“, die im Wortlaut der von TUI sehr ähnlich ist und beide die 3.500€ Grenze beinhalten.

Ich bin freudig überrascht, dass inzwischen einige Veranstalter kostenfreie Stornierungen bis 14 Tage vor Abreise zulassen. Da ich mit meiner abgesagten Reise Ende März 2020 zu meinem 60. Geburtstag bei TUI wenig Glück mit der Rückerstattung hatte, ist TUI gerade nicht mein Favorit. Wenn die aber alle zusammen gehören ....

Mein Favorit bei Reisen unter Coronabedingungen ist immer noch HC Reisen, auch weil erst 6 Tage vorher bezahlt werden muss. Da dort die Angebote eher weniger und nicht mehr werden, zumindest im Juni, werden wir uns wohl für einen anderen Veranstalter entscheiden.

Mein Urlaub ist leider nicht verschieb- oder verhandelbar. Ich arbeite im Krankenhaus und glaube noch nicht wirklich daran, dass im Juni r reisen möglich ist, weshalb eine neue Stornoregelung für uns absolute Voraussetzung ist. Die Alternative wäre absolute Last Minute Buchung.....

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1611781813017

Jahn Reisen und DER Tour gehören beide zur Rewe Group und nicht zur TUI Familie.

• bibikommt
    geschrieben 1611855593046

Danke.

• möglichst weit weg
    geschrieben 1611870176655

Sorry, das stimmt allerdings, wir haben nur die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung und zweimal eine kostenfreie Umbuchung genutzt.

insofern war es nur ein Gefühl der Sicherheit. Gut eine Reiserücktritt und Auslandskrankenversicherung haben wir auch dauerhaft.

• vonschmeling
    geschrieben 1611871038848 , zuletzt editiert von vonschmeling

@möglichst weit weg

Ich glaube die Message war mehr oder weniger "Augen auf beim Versicherungskauf", da eben leider häufig Produkte angeboten werden, die unbeachtlich blumiger Ankündigung nicht wirklich viel nützen im Falle eines Falles.

Günter hat das ja an konkreten Beispielen präzisiert - 3.500€ reichen wirklich im Ernstfall nicht aus! (Eigene Erfahrung, wenn auch nicht mit SARS-CoV2

Vergleicht man die "Entgegenkommen" einiger Reiseveranstalter mit den Leistungen, die eine kostenpflichtige Versicherung bietet wird schnell klar, dass da verständlicher Weise enorme Unterschiede auftauchen.

Last not least ist die inkludierte Absicherung auch nicht "kostenlos", sie wird eingepreist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1611871320497 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bibikommt sagte:

Mein Favorit bei Reisen unter Coronabedingungen ist immer noch HC Reisen, auch weil erst 6 Tage vorher bezahlt werden muss. Da dort die Angebote eher weniger und nicht mehr werden, zumindest im Juni, werden wir uns wohl für einen anderen Veranstalter entscheiden.

Ich denke Günter hat recht anschaulich erklärt, wie HCT diese Angebote "baut". Damit fallen Hotels heraus, die nicht auf die Bedingungen einsteigen.

Am Ende wird es eine Frage des Zuspruchs sein. Vermutlich sind flexible Stornobedingungen eine weniger fette Kröte als ein massiver Preiskampf um sich im schwindligen Markt zu behaupten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1611900352786

@vonschmeling sagte:

3.500€ reichen wirklich im Ernstfall nicht aus!

grundsätzlich gibt es da immer ein Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wenn eine Versicherung zum Beispiel das zehnfache an Leistung erbringen sollte würde sie auch das zehnfache kosten. Aber welcher Reisende wäre bereit das zu zahlen, wenn es eingepreist würde ? Auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Hausrat-Versicherungen, sind schließlich aus diesem Grunde auch viele unterversichert.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!