Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• sanne678
    geschrieben 1616777122136 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

@tanja-sternchen sagte:

Also was die Ausgangssperre betrifft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob eine Reise ein sog. wichtiger Grund ist. Hier bei uns in München gab es über Weihnachten auch ab 21 Uhr die AUsgangssperre und ich erinnere mich gut an einen Radiobeitrag, wo es darum ging, was nun eine Person macht, die nach 21 Uhr in München landet (wohlgemerkt, um ihre Familie über Weihnachten zu besuchen). Die Antwort war dann: Sie muss einen frühreren Flug buchen oder bis 5 Uhr am Flughafen warten....

@vs, dann war das ein Missverständnis, ich habe mich auf den obigen Beitrag bezogen.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1616777886694

@sanne678,

wo willst du das mit den Reisen in der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelesen haben?

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • sanne678
    geschrieben 1616778461139 , zuletzt editiert von sanne678

..... ich habe es dort raus kopiert, weil es so viel ist...

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

also folgende Passage:

• Die Reisen sind so zu planen, dass weder die An- noch die Abreise in die Zeiten der nächtlichen Ausgangssperre fallen. Wer sich unverschuldet (etwa wegen Verspätungen oder Verkehrsbehinderungen bei der Heimfahrt) im Zeitraum der nächtlichen Ausgangssperre noch außerhalb einer Wohnung aufhält, handelt dann nicht ordnungswidrig, wenn er sich nach Auflösung des Staus bzw. Ankunft des Zuges auf schnellstem Weg in die Wohnung begibt.

die Auskunft, dass eine Reise kein triftiger Grund ist, habe ich aber auch auf der Behörde bekommen, weil ich dort anrief, denn es betrifft auch meine Buchung eventuell......

ich denke, am Telefon bekommt auch jeder eine andere Info, zumindest nicht verbindlich, ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt und sobald ich nächste Woche eine Antwort habe, werde ich diese hier reinstellen.

• vonschmeling
    geschrieben 1616780282712 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wie sagte Günter so schön: Macht es nicht unnötig kompliziert.

Ich habe auf eine schriftliche Anfrage bei der Staatskanzlei quasi die Antwort bekommen "Wir wissen es nicht" (natürlich geschliffen ausformuliert! :wink:), und das ist kein Einzelfall (betraf allerdings einen anderen Sachverhalt).

Der Passus aus deinem Zitat (@sanne678) bezieht sich auf Reisen, die für den Reisenden entsprechend planbar sind, und dazu gehören Pauschalreisen mit Flug nun einmal nicht. Eine kostenpflichtige Verwarnung wegen Ordnungswidrigkeit würde jedes Jura Zweitsemester pulverisieren.

Das betrifft auch den Zeitpunkt der Buchung, zumal der bei der derzeitigen Dynamik ja auch nur wenige Stunden zurückliegen könnte.

Ich gebe nochmals zu bedenken, dass es diesen ganzen Wust an Verordnungen nur braucht, weil es massenhaft Uneinsichtige gibt.

Die Folge: Kein Mensch blickt mehr durch, noch nicht einmal jene, die an vorderster Front für die Einhaltung der Regeln sorgen sollen.

Last not least sind einige Vorschriften einfach unfassbar lebensfremd - z.B. auch die, jede Reise sei obligatorisch so zu planen, dass die Sperrzeiten eingehalten werden können.

Anders formuliert: Das geht schlichterdings nicht!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1616780772608

....Ja vs , lebensfremd ist wohl der richtige Ausdruck aber natürlich steigt keiner mehr durch, wie auch?

zu planen ist eine Reise schon so, dass man nicht in die Ausgangssperre fällt aber durchzuführen nicht, aufgrund von Flugausfällen und diversen anderen Änderungen.....

wie das alles noch endet, mag sich wohl keiner ausmalen, hoffentlich hat das alles bald ein Ende.

schönes Wochenende Euch allen :-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1616781647707

@sanne678 sagte:

Die Reisen sind so zu planen, dass weder die An- noch die Abreise in die Zeiten der nächtlichen Ausgangssperre fallen. 

Das Einhalten von Ausgangssperren bei Pauschalreisen ist insofern nicht planmäßig , da Abflug und Ankunftszeiten bei Buchung nur voraussichtlich sind und sich in jedem Fall verschieben können.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1616782371691

@jl

Hatte ich bereits drauf hingewiesen.

@sanne678

"Lebensfremd" ist quasi das Todesurteil für die rechtliche Haltbarkeit einer Vorschrift, hier noch getoppt von "Benachteiligung".

Tatsächlich muss man einfach nur mal reflektieren, worauf gewisse Maßnahmen zielen - hier die Sperrstunde:

Es sind ganz sicher nicht die Sissimauzi1972´s, die brav mit dem PKW zum FRA brettern ... :flushed:!!

Will sagen: Zuweilen gerät der Wert gesunden Menschenverstandes sträflich in Vergessenheit bei dieser ganzen Überregulierung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1616782707318

Genau vs...... und dem ist nichts mehr hinzuzufügen..... ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1616783239409

@all

Wir sind alle - ob mittelbar oder unmittelbar betroffen! - maximal verunsichert.

Bitte nehmt das zum Anlass, Links und News ein bisschen genauer zu betrachten, wenigstens 2-3 Seiten zurückzulesen oder gar vor dem Verfassen eines Beitrags die Suchfunktion zu benutzen mit wenigen Stichworten.

In der x-ten Wiederholung kaxxen sonst leider etliche gehaltvolle Infos gnadenlos ab, das ist nicht unbedingt der Sinn des Forum.

• Monikasy
    geschrieben 1616793536294

Reisen kann man leider nicht immer so planen, dass die Ausgangssperre, welche in Bayern vielerorts gilt, eingehalten werden kann. Unsere zukünftige Schwiegertochter landet um 05:40 am Dienstag Morgen in Frankfurt. Soll man jetzt so losfahren um vor der Ausgangssperre am Flughafen zu sein. Dann versuchen im Auto zu schlafen, anschließend fünf Stunden zurück nach Bayern fahren. Wie sicher ist das denn? Hotelübernachtungen sind leider auch nicht erlaubt. Es ist wirklich schwierig.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!