Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Vive la France
    geschrieben 1617377626126 , zuletzt editiert von Vive la France

Liebe Sokrates,

Die Verständnis von Spezifität und Sensitivität bei Test ist eine ganz komplizierte Angelegenheit zwischen die falsch positiv, die falsch negativ, die positiv preditictiv value etc....

Letzt Ende wenn man ein schnell Test kauft oder machen lässt (wo auch immer) sollte man zumindest gucken dass beide Werte mindestens 95 % haben, am besten ist 98 %, 100 % gibt es nicht.

Da ich in der Medizintechnik arbeite, habe ich mich vor einiger Zeit 100 Schnell Tests gekauft aber nicht solche die man bei Aldi kaufen kann sondern solche wo man nur rankommt wenn man entweder Arzt ist oder in ein medizinische Umfeld arbeitet und ich habe viel Zeit verbracht um welche zu finden die meine Anforderungen entsprochen, Letzt Ende habe ich welche gefunden die gemacht sind von einer Firma aus Hamburg. Es war aber im November und damals gab es sowieso keine Möglichkeit für Otto Normalverbraucher in Geschäfte an Tests zukommen. Ich bin sicher dass in der Zwischenzeit es gibt auch Test für jedermann zu kaufen die auch gut sind.

Allerdings habe ich sie nicht viel gebraucht da ich mir Anfang Dezember der Sprunggelenk gebrochen habe und seit dem nur noch von zu Hause gearbeitet habe aber das könnte ich damals nicht wissen.

Liebe Grüße

Nadine

• Vive la France
    geschrieben 1617378633943

Zurück zu der Thema man sieht ganz genau an der gute Link von Kourion dass es Unterschiede gibt zwischen alle Schnell Tests und dass nur solche gültig sind die von der WHO empfohlen werden. Da es aber eine ganz komplizierte Angelegenheit, ich werde einfach eine PCR machen hin und zurück da geht man zu mindestens auf Nummer sicher, selbst wenn man tiefer in die Tasche greifen muss, Wenn genug Geld für den Ferien ist möchte auch genug Geld für eine ordentliche Test sein.

Nadine

• kanoanja
    geschrieben 1617379617973

Es gibt Test die den Kriterien entsprechen und kosten 10€ in der Apotheke, aber angenommen, ich nehme diese Test´s mit ins Ausland, muss ich ihn immer noch von einer qualifizierten Person durchführen lassen und das Ergebnis schriftlich verfassen, also muss ich den Arzt und das Attest auch bezahlen, ich denke dann kann ich auch gleich einen PCR Test machen lassen

• Vive la France
    geschrieben 1617380075069 , zuletzt editiert von Vive la France

Zwischen uns das Handling um das korrekt zu machen ist wirklich nicht kompliziert, ich bin keine Apothekerin oder Arzthelferin und dennoch weiß ich dass wenn ich auf mich ein Test mache oder auf meine Enkel wenn er am Wochenende zu uns kommt ich mache es korrekt.

Natürlich gibt es Leute die vielleicht ein bisschen schwer von Begriff und nicht gerade geschickt sind, Deshalb muss es von jemand „qualifiziert“ gemacht werden um offiziell zu gelten mit Stempel.

Insofern gebe ich dir absolut recht wenn schon den direkt ein PCR.

• vonschmeling
    geschrieben 1617382454473 , zuletzt editiert von vonschmeling

Erinnert euch mal, was es damals im Sommer 2020 für einen Aufruhr gab um die Testpflicht bei der Rückreise aus der Türkei ... :no_mouth: ...

Also mit einem Übermaß an gesundem Menschenverstand und gegenseitiger Rücksichtnahme darf man einfach nicht rechnen.

Ergo muss man die Touristen zur Vernunft "zwingen" mittels Anordnungen, und nicht nur die!

Inzwischen laufen wir jeden Tag einen schwindelerregenden Slalom durch einen Wust von Vorschriften, Verboten und Einschränkungen, und das nur, weil offenbar selbst nach mehr als einem Jahr der Pandemie immer noch nicht in jeden Kopf gesickert ist, dass man sich und andere nur aktiv schützen kann.

Meines Erachtens sind die Selbsttests nur für den privaten Bereich geeignet, wenn man die Omi besuchen möchte z.B.

Vielleicht noch an Schulen als Präventivmaßnahme, das war´s dann aber auch.

Aus diesen und weiteren Gründen denke ich auch, dass es ohne erneuten strengen Lockdown nicht funktionieren wird, das war bisher die einzige wirksame Maßnahme.

Falls bis dahin nicht jede Butze von Anglerbedarf bis Zopfgummiboutique sich den Status der Lebenswichtigkeit erstritten hat und eh alles für die Katz ist ...

Mit Blick auf den Threadtitel:

Wir haben das Recht zu reisen - vielleicht könnte man dafür mal dankbar sein und sein Verhalten anpassen, anstatt wegen jedem Mäusepups seitenlang die Einhaltung der Grundrechte infrage zu stellen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1617383367305 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@kanoanja sagte:

[...] aber angenommen, ich nehme diese Tests mit ins Ausland, muss ich ihn immer noch von einer qualifizierten Person durchführen lassen und das Ergebnis schriftlich verfassen, also muss ich den Arzt und das Attest auch bezahlen, ich denke dann kann ich auch gleich einen PCR Test machen lassen

Wow... ich habe noch einen besseren Tip: macht doch zu Hause einen von diesen Schnelltests und nimm das negative Plastikteil in den Urlaub mit als Nachweis, dass du negativ bist. Nach 2 Wochen im Kühlschrank sieht es aus wie frisch gemacht und wird bestimmt bei der Kontrolle beim Rückflug akzeptiert.

:smiling_imp::innocent::scream::neckbeard:

...

Natürlich muss das offiziell (= Arzt mit Attest) gemacht werden. Und ja, da denkst du mal richtig, dann kannst du gleich einen PCR Test machen, der eh' genauer und zuverlässiger ist.

...

PS: ich frage mich was hier los wäre, wenn wir mit Frankreich oder UK bzgl. Lockdown gleichziehen.... Ach nee, ich will es gar nicht wissen...

• kanoanja
    geschrieben 1617384229285

@ReJBodenheim....warum bist du so angriffslustig?????

• Vive la France
    geschrieben 1617385875841

Die Franzosen, trotz deren verheerende Zahlen, sind schadenfroh über die Chaos in Deutschland! Viele Länder sind schadenfroh

• kanoanja
    geschrieben 1617386220072

@ Vive la France das kann ich gut verstehen, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll..... berufsbedingt habe ich einen sehr guten Einblick in Schulen und Kitas, was hier wie umgesetzt wird ist ein Trauerspiel! An den freiwilligen Tests an Schulen haben manchmal aus den Klassen nur zwei Kinder teilgenommen, weil Eltern meinen ihr Kind hätte Angst vor dem Test....ich begrüße sehr die Testpflicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1617386693014 , zuletzt editiert von vonschmeling

Schadenfreude ist eine der unsympathischsten Regungen überhaupt.

Ich möchte mal gerne wissen, wie es sich mit der Schadenfreude der Angehörigen verhält, die in D einen Beatmungsplatz für ihr Familienmitglied bekommen anstatt es der Triage im Heimatland überstellen zu müssen???

Das ist hier jetzt aber gewaltig off topic und schon allein deshalb äußere ich mich nicht weiter dazu.

Bitte kommt zurück zum Thema, das lautete nicht "Schadenfreude in der EU" oder "Testverweigerer an Schulen".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!