Liebe Sokrates,
Die Verständnis von Spezifität und Sensitivität bei Test ist eine ganz komplizierte Angelegenheit zwischen die falsch positiv, die falsch negativ, die positiv preditictiv value etc....
Letzt Ende wenn man ein schnell Test kauft oder machen lässt (wo auch immer) sollte man zumindest gucken dass beide Werte mindestens 95 % haben, am besten ist 98 %, 100 % gibt es nicht.
Da ich in der Medizintechnik arbeite, habe ich mich vor einiger Zeit 100 Schnell Tests gekauft aber nicht solche die man bei Aldi kaufen kann sondern solche wo man nur rankommt wenn man entweder Arzt ist oder in ein medizinische Umfeld arbeitet und ich habe viel Zeit verbracht um welche zu finden die meine Anforderungen entsprochen, Letzt Ende habe ich welche gefunden die gemacht sind von einer Firma aus Hamburg. Es war aber im November und damals gab es sowieso keine Möglichkeit für Otto Normalverbraucher in Geschäfte an Tests zukommen. Ich bin sicher dass in der Zwischenzeit es gibt auch Test für jedermann zu kaufen die auch gut sind.
Allerdings habe ich sie nicht viel gebraucht da ich mir Anfang Dezember der Sprunggelenk gebrochen habe und seit dem nur noch von zu Hause gearbeitet habe aber das könnte ich damals nicht wissen.
Liebe Grüße
Nadine