Ich will mich jetzt hier nicht als unwissend hinstellen, aber ist es nicht so, dass ich, egal aus welchem Land einreise, eine 10-tg. Quarantäne machen muss. So war zumindest die mir bekannte Regel, nachdem es den Aufschrei wegen der Mallorca Urlauber während der Osterferien gab. Meines Wissens gibt es keine Ausnahme davon, oder ist das Bundesland abhängig. Tut mir leid, ich kapier das nicht.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1617441919869
-
geschrieben 1617442089673
Wegen der Impfrate: Gilt das denn schon in Deutschland für Ausländer, wie z.B. Israel, die einen grünen Ausweis haben, mit der Einreise.
Wegen Mallorca: Das gilt nur bis zu einem bestimmten Abreisedatum ab Deutschland, danach müssen auch diese Urlauber wieder in Quarantäne.
-
geschrieben 1617442253849 , zuletzt editiert von HABERLING
Bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen.
Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hier
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1617442826454
Bei uns in Bayern kann man sich auch freitesten, am 5. Tag nach Einreise, davor muss man in Quarantäne. Ich glaube, das gilt für ganz Deutschland.
Und dein Bericht ist vom 20. März. Das sind in unserer heutigen Zeit Ewigkeiten.
-
geschrieben 1617443134147
Hast du Schwierigkeiten mit dem lesen...
geschrieben 1617443570332
Dann lies mal in deinem Hinweis die zweitletzte Zeile: Die von den Bundesländern angeordnete Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten gelten weiterhin.
-
geschrieben 1617443865762 , zuletzt editiert von HABERLING
@haberling sagte:
Niedersachsen:
Bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen.
Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.
Ein- bzw. Rückreise aus dem Ausland: Quarantäneregelungen sowie Testpflicht, klick hier
Wenn du immer zwischen Bayern und Niedersachsen hin und her springst wird das nichts...
und der NDR ist wohl eher in Niedersachsen als in Bayern beheimatet.
geschrieben 1617444087948
Ja, das mag ja sein, aber den Bericht, den du da zitierst, der ist wie gesagt vom 20. März, und das ist lange her, heutzutage.
-
geschrieben 1617446746970
Aktuell in NRW nachzulesen hier.
Kurzfassung: wenn negativer Test vor der Einreise aus Risiko- oder Hochinzidenzgebiet, dann keine Quarantäne - gar keine.
-
geschrieben 1617447000245
Die Balearen sind kein Risikogebiet mehr (Stand heute jedenfalls), dementsprechend entfällt die Pflichtquarantäne.
Insofern findet auch der gegenständliche Passus keine Anwendung mehr auf Rückkehrer von den Inseln.
Mit dem Reisetermin hat das auch nichts zu tun, das betrifft lediglich die Testpflicht für Flugreisende vor dem Rückflug.
Übrigens gleichermaßen in allen Bundesländern.
Für Risikogebiete gibt es unterschiedliche Handhabungen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.