Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1617447284024

@xxursulaxx

Soweit mir bekannt gibt es in D noch keine Entscheidung zum "grünen Ausweis" und dessen Handhabe.

Und vermutlich musste sich der Mensch aus dem Vatikanstaat auch an Auflagen halten ... wobei das auch für die hier mitlesenden Urlauber ziemlich bedeutungslos sein dürfte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1617448194811 , zuletzt editiert von HABERLING

Übrigens hatte dieser Mensch, Andreas Englisch Journalist im Vatikan, auch seine Probleme mit dem PCR Testergebnis beim Check-in, da es auf italienisch ausgestellt war.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • abindensüden2021
    geschrieben 1617693027220

In meinem Kopf tauchen immer mehr Fragen zu dem Ganzen auf. Ich versuche das Ganze vom Bund zu verstehen, sei es die Maßnahmen oder die (manchmal) unnötigen Diskussionsrunden mit den Ministern.(Klar, ist nicht immer so einfach) Zum Thema Impfung und Tests. Ich habe eine Freundin, welche sich schon impfen lassen hat und sie meinte, dass sich sich trotzdem, wöchentlich in der Arbeit testen lassen muss, da die Impfung ja keine Ansteckung ausschließt. Du kannst anscheinend selbst mit einer Impfung ein Träger sein und deine Leute im Umkreis anstecken, während die Symptome bei dir nicht so stark sind, können sie bei einer nicht geimpften Person stärker sein.

Aber mal schauen, wie es im Sommer ausschauen wird mit den Reisen und geimpften Personen.

Ohne Masken würden sich die Menschen gar nicht mehr erkennen. Emanuel Wertheimer (1846 - 1916)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1617693679636 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo abindensüden2021--- das hier ist kein Forum für generelle Diskussionen "Impfen ja oder nein"

Dein Beitrag hat mit dem Thema Reisen leider absolut nichts zu tun.Dein Nick schon eher.

Eine generelle Impfdebatte ist hier nicht Thema - wollen wir auch nicht.

Die Headline dieses Threads ist:

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"

Dazu passt Dein Beitrag leider überhaupt nicht!

Danke für Dein Verständnis.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1617694165351 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@Haberling

Ehe Du hier weiter mit nichtssagenden Links um Dich wirfst:

Die pandemischen Einreiseregelungen regeln die Länder, nicht der Bund. Was wohl gleich ist ist die Quarantänepflicht bei Einreise aus Hochrisikogebieten (zu denen inzwischen auch die Niederlande gehören). Bei Einreise aus "normalen" Risikogebieten wie z.B. der Schweiz ist das unterschiedlich. Freitesten in NRW geht sofort, in BW z.B. erst nach 5 Tagen. Also muss sich jeder Reisende über die Rückkehrformalitäten in seinem Bundesland orientieren, die Seiten des RKI/AA stellen nur eine Empfehlung dar. Die Verordnungen erlassen, wenn auch darauf basierend, aber eben unterschiedlich, ausschließlich die Länder.

Ob man nach einer Impfung andere noch anstecken kann ist nicht geklärt. Es gibt wohl eine aktuelle Studie des RKI, die besagt dass ab 2 Wochen nach der 2. Impfung das Risiko wohl sehr gering ist (ähnliches gibt es auch aus Israel und UK) - aber es gibt eben auch andere wissenschaftliche Ergebnisse. Auf deutsch - nix genaues weiß man nicht! Von demher würde ich mich auf "freie Fahrt für freie geimpfte" nicht allzusehr verlassen. Es bleibt immer bei der Eigenverantwortung!

• Noemi70
    geschrieben 1617694645896

Guten Morgen,

ich überlege, eine Nur-Hotel-Buchung (Verpflegung AI) mit FTI zu tätigen, Reiseziel Kreta, Reisezeitraum Ende Juni/Anfang Juli 2021. Nun ist Griechenland ja derzeit Risikogebiet, wie es Ende Juni/Anfang Juli sein wird, ist unklar. Reisen möchte ich eigentlich nur, wenn Kreta dann kein Risikogebiet mehr ist, weil insbesondere unsere Kinder nach dem Urlaub nicht in Quarantäne möchten.

Im vergangenen Jahr wurden Reisen in Risikogebiete ja meist veranstalterseitig storniert bzw. der Kunde bekam die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren. Ob das auch für Nur-Hotel-Buchungen über Pauschalanbieter wie FTI galt, weiß ich nicht.

Wie sähe die Lage da im Moment aus? Könnte ich die Buchung tätigen, und wenn Kreta Risikogebiet bleibt, habe ich Anspruch auf kostenfreie Stornierung? Oder bleibe ich dann im Fall einer Stornierung auf den Kosten sitzen, zumal ich ja sehenden Auges gebucht habe? In dem Fall würde ich jetzt natürlich noch nicht buchen.

Liebe Grüße

Noemi

• vonschmeling
    geschrieben 1617695940592

@Noemi70

Für solche Fälle bietet auch FTI die sogenannten Flextarife an.

Ob ein solcher auch für deine Buchung verfügbar ist musst du eruieren.

Andernfalls würde ich bei einem Storno durch dich einen Anspruch auf Gebühren seitens deines Veranstalters bejahen, da sich an den Gegebenheiten ja nichts ändert falls Griechenland (bzw. Kreta) auch zu deiner Reisezeit noch Risikogebiet ist.

Übrigens war die Quarantänepflicht bei Rückkehr noch zu keinem Zeitpunkt ein Kündigungsgrund. Dies galt nur für die am Urlaubsort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1617697697374

@neckarschwabe sagte:

@Haberling

Ehe Du hier weiter mit nichtssagenden Links um Dich wirfst:

@NeckarSchwabe bevor du hier einen auf klug machst, solltest mal den Postverlauf seit 03.04.2021 um 10:36 Uhr nachlesen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1617697756052

@neckarschwabe sagte:

Die pandemischen Einreiseregelungen regeln die Länder, nicht der Bund.

Noch ... :smirk: ...

• vonschmeling
    geschrieben 1617728316255 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier geht´s mal wieder zu einer Reportage, bei der man sich des Kopfschüttelns über so viel Rücksichtslosigkeit und Unvernunft nicht erwehren kann:

Die Bundespolizei berichtet über zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseverordnung

Wenn man bedenkt, dass das Ergebnis von 3753 Zuwiderhandlungen in kürzester Zeit vermutlich eine mindestens doppelt so hohe Dunkelziffer befürchten lässt, sind unzählige Fluggäste von diesen Holzköpfen schlichterdings in Lebensgefahr gebracht worden.

Offenbar ist es auch so, dass die Fluggesellschaften die Unterlagen der Paxe nicht ausreichend prüfen, bzw. die Bußgeldverfahren eine abschreckende Wirkung verfehlen.

In meiner kleinen Welt voller Reisehoffnung steige ich in einen Bomber, in dem nur negativ getestete Passagiere sitzen dürften und wiege mich in Sicherheit. Aus meinem Wolkenkuckucksheim bin ich nach dieser Reportage ordentlich hart gelandet - auf dem Hintern! :flushed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!