Hallo,
seit ein paar Tagen verfolge ich eure Diskussion. Jetzt möchte ich doch zu Peter W. etwas sagen: Probleme mit der Qualität des Hotels oder Lärm sind je wirklich Kleinigkeiten, um das zur regeln brauche ich keine Reiseleitung vor Ort. Ändert sowieso in den seltensten Fällen etwas.
Es gibt aber Probleme wo du froh bist, wenn du eine Reiseagentur hast, an die du dich wenden kannst. Ein Freund von uns hatte mit 24 Jahren im Türkeiurlaub einen tödlichen Herzinfarkt. Seine Freundin war sehr froh, daß sich die örtliche Reiseleiterin um alles gekümmert hat, Kontakt mit Botschaft etc. Oder wenn du mit Kindern verreist und Krankheiten oder Verletzungen auftreten. Wir halten es so, daß wir Reisen in Ländern, deren Sprache wir beherrschen meist individuell buchen. Ich war noch nie mit einem Reiseveranstalter in England, USA, Italien, BRD etc. Die Griechenlandurlaube buchen wir, seit dem wir mit unseren Kindern (jetzt 2 und 4 Jahre) verreisen immer über einen Reiseveranstalter.
Lieber Peter W., du wirst jetzt sicher sagen, sowas kommt so selten vor, damit kann man ja nicht rechnen. Rechnen kann man nicht damit, passieren kann es einem trotzdem. Und gerade mit Kindern habe ich gerne die Sicherheit, daß jemand da ist, den ich im Notfall kontaktieren kann und der sich dann um das Nötige kümmert.
Also schönen Abend noch
Christin