• guest
    geschrieben 1081772900000

Hallo Boris,

ich bin gerne bereit weitere konstruktive Beitrage zum Thema zu liefern. Ich bin nur leider nicht so sehr der Wortführer, beginne also selten Diskussionen. Aber weil das Thema für Kunden wie auch für Reisebüros so interessant ist, würde ich hier mal eine Analyse der Wünsche und der Tatsachen machen - ich hoffe es beteiligt sich jemand. Da es sich aber um ein "nationales Problem" handelt, würde ich das gern in einem neuen Beitrag behandeln und nicht auf die RB's in Kölner Citylage beschränken.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand aktiv an der Formulierung der Fragen beteiligen würde, sodaß von besonders viele Meinungen von besonders vielen Menschen gesammelt werden können. Die Befragung muß aus Sicht der Reisebüros und der Kunden geschehen. Es macht viel Arbeit, aber es kann allen viel nutzen. Ich würde mich ehrenamtlich dafür bereit erklären.

Bis dahin, frohen Ostermontag!

• guest
    geschrieben 1082288776000

Offenbar gibt es aus Sicht der Hauptbeteiligten, der Reisebürokaufleute, keinen weiteren Diskussionsbedarf mehr. Das ist erstaunlich!

Selbstzufriedenheit war schon in vielen Fällen der Totengräber ganzer Branchen!

• guest
    geschrieben 1082307709000

Peter,

Dein letzter Beitrag war jetzt wirklich die Krönung all` Deiner negativen (um nicht zu sagen abfälligen) Bemerkung über Reisebüro`s. Sicherlich wird Steven auch noch mehr zu tun haben (z.B. Kundenbetreuung). Ich zum Beispiel war mit 20 meiner Stammgäste auf Entdeckungstour durch Estland. Klar, dass ich dann nicht immer auch im Internet bin, oder?

Solche Entdeckungs- oder Inforreisen, die sorgfältig vorbereitet sind, wirst Du in gut arbeitenden Reisebüro`s vorfinden. Wo bekommst Du sonst solche Gelegenheiten? Im Internet?

• guest
    geschrieben 1082319069000

Meine Bemerkung galt weder Dir, Marco, noch Steven persönlich. Ich wollte nur etwas provozieren, um zu verhindern, daß diese wichtige Diskussion in diesem Forum jetzt abbricht....

• guest
    geschrieben 1082331052000

Hallo Peter!

Eine Diskussion besteht ja meistens aus Fragen und den mehr oder wenig qualifizierten Antworten dazu. Wenn es dann wieder Fragen zu den Antworten gibt, dann nenne ich das "Diskussion". Die Fragen bitte ... ;-)

Marco hat seine Haltung zum Thema bekräftigt und auch ich habe meinen Standpunkt zur Situation der verschiedenen Reisebüros preisgegeben. Obwohl es für mich keinen direkten Nutzen bringt (weil anonym) schreibe ich auch gern über meine eigenen Erfahrungen und meine Art Kunden zu betreuen. Ich möchte damit einfach die Kunden anregen über die "Bindung" zu ihrem Reisebüros auch mal kritisch nachzudenken. Wir haben hier gute und schlechte Beispiele gelesen. Gute (!) Reisebüros werden auch in Zukunft nicht in ihrer Existenz gefährdet sein, nur hoffe ich, die Kunden finden diese Büros rechtzeitig bevor sie resignieren und in die unnötige Einsamkeit des Internet abwandern.

Und nein, das hat nichts mit Selbstzufriedenheit zu tun. Ohne Innovation und absoluten Service und Qualität am Kunden könnte ich mein Büro sicherlich schon längst zu machen. Ich kann und will nicht der Doktor für überbezahlte (IMHO) Kettenchefs sein die teils stupid dem DRV (Reisebüroverband) wie die Lemminge folgen und über alles nur schimpfen und meckern und irgendwelche sinnlosen Boykotte anzetteln. Wir sind sehr glücklich und erfolgreich ohne Mitgliedschaften und ohne irgendeinen Kettenzwang oder Franchisevertrag.

Gruß,

Steven.

• guest
    geschrieben 1082333819000

Hallo Steven,

im Verlauf der Diskussion hier habe ich mehrmals die Auffassung vertreten, daß man die Kritik an den Reisebüros nicht verallgemeinern kann. Insoweit stimme ich voll mit Dir überein, daß es einen Ausleseprozess in dieser Branche geben wird.

Wahrscheinlich wird es Dich überraschen: ich habe noch nie im Internet gebucht, außer mal Billigflüge nach Berlin. Ich suche mir allerdings die für mich richtigen Reisebüros sorgfältig aus. Dies sind auf spezielle Reisegebiete spezialisierte Unternehmen, die deshalb hervorragend beraten können. Diese werden unter normalen Umständen nie und nimmer in die Insolvenz gehen!

Gruß Peter W.

• Catty
    geschrieben 1082894590000

Nur mal so, zwischen durch, wenn tatsächlich etwas schiefläuft bei deinen individualbuchungen wünsch ich dir viel spaß vor den ausländischen grischten, in einer dir vermutlich nicht bekannten sprache, den du hast von hier aus keine handhabe... aber jedem da seine!

• guest
    geschrieben 1082920935000

Catty, mal ganz konkret: Was soll da schief laufen? Den Flug buche ich hier, und das Hotel bezahle ich am Tag meiner Abreise, wenn alles ok war. Wenn es mir nicht gefällt, gehe ich woanders hin, habe ich massive Reklamationen, die nicht zu meiner Zufriedenheit beseitigt werden, zahle ich nicht. Wo liegt Dein Problem?

• guest
    geschrieben 1082921274000

Tja Catty, bei Peter W. wirst Du keinen Erfolg haben. Vernünftige Argumente ziehen nicht. Wenn mal was im Ausland passiert, wird es eben nicht so schlimm sein, und im Notfall wendet sich Peter hilfesuchend an die örtliuche Agentur eines Reiseveranstalters (für die die anderen Gäste gezahlt haben...). Die werden dem Peter schon helfen. Also, was soll schon passieren? Es ist ja sowieso auch alles billiger, wenn man direkt bucht...

• guest
    geschrieben 1082922628000

Marco, was ist an dem Argument von Catty vernünftig? Überhaupt nichts. Da werden Probleme an die Wand gemalt und hoch stilisiert, die gar nicht entstehen können.

Bei Kundenreklamationen ziehen sich die Deutschen Reisebüros in der Regel mit dem Hinweis, sie seien nur Vermittler, zurück und verweisen auf die Zuständigkeit der Veranstalter im juristischen Sinne.

Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis eine Reihe von Leuten, die monatelang hinter dem Reiseveranstalter herliefen und erst einen juristischen Prozess anstrengen mußten, um ihr Geld nach einer berechtigten Reklamation zumindest teilweise zurück zu bekommen.

Wenn die versprochenen Leistungen bei Selberbuchung nicht erbracht werden, in der Regel Hotel- und Transferleistungen, zahle ich nicht! Wo liegt Dein und Catty's Problem?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!