• guest
    geschrieben 1085771696000

@ heide

Die von Dir geschilderten Probleme der Reisebürobranche sind riesengroß, ich stimme Dir 100%ig zu. Was ich mit meinem Thread ausdrücken wollte, ist, daß sie durch dauerndes Klagen der Branche bestimmt nicht geringer werden. Im Gegenteil: immer mehr Menschen, die bisher reisebürotreu waren, werden dadurch geradezu mit der Nase auf das Internet gestoßen. Du überforderst die potenziellen Kunden, wenn Du von ihnen verlangst, trotz vielfältiger anderer Angebote ausschließlich im Reisebüro zu buchen. Die Leute lassen sich so etwas nicht vorschreiben! Es geht nur durch kontinuierliche Überzeugungsarbeit, noch stärkeres Eingehen auf die Kundenwünsche und das Beschreiten neuer Wege. Hoffe nicht darauf, daß die Kunden sagen: die armen Reisebüros können wir nicht im Regen stehen lassen. Sie werden es tuen, wenn sie woanders ihrer Meinung nach was günstigeres kriegen. 

Die Probleme der Branche haben jedoch offenbar bereits ein Ausmaß und eine Qualität erreicht, daß sie von den Reisebüros selber m. E. nicht mehr zu beherrschen sind. Das Ganze ist ein tiefgreifendes Strukturproblem. 

Da muß auch die zuständige Standesorganisation ran + (falls vorhanden) einflußreiche Lobbyisten. 

• guest
    geschrieben 1085831848000

Ich kann dir nur zustimmen. Bereitsvor ca drei Jahren habe ich auf Stammtischen der Branche bzw. internen Zusammenkünften auf die zu erwartende Entwicklung hingewiesen. Damals ( und auch heute noch) wurde ich "verschrieen"- ich soll doch nicht so schwarz malen ... es würde nicht so kommen.  Viele Kunden würden den Reisebueros die Treue halten. Nein, habe ich damals gesagt:werden sie nicht tun...bis auf wenige Ausnahmen. Exakt das, was ich damals vorausgesagt habe ist jetzt eingetreten unter aktiver Mithilfe unserer "eigentlichen Partner (der Veranstalter). Damals wollte mir niemand glauben , weil ich die Augenwischerei der Veranstalter bereits erkannt hatte. Heute ist die Misere bereits da ... aber noch immer wollen dies viele Bueros (denen es aufgrund Konzernzugehörigkeit o.a. noch recht gut geht) von dem nichts wissen und hoffen auf bessere Zeiten. Und unsere verbände sind dem Massen-Wegradieren der Bueros (die keinen Konzern im Hintergrund haben und die alle Kosten selber abdecken muessen) machtlos gegenueber und wollen es auch nicht wahrhaben .... ...

• guest
    geschrieben 1085854036000

@ Heidi

Ich bin nicht aus der Reisebranche, sehe die ganze Entwicklung lediglich als interessierter "Reiseverbraucher", mein Blick ist insoweit zwar unverstellt, aber meine Meinung zu den Dingen, die sich da entwickeln, ist natürlich auch sehr subjekt geprägt, weil mir die Interna fehlen. 

Ich glaube, der Reisebüro-Branche ging es in den letzten Jahrzehnten bei der dauernd steigenden Reiselust der Deutschen extrem gut. Man kennt das auch aus anderen Wirtschaftszweigen: es läuft ja alles zufriedenstellend, man wird sorglos, Querdenker und Mahner werden als Spaßverderber und notorische Bedenkenträger abqualifiziert. Und langsam, aber sicher wendet sich das Blatt. Und wenn es einer Branche wie den Reisebüros so gut gegangen ist, dann ist die Ernüchterung um so größer.

Es hat aber überhaupt keinen Sinn, es beim Klagen zu belassen. Jeder muß für sich sehen, daß er das Beste daraus macht, ein Patentrezept gibt es nicht.

Ich denke, die Reisebüros sollten darüber nachdenken, sich verstärkt auf die Veranstalterschiene zu begeben, auch wenn die Risikolage dadurch problematischer wird. Was die Kunden machen, nämlich Bausteine aus dem Internet zu buchen, müßte doch auch den Reisebüros möglich sein.

Außerdem vermisse ich entsprechende Öffentlichkeitsarbeit des Standesverbandes, die u.a. darauf hinweist, daß im Internet bei den Reiseveranstaltern gebuchte Pauschalreisen nicht preisgünstiger sind als im Reisebüro. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!