@ heide
Die von Dir geschilderten Probleme der Reisebürobranche sind riesengroß, ich stimme Dir 100%ig zu. Was ich mit meinem Thread ausdrücken wollte, ist, daß sie durch dauerndes Klagen der Branche bestimmt nicht geringer werden. Im Gegenteil: immer mehr Menschen, die bisher reisebürotreu waren, werden dadurch geradezu mit der Nase auf das Internet gestoßen. Du überforderst die potenziellen Kunden, wenn Du von ihnen verlangst, trotz vielfältiger anderer Angebote ausschließlich im Reisebüro zu buchen. Die Leute lassen sich so etwas nicht vorschreiben! Es geht nur durch kontinuierliche Überzeugungsarbeit, noch stärkeres Eingehen auf die Kundenwünsche und das Beschreiten neuer Wege. Hoffe nicht darauf, daß die Kunden sagen: die armen Reisebüros können wir nicht im Regen stehen lassen. Sie werden es tuen, wenn sie woanders ihrer Meinung nach was günstigeres kriegen.
Die Probleme der Branche haben jedoch offenbar bereits ein Ausmaß und eine Qualität erreicht, daß sie von den Reisebüros selber m. E. nicht mehr zu beherrschen sind. Das Ganze ist ein tiefgreifendes Strukturproblem.
Da muß auch die zuständige Standesorganisation ran + (falls vorhanden) einflußreiche Lobbyisten.