• Mühlengeist
    geschrieben 1333529148000

An unseren Schulen ist es so das am letzten Tag vor den Ferien im Sommer nur noch die Zeugnisse ausgegeben werden. Dauer von 8.oo bis 9.00 Uhr.  Also kann man ohne Probleme bereits Freitag ab Mittag in den Urlaub abheben. Und nur an dem Tag ist es relativ problemlos möglich auch ganz frei zu bekommen, allerdings wird an den Tagen zuvor auch nicht mehr wirklich viel gemacht: Schulbuchtausch (3 Stunden), Klassenzimmer wegen Renovierungsarbeiten ausräumen, oder wie in diesem Jahr wo die ganze Schule umzieht mithelfen, dann werden auf die letzte Woche noch Wandertage/Fahrten/Exkursionen/ Freibad  gelegt. Also verpassen tut da keiner mehr was (die Erfahrung habe ich nun seit 20 Jahren das das immer so läuft). Tja, und da ist der Direktor dann etwas großzügiger.  Aber vor und nach anderen Ferien und auch nach den Sommerferien hätte man ganz schlechte Karten mit solchen Wünschen ;) , und das ist richtig so. Eine Bedingung für einen vorzeitigen Beginn der Sommerferien ist sozusagen das persönliche Erscheinen in den Ferien um das Zeugnis abzuholen, und natürlich der schriftliche Antrag beim Direx ;) . Sonst käme sicherlich ein, berechtigter Kontrollanruf der Schule. Denn bei uns gilt die Regel wenn ein Schüler nicht bis 9.00 Uhr in der Scvhule ist wegen krankheit oder anderer Unwägbarkeiten im Winter (haben relativ viele Fahrschüler in den Klassen) haben die Eltern bis 9.00 uhr anzurufen und Bescheid zu geben, ansonsten versucht die Schule 3x ihr Glück mit Rückruf und dann wird die Polizei informiert. Na und das wäre ja megapeinlich und teuer (hoffentlich) auch noch.

Wenn ich aber auch sehe was hier momentan ausfällt - da könnten die Kinder glatt fehlen, verpassen würden sie nichts. Es wird nur noch der Mangel verwaltet (z.B. seit Oktober nur noch sporadisch Informatik usw.usf.)

Birgit

• gessi66
    geschrieben 1333532502000

@wiener-michl sagte:

Wenn sich die Eltern eine Reise leisten können dürfen die Kinder früher in die Ferien,

wenn nicht -Pech gehabt, müssen sie eben bis zum letzten Tag die Schulbank drücken.

Oder genau andersrum:

Nur ein Tag vorher kostet es für eine Familie mehrere Hundert Euro weniger. Wenn sie regulär in den Ferien gehen würden, könnten sie es sich vielleicht nicht mehr leisten.

Wir haben bisher unsere Kinder noch nie aus der Schule genommen weder zu Urlaubszwecken oder wegen irgendetwas anderem.

Dieses Jahr wird meine Tochter aber auch einen Tag früher in die Ferien gehen, weil wir mit meinen Eltern zusammen in Urlaub wollen. Leider passen unsere Ferien nicht zusammen denn meine Eltern wohnen in einem anderen Bundesland und sind auch auf die Ferien angewiesen. Um wengistens 9 Tage zusammen urlauben zu können, machen wir das jetzt so und ich kann daran nichts verwerfliches finden und habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1333535208000

Das es in den meisten Fällen um günstigere Preise geht, dürfte wohl jedem klar sein...

wenn man es allerdings als normal empfindet, sollte man den Fingerzeig aif Politiker XY schön weglassen, weil der auch mal günstig urlaub macht! :p

Dort schreit dann die "Lynchjustiz"... :shock1: .

Der Tatbstand, sich einen Vorteil zu verschaffen, der nicht rechtens ist, liegt aber garnicht sehr weit voneinander entfernt. Jetzt erwarte ich in Demut meine Prügel... :laughing:

• ReinaDoreen
    geschrieben 1333539128000

Mir ist es doch egal wo und bei wem ein Politiker Urlaub macht, die ganze Schlammschlacht darum ist mir unverständlich. Wenn der Mann so reiche Freunde hat, bitteschön, hat er eben Glück gehabt. Oder würde ein anderer einen günstigen Kredit oder bezahlte Urlaube ablehnen, wenn er die Chance dazu hätte, das glaub ich kaum.

Und von preiswert Urlaub bekommen, weil man einen Tag früher fährt oder von einem anderen Bundesland, bei den Preisen an der Tankstelle ist das wohl nicht unbedingt lukrativ.

Mir jedenfalls ist das noch nicht passiert.  Wenn ich meine Kinder eher aus der Schule nehme ist der Grund: das Urlaubsziehl ist nur an diesem Tag zu erreichen und nicht am WE.

Reni

• Kourion
    geschrieben 1333539577000

@gastwirt

Nö, die erhältst du gewiss nicht von mir.

Denn es ist schon richtig, dass "man" gern mit dem Finger auf Mitbürger zeigt, die sich über gewisse Regeln hinwegsetzen, obwohl die "Position" dieser Personen zu derartigen Regelverstößen geradezu auffordert und sie somit immer wieder der kaum widerstehbaren "Verführungen"  ;)   erliegen.

Aber das ist natürlich etwas ganz anderes als selbst mal kurz das Recht den  persönlichen Wünschen und dem Portemonnaie anzupassen.

Und ich bezweifle es nicht: Wird die Genehmigung nicht erteilt, wird beim nächsten Mal der "Gelbe" präsentiert - OK, nicht wirklich der Gelbe, aber eben eine Krankheitsmeldung. Das ist dann wirklich ein tolles Beispiel / Vorbild fürs spätere Leben.

Und als quasi unfassbar empfinde ich den Satz: "Die Kreuzfahrt-Termine halten sich nicht an die Schulferien". Vllt. sollten die RV darauf mal aufmerksam gemacht werden? :shock1: :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gessi66
    geschrieben 1333553083000

@ReinaDoreen

Wie ich oben schon schrieb, würde ich das auch nicht aus kostengründen tun. Aber das ist garantiert der häufigste Grund.

Es ist aber tatsächlich so, dass es wegen einem Tag ein paar hunderter weniger sein können, habe ich bei meiner bisherigen Urlaubssuche schon oft erlebt.

Und von einem anderen Flughafen fliegen kann auch sehr kostensparend sein, es gibt ja auch Zug zum Flug Tickets, die sind oftmals schon inklusive. Zumindest kann man da auch ein paar € sparen und die Kinder müssen nicht vorzeitig aus der Schule.

• Minerva72
    geschrieben 1333554404000

@ReinaDoreen

Ich habe auch Schulkinder und wenn mein Urlaubsziel nicht am WE sondern nur in der Woche erreichbar wäre, würde ich eben eine Woche später in den Urlaub starten...

Aber mal ehrlich, es geht doch nicht darum, ob man sein Kind mal einen Tag eher aus der Schule nimmt und sich das genehmigen lässt.

An der Schule meines Patenkindes ist es jedoch gängige Praxis, dass mehrere Kinder im Frühjahr oder Herbst außerhalb der Ferien für ein oder zwei Wochen krank gemeldet werden, und die jeweiligen Familien dann nochmal ins Warme fliegen. Diese Praxis kann ich nicht gut finden und halte Kontrollen an den Flughäfen durchaus für eine gute Sache. Eine Familie mit einer genehmigten Freistellung hat da ja auch nichts zu befürchten (den Bewilligungszettel sollte man natürlich dabei haben).

Minerva

• omali
    geschrieben 1333556636000

@gastwirt

....nix mit Prügel, 

aber die Machenschaften im Bereich der Politik (was für mich übrigens absolut uninteressant ist, weil es so gar nichts mit dem normalen Leben zu tun hat) ), mit diesem Thema vergleichen zu wollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da liegen Welten dazwischen!

@Kourion

".....obwohl die "Position" dieser Personen zu derartigen Regelverstößen geradezu auffordert und sie somit immer wieder der kaum widerstehbaren "Verführungen" erliegen." :?

Was willst du denn damit ausdrücken? :frowning:

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1333556690000

Hallo, wenn man interessiert wäre Schulschwänzer bzw. ihre Eltern zu bestrafen, könnte man sich ganz leicht von den Lehrern die Namen nennen lassen. Nur dort wird außer Ärger nichts zu holen sein. Kontrollen auf Flughäfen riecht für mich stark nach Abzocke, denn hier ist sicher was zu holen.

Gruß Qwanter Welbe

• Holginho
    geschrieben 1333557167000

Hier in NRW wird mehr und mehr an Flughäfen etc. kontrolliert und völlig zurecht teils empfindlichst strafrechtlich gegen diese Eltern vorgegangen.

Ich habe es letztens in einem anderen thread geschrieben...

"Hier" kam es vor gar nicht solanger Zeit zu dem Fall, das das Kind im Anschluß (weil Wiederholungsfall und nach Ablehnung des Antrag trotzdem verreist) der Schule verwiesen wurde und die Eltern mit einer sehr hohen Geldstrafe bedacht wurden. "Pech" für das Kind war, das es auf einer Gesamtschule war, die anderen Schulen dieser Art komplett belegt waren (und auch nicht zur Aufnahme verpflichtet sind), die Qualifikation für Gymnasien nicht gegeben war und auch die Realschulen "belegt" waren - die weitere Karriere des Kindes wird nun auf einer Hauptschule stattfinden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!