• ReinaDoreen
    geschrieben 1332968032000

Ich habe vorher immer den Klassenlehrer informiert. Bei uns ist das nicht so ein Problem und wird in der Regel auch genehmigt. Ich kenne jedenfalls keinen Fall wo ein paar Tage abgelehnt wurden. Allerdings schriftlich geben einen das die Lehrer nicht mit.

Ich habe da so meine eigene Meinung zu dieser Sache. Kontrolle ist ja gut und schön, vor allem da man weiß das bei den Eltern was zu holen ist, die sich eine Flugreise leisten können. Warum sonst wird dort kontrolliert und nicht bei den Schulschwänzern oder sogenannten Schulverweigerern angesetzt und deren Familien mit Bußgeldern belegt.

Genug Beispiele bekommt man ja auch im TV zu sehen und klar wird auch das dort bei den meisten Familien nichts zu holen ist.

• carofeli
    geschrieben 1333023569000

Wir haben das vor paar Jahren bei unsren Kids mal "praktiziert", ging um 2 Tage vor Beginn der Sommerferien. Allerdings wurde das vorm Buchen auch mit den Klassenlehrern abgesprochen, später auch schriftlich bestätigt (bis zu 3 Unterrichtstagen kann bei uns der Klassenleiter entscheiden). Erstaunlicherweise waren unsre schulpflichtigen Kids auch nicht die einzigen am Flughafen, da sind sicher auch paar Eltern "unlautere" Wege gegangen :? .

Von meinen Kids weiß ich aber auch, dass einige Mitschüler prinzipiell im Herbst oder Winter 1 Woche Urlaub machen und da gabs noch nie Probleme (weder von Schule noch dass sie kontrolliert wurden).

Und wie vorher geschrieben, da wird schon was Wahres dran sein, dass man die vermeintlich zahlungskräftigen Urlaubsfamilien besser zur Kasse bitten kann, als eben die andre Fraktion...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • pauli01
    geschrieben 1333456409000

@Bienekind sagte:

Hab

diesen Uraltthread nochmal ausgegraben aus Gründen der Aktualität. Heute wurde im WDR-Fernsehen folgendes berichtet:  klick mich

Find ich richtig gut!

Find ich richtig gut. Nur leider werden solche Kontrollen zu selten durchgefürht. Im letzten Jahr habe ich knapp eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien eine Kreuzfahrt gemacht und leider feststellen müssen, dass es viele Eltern mit der Schulpflicht nicht ernst nehmen und lieber auf Reise gehen. Leider wurden auf dem Düsseldorfer Flughafen keine Kontrollen durchgeführt. Als Eltern sollten man sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst sein und diese auch Vorleben.

• omali
    geschrieben 1333463179000

Vielleicht hätte sich bei einer Kontrolle herausgestellt, dass eine Erlaubnis für die "vorzeitigen Ferien" vorliegt?

Habe ebenfalls auf einer Kreuzfahrt reichlich Familien mit schulpflichtigen Kindern erleben können, obwohl sie wenige Tage vor den Ferien begann.

Keine dieser Eltern erschien mir verantwortungslos.

EinigeTage mit Erlaubnis früher der Schule fern zu bleiben, ist doch nicht mit fehlender Vorbildwirkung und Verantwortungslosigkeit gleichzusetzen.

Dieses Thema wegen ein paar nicht erlebten Unterrichtsstunden zu eng zu sehen, bringt doch nichts. Wer fragt denn nach der nicht stattgefundenen Wissensvermittlung, wenn Unterrichtsstunden (aus welchem Grund auch immer) ausfallen?

Einfach "schwarz" zu fehlen ist dagegen keinesfalls in Ordnung.

Ich gönne jedenfalls jeder Familie einen solchen Urlaub, wenn alles mit entsprechendem Verantwortungsbewußtsein vorher abgeklärt wurde, somit auch kein Verstoß gegen die Schulpflicht vorliegt. ;)

• gessi66
    geschrieben 1333465308000

Ich wäre auch vorsichtig mit vorschneller Verurteilung. In Hessen waren z.B. schon ab 21.12.11 Ferien in NRW erst ab 23.12.11. Dann gibt es auch noch bewegliche Ferientage in einigen Bundesländern. Diese können sogar von Schule zu Schule variieren.

• ReinaDoreen
    geschrieben 1333469575000

Gut finden das vor allem die, die keine Kinder haben, glaube ich.

Der Termin mit der Kreuzfahrt hat sich bestimmt nicht nach dem Beginn der Schulferien gerichtet. Tja könnte man sagen, können eben Familien mit schulpflichtigen Kindern so etwas nicht unternehmen, wenn der Beginn der Reise nicht mit den Ferien übereinstimmt.

Ich denke Eltern gehen schon verantwortungsbewusst um und verlängern die Ferien  nicht aufs geradewohl.  Zum Glück sind die meisten Lehrer nicht verbohrt.

Reni

• Kourion
    geschrieben 1333485939000

@ReinaDoreen

Ich habe Kinder und finde es absolut nicht in Ordnung.

Und man kann auch "andersrum" argumentieren: Die Daten der Schulferien richten sich nicht nach den Kreuzfahrten oder sonstigen  Urlaubswünschen der Eltern.  :?

Und was bitte hat das mit Verbohrtheit der Lehrer zu tun ? 

In einigen Bundesländern wird diese Sache zwischenzeitlich recht streng gehandhabt.

So kann an der Schule unserer Tochter kein Lehrer mehr über ein-drei zusätzliche freie Tage vor oder nach den Ferien entscheiden. Die Anfrage muss direkt beim Schulleiter gestellt werden und dieser wird es nur in absoluten Ausnahmefällen gestatten - die dann aber nichts mit In-Urlaub-fahren zu tun haben.

Was ja auch verständlich ist - man könnte ansonsten die Schule aus Mangel an Schülern frühzeitig schließen bzw. erst einige Tage nach den Ferien wieder eröffnen.

Oder glaubst du, du hättest als einzige den Wunsch, vor Ferienbeginn schon loszudüsen?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ReinaDoreen
    geschrieben 1333496324000

Na ein Glück wird das an der Schule meiner Kinder anders gehandhabt. Es ist ja auch nicht so das ganze Klassen vor den Ferien verschwinden. Es betrifft einzelne Kinder und es ist ja auch nicht so, das man aus Gewohnheit jedes Jahr eher in den Urlaub fährt.

Argumente kann man viele finden. Schulausfall wird schließlich auch nicht bestrafft, auf Grund des Lehrermangels.

Bei einer Woche entscheidet bei uns der Schulleiter, da werden dann allerdings die Leistungen des Schülers mit herangezogen. Alles in allem ist es bei uns fair den Eltern gegenüber.

Reni

• bernhard707
    geschrieben 1333497510000

Den Kindern gegenüber fair wäre angebrachter! :?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1333526795000

Wenn sich die Eltern eine Reise leisten können dürfen die Kinder früher in die Ferien,

wenn nicht -Pech gehabt, müssen sie eben bis zum letzten Tag die Schulbank drücken.

Was ist das denn für eine besch.... Regel ?

Entweder bleiben alle bis zum letzten Tag in der Schule oder keiner.

Alles andere ist unfair/ungerecht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!