• addipilz
    geschrieben 1123003217000

Hallo,

also mich haben meine Eltern auch mal ein oder zwei Tage früher aus der Schule genommen, wobei früher wohl nur der Klassenlehrer zu fragen war. Da in den letzten Tagen manchmal Wochen eh nur noch Zeit abgesessen wird und der letzte Tag meist aus nur 3 Stunden inklusive Zeugnisausgabe besteht macht das nichts. In der Oberstufe wurden die Zeugnisse zusammen verteilt, ein durcheinander, da fiel es nicht auf wenn jemand für einen Kumpel das Zeungnis mit genommen hat. Aber unser Rektor war schon härter wenn es um genehmigte Befreiungen ging, hatte man schon gebucht, wurde man evt. zu "Strafarbeit" in den Ferienverurteilt und die hatte nichts mit lernen zu tun. In den letzten Jahren bin ich aber meinen Eltern hinterher geflogen um nicht fehlen zu müssen. Dadurch dass man einen Tag eher fliegt kann man manchmal noch viel Geld sparen, deshalb kann man alle verstehen. Nur wenn es jeder machen würde könnte man die Ferien gleich vorverlegen. Durchgegehen wird es evt. wenn man eine Flugzeitverlegung von Abends auf Morgens hat und das am letzten Tag.

• Barbara R.
    geschrieben 1123003698000

Hallo!

Vielleicht sollte hier mal wieder etwas Schärfe rausgenommen werden. Die Frage war doch, was tun?

Vor 2 Jahren wollte ich mit Mann und Tochter in die USA fliegen.

Abflug war der 1. Weihnachtstag und der einzige Rückflug, den wir überhaupt gegen Ferienende kriegen konnten, war der 1. Schultag im neuen Jahr.

Wir haben einen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung gestellt, den Vorgang begründet und um 2 Tage "Sonderurlaub" für unsere Tochter gebeten (11. Klasse). Den 2. Tag wegen evtl. Jetlag. Dem Antrag wurde entsprochen mit dem Hinweis, daß es eine einmalige Sache sei und wir nicht noch einmal eine derartige Erlaubnis erhalten könnten.

So waren wir alle zufrieden und der Urlaub war mit reinstem Gewissen einfach toll.

Ich glaube, wenn man es vernünftig und ohne Zickereien, sondern mit Höflichkeit, angeht, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Fällt man aber mit dem Argument ins Haus, daß ja sowieso viel Unterricht von Seiten der Schule ausfällt, glaube ich kaum, daß man dann auf Gegenliebe stoßen wird.

Viele Grüße von Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Holginho
    geschrieben 1123010530000

Richtig Barbara!

Wenn man freundlich fragt und ehrlich ist, hat man vielleicht Erfolg und bekommt diesen Sonderurlaub genehmigt - wenn nicht, muß man dies halt akzeptieren ... genauso wie eine eventuelle Strafe, wenn man es ohne Genehmigung macht und erwischt wird.

Reni hat gefragt, und rechtlich fundierte Antworten bekommen ... und hier erwartet ja wohl niemand ernsthaft, das er/sie bei dem hohen Informationsniveau hier bei HC eine Antwort a la "na klar, kein Problem" (ohne Hinweis auf evtl. Konsequenzen) bekommt.

Ja, unbestritten wird es mittlerweile wohl recht häufig praktiziert sein Kind/seine Kinder für eine gewisse Zeit aus der Schule zu nehmen

und

Ja, unbestritten wird die große Mehrheit dabei nicht "erwischt".

Aber:

Wenn genau dies dann doch geschieht ist das Geschrei groß ... und ich warte eigentlich nur auf eine entsprechende Frage im Forum -Reiserecht-, wie man sich denn im Falle einer entsprechenden Klage gegen den "bösen, unmenschlichen" Schulleiter zur Wehr setzen kann ... aber vielleicht ist ja dann auch der unflexible, profitsüchtige Reiseveranstalter schuld.

Und, sind es (ausdrücklich ohne einem der hier Anwesenden etwas zu unterstellen) vielleicht zufällig genau die Eltern, die ihre Kinder aus der Schule nehmen, die sich umgekehrt regelmäßig über die "faulen" Lehrer beschweren?

Die Praxis zeigt, das da durchaus "personelle" Zusammenhänge existieren!

Wie würde Reni z.B. reagieren, wenn der Klassenlehrer ihres Kindes zufällig exakt vor den Ferien "krank" werden, und der Unterricht in entsprechender Menge ausfallen würde?

@Justin:

Nein, PISA fällt in Deutschland mit Sicherheit nicht nur so dermaßen katastrophal aus, weil "ein paar" Schüler mehr oder weniger regelmäßig beim Unterricht fehlen - aber es ist einer der Gründe ... die Quote der Schulschwänzer steigt übrigens wieder deutlich an!

Die weiteren Gründe liegen sicherlich auch in der Qualifikation nicht weniger Lehrer, der Schulstruktur in Deutschland, sozialer und gesellschaftlicher Umfelder, etc..

Reni:

Wenn Dein Mann doch in einem so hart umkämpften Gewerbe arbeitet ist Dir/euch doch hoffentlich auch bewußt, das im Falle eines "erwischt werdens" und einer Klage/Verurteilung ein vorbestraft sein ein Grund zur fristlosen Kündigung sein kann.

Ein so gestalteter Urlaub kann sowohl für das Kind, alsauch für die gesamte Familie sehr "teuer"sein und weitreichende Konsequenzen haben.

Aber, egal, was ihr auch macht - ich wünsch euch von Herzen einen 

Schönen Urlaub

...denn der Wunsch danach ist es, was uns alle hier verbindet.

Viele Grüße 

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Elli1968
    geschrieben 1123034007000

SvkP schrieb: 

Entschuldigungsschreiben fallen rechtlich unter den Begriff -Dokumente-.

Wissentlich falsch ausgestellte Schreiben dieser Art dürften z.B. jederzeit von einem Lehrer "kontrolliert" werden ... der Verdacht reicht dabei aus, das Kind beim Schularzt vorführen zu lassen.

Stellt sich hier das Schreiben der Eltern als falsch heraus, sind die Folgen für das Kind bekannt, und die Eltern haben zusätzlich zur Geldstrafe dann auch noch ein entsprechendes Verfahren wegen absichtlicher Falschaussage im Amtsverkehr am Hals - das Strafmaß ist hier ähnlich wie bei Urkundenfälschung und führt dazu, das die Eltern dann "vorbestraft" sind - und auch das kann bei zukünftigen Reisen "hinderlich" sein.

Meine Frage war ja, was passiert , wenn das Kind WIRKLICH! krank ist. Normalerweise reicht ja bei max. 3 Tagen krank, eine Entschuldigung der Eltern. Und wenn das nun tatsächlich kurz vor den Ferien ist? Schularzt schön und gut , aber wann denn dann ? Nach Ferienende ? Wer bitte will denn nach 2 (Herbstferien)  oder 6 Wochen (Sommer) noch einen Magen Darm Infekt oder eine Erkältung feststellen?

LG Elli  (die in 62 Tagen mitten in den 16 Tagen Herbstferien  für 9 tg. mit den Kindern fliegt)

• ReinaDoreen
    geschrieben 1123052455000

Hallo ich bins noch mal,

ich möchte noch mal zum Ausdruck bringen, dass ihr schon recht habt. Es ist ja nicht so, dass ich das einfach nur so mache, weil ich eben hier abfliegen will. Aber zu diesem Ziel mit dem Veranstalter gehen die Flüger leider nur in der Woche. Und wie können als Familienurlaub nur die Winterferien benutzen. Oder wir fahren getrennt, was aber keiner von uns möchte, da wir arbeitsmäßig uns schon nur am WE sehen. Ich habe mich aber entschlossen mit der Klassenlehrerin zu sprechen (bei uns kann einen Tag Schulbefreiung die Klassenlehrerin verantworten).

Viele Grüße Reni

• peppmaus
    geschrieben 1123064785000

Also 3 Tage Befreiung kann der Klassenleiter entscheiden.

Ich mache das so jedes 3. Jahr, dass wir ca. 3 Tage vor den Ferien fahren.

Habe immer einen netten Brief geschrieben und es klappt ohne

Probleme. Meistens waren es auch die einzigen Fehltage dann im Schuljahr.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, da ist Ehrlichkeit meist besser

als die Kinder dann einfach so fehlen zu lassen. Viel Glück.

Keep smiling !
  • Plejadi
    geschrieben 1123068715000

Hallo Reni,

wir hatten (haben) diesen Winter das gleiche Problem: Wir wollten auch lieber am 22.12. als am 25.12. in die Winterferien fliegen. Habe ein Schnäppchen gemacht, das ich auch noch im Luli buchen mußte. Mein Kind geht in die (. Klasse Gay und iast jetzt (wegen Umzugs) das 1. Jahr an dieser Schule. Mir stellte sich auch die Frage, was tun?

Ich habe kurzer Hand den Direktor der Schule angerufen und ehrlich gesagt, dass ich 2 Tage vorher wegfliegen könnte, das ich 1500 Euro sparen würde etc pp......

Er war sehr nett und meinte, es ehre mich sehr, dass ich mit ihm offen und ehrlich v o r der eventl. Buchung spreche. Und er hat grünes Licht gegeben :-)

Zitat: " Eine Ausnahme im gesamten Schulleben"....... Da es aber erst in der nächsten Klasse eintrifft, sollte ich zu Beginn des neuen Schuljahres schriftlich mit Bezugnahme auf das Telefonat mit Datum dies fixieren. Und bei eventl. Schulaufgaben in den 2 Tagen gleich dem Lehrer bescheid geben, dass eine Befreiung vorliegt, damit der Termin rechtzeitig umverlegt werden kann. .....und natürlich nicht unbedingt in der ganzen Klasse damit prahlen .......

Da dieser Direktor mir als sehr stur, gewissenhaft und wenig umgänglich was Ausnahmen anbetrifft, geschildert wurde, hatte ich schon Bedenken -- aber ich wollte auch nicht einfach so mein Kind als krank melden. Meine Ehrlichkeit hatte sich ausgezahlt, das hat ihn schon imponiert, denn es war vor der Buchung - ich habe ihn nicht vor vollendete Tatsachen gestellt. Zur Not, bei einer Absage, wären wir dann eben am 25.12. geflogen....

Gerade bei den kurzen (14 Tagen) Ferien, ist es sehr schwer (unmöglich) innerhalb der Ferien 2 Wochen zu verreisen - wenn der Flugtag nicht Sa oder So ist. Und den gibt die Fluglinie vor - ich habe da keine Auswahl......

Also ehrlich wärt am längsten, und man kann den Urlaub auch richtig genießen. :-)

• Bienekind
    geschrieben 1332959591000

Hab

diesen Uraltthread nochmal ausgegraben aus Gründen der Aktualität. Heute wurde im WDR-Fernsehen folgendes berichtet:  klick mich

Find ich richtig gut!

• Schneeglitzern
    geschrieben 1332964603000

Ich hätte vor der buchung gefragt und mir dies auch schriftlich bestätigen lassen.

Haben wir auch mal so gemacht und das Schreiben mitgenommen, falls uns jemand fragt. allerdings ging es dabei um eine ganze Woche, nicht im Anschluss an Ferien.

Schneeglitzern

Für andere Dinge, die z.B. einen Sport betreffen bekommen Schüler auch frei.

• Minerva72
    geschrieben 1332967235000

Auf jeden Fall sollte man das im jeweiligen Bundesland gültige Freistellungsverfahren einhalten.

Ich persönlich würde noch Wert darauf legen, meinen Kindern klar zu machen, dass es sich um eine seltene Ausnahme handelt, denn für mich hat die Einhaltung der Ferienzeiten auch was mit Erziehung zu Pflichtbewusstsein zu tun. Daher sehe ich auch einen Unterschied zwischen Freistellung für Urlaub oder Sport - im letzteren Fall hat das Kind ja gegenüber seiner Mannschaft oder seinem Verein die Pflicht, eine Leistung abzuliefern.

Minerva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!