Ich werde hier auch mal meinen Senf dazu geben. Zum einen " Natürlich haben wir eine Schulpflicht" ABER aus den Klassen meiner Jungs weiß ich, dass das nur ungefähr stimmt. Bei meinem jünsten ging ein Junge, der in 2 ( ZWEI) Schuljahren vielleicht an insgesamt 4 Wochen am Unterricht teilgenommen hat ansonten hat er geschwänzt. ( Er verließ die Schule nach der 7.ten Klasse, da er dann seine Schuljahre voll hatte mit dem Zeugnis aus der 4. Klasse) Und was wurde gemacht? So gut wie nichts. Wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt und der Verdacht des Schwänzens besteht,muß die Lehrkraft das der Behörde ( Ordnungsamt oder so) melden. Dann dauert es erst einmal bis diverser Schreibkram ausgefüllt wird und die Polizei beauftragt wird um dieses Kind der Schule zu zuführen.Die holen dann das Kind ab und bringen es zur Schule. Kommt es dann nach ein paar Tagen Schulbesuch wieder nicht zur Schule beginnt die Prozedur von vorn. Das macht der Lehrer einige Male und unterlässt es dann irgendwann, da es nichts bringt. Vielleicht bekommen die Eltern noch ein Bußgeld, aber was passiert, wenn die Eltern es nicht zahlen, da sie z.B. Sozialhilfe bzw. Hartz IV bekommen? Ein anderer Fall II: Ein Kind verlässt mit ca. 15 1/2 Jahren die Hauptschule und geht nicht weiter zu Schule bzw. hat keine Lehrstelle. Nomal besteht bis zum 18. Geburtstag Schulpflicht, doch dieses Kind ist bis zum 18. Geburtstag in keiner Berufsschule, Arbeitsstelle oder anderen Schule gewesen... Und was haben die Behörden gemacht? NIX.
Fall III: Die Kinder eines Nachbarn einer Freundin sind jahrenlang unregelmäßig oder gar nicht zur Schule gegangen. Obwohl das Jugendamt davon wußte und sie sogar straffällig wurden, hat keiner etwas unternommen.Die Kinder lebten beim Vater (die Kinder wollten zum Vater, da sie dort machen konnten was sie wollten) und die Mutter hat sogar versucht, das die Kinder ins Heim kommen, damit sie wieder regelmäßig zur Schule gehen. Auch da ist nie was unternommen worden.
Fall IV: Mein Sohn kam mit einer fast regelmäßigkeit 1x in der Woche früher von der Schule mit den Worten: Frau XX muß ihre Überstunden abbummeln.
Ach ja selbst Lehrer fehlen regelmäßig am letzten Tag oder beenden am letzten Schultag den Unterricht früher, da sie ihren Flieger bekommen müssen.
Soviel zum Thema Schulpflicht.
Da meine Kinder nie Fehlen, habe ich dann auch kein schlechtes Gewissen, sie für 1 Tag vor bzw. nach den Ferien krank zumelden. ( Meine sind immer vor Auffregung Krank)
Martina