• Holzmichel
    geschrieben 1257723228000

Hallo,

sicher provokantes, aber interessantes Thema - wohl auch deshalb, weil die engen Margen in der Reisebranche nicht viel zulassen !

Trotzdem will ich drüber diskutieren !

Bei meinen Geschäften beteilige ich mich oft an Ausschreibungen - nicht oft habe ich die Nase vorn.

Und wenn doch, bleibt meist nicht viel übrig, weil ich "ausgereizt" werde.

Und trotzdem mache ich das Geschäft! :?

Buche ich hingegen im RB (oder anderswo) eine Reise, weiss ich aus den ganzen TUI- oder ITS-Müller-Meier-Schulze-Schumann-usw.-Katalogen, was sowas kosten "muss" und verhandle nicht weiter........!

Vergleiche dann abends nochmal mit den einschlägigen Online-Angeboten, um dann tagsdrauf doch in meinem Lieblings-RB zu buchen !

Aber richtig knallhart um den Preis verhandelt - so, wie man es mit mir fast täglich macht - habe ich nicht !!

Deshalb die Frage - Reisepreise als VHS ?

Geht sowas ??

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1257755320000

Ich hab auch schon probiert den Reisepreis im RB zu drücken,

aber mehr als 5 % Stammkundenrabatt waren da nicht drin .

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1257757386000

Wenn die 10 % stimmen, dann hast Du ja die Hälfte.... ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1257759678000

Das wäre doch eine feine Sache, wenn hier demnächst alle vor einer etwaiigen Buchung bei HC anrufen und um den Preis feilschen wollen ... "aber ich buche nur bei euch, wenn ihr mir 5% gebt" ... "aber ich habe mir die ganze Arbeit beim raussuchen des Urlaubs auf eurer Seite doch selbst gemacht, warum sollte HC dann noch was verdienen" usw.

Da freue ich mich schon drauf.

Im Ernst: Ihr seid doch alle nicht mehr ganz sauber! :shock1:

Der Kernpunkt, der hier gerne übersehen wird, ist doch: Reisebüros sind keine Händler!!!

Sie kaufen ihre Waren nicht frei ein und können dann ihre Margen einkalkulieren.

Ein Autohändler kann Dir locker 15% Rabatt geben, weil er halt schon vorher 30 % aufgeschlagen hat. Wenn man sich z.B. in der Baubranche an einer Ausschreibung beteiligt, dann kalkuliert man seine Kosten und kommt auf einen Preis X. Entweder man kommt zum Zug oder halt nicht. Aber niemand wird mit "Verlust" seine Leistungen anbieten.

Warum kommt man überhaupt auf die Idee jemanden - mit dessen Leistungen ( z.B. Finden des passenden Angebotes, Beratung rund um den Urlaub, Abwicklung der Buchung, Betreuung vor, während und nach der Reise etc. ) man zufrieden ist - nach einem Verzicht seiner Entlohnung zu fragen :frowning:

Das ist rotzfrech!

Im Restaurant kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen: "Prima, das Essen hat geschmeckt, die Suppe war gar vorzüglich. Mit dem Service bin ich super zufrieden und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Jetzt hätte ich gerne die Rechnung ... ach ja, und ziehen sie bitte mal 5% Rabatt ab!"

Im Gegenteil, man gibt noch Trinkgeld! ( Passiert übrigens auch ab und an in Reisebüros ).

Trinkgeld ist nicht unbedingt von Nöten ( wenn auch schön ), aber Leute die nach einem Rabatt fragen, erhalten bei uns den dezenten Hinweis auf die Tür. Übrigens: Nur ein verschwindend geringer Anteil hat dann den "Mumm" auch tatsächlich aufzustehen und zu gehen, der größte Anteil der Leute weiß halt einfach, was sie an uns haben. ( Und sie fragen auch in den Folgejahren dann nie wieder! )

... aber das Thema hatten wir hier schon einmal!

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • maximoritz
    geschrieben 1257760128000

Ich hoffe, Du hast in Deinem Reisebüro nicht allzu viele von den "rotzfrechen" Kunden, die "nicht ganz sauber" sind.

Weiterhin gute Geschäfte

Thomas

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1257761260000

Im Restaurant kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen: "Prima, das Essen hat geschmeckt, die Suppe war gar vorzüglich. Mit dem Service bin ich super zufrieden und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Jetzt hätte ich gerne die Rechnung ... ach ja, und ziehen sie bitte mal 5% Rabatt ab!"

Im Gegenteil, man gibt noch Trinkgeld! ( Passiert übrigens auch ab und an in Reisebüros ). [/quote] 

Hier liegst du einem Irrtum auf!! gerade bei Familienfeiern kommt sowas immer mehr in Mode. Das Einholen von Kostenvoranschlägen in verschiedenen Restaurationen ebenfalls!

In einem gebe ich dir aber recht, meinw"Einflussnahme" auf solche Tendenzen ist relativ gross.

• chriwi
    geschrieben 1257761757000

Ich bin schon froh, ein RB an der Hand zu haben, das mir die Buchungsgebühren erlässt. Ich denke, die Spanne ist zu gering, um Rabatte zu erwarten. Schon die Bezahlung einer Reise mit Kreditkarte find ich deshalb ziemlich daneben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1257761940000

...... gut, dass wir hauptsächlich durch unsere Stammkunden existieren. Da gibt es keine Diskussion um läppische 3 - 5%. Gibt aber hin und wieder die Möglichkeit, eine RRV zu "schenken".

Anderen sage ich gern "wir verkaufen Reisen, aber keine Rabatte.

• CaptainJarek
    geschrieben 1257762176000

Rabat kennen wir auch ... ist die Hauptstadt Marokkos. :laughing:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!