Das wäre doch eine feine Sache, wenn hier demnächst alle vor einer etwaiigen Buchung bei HC anrufen und um den Preis feilschen wollen ... "aber ich buche nur bei euch, wenn ihr mir 5% gebt" ... "aber ich habe mir die ganze Arbeit beim raussuchen des Urlaubs auf eurer Seite doch selbst gemacht, warum sollte HC dann noch was verdienen" usw.
Da freue ich mich schon drauf.
Im Ernst: Ihr seid doch alle nicht mehr ganz sauber!
Der Kernpunkt, der hier gerne übersehen wird, ist doch: Reisebüros sind keine Händler!!!
Sie kaufen ihre Waren nicht frei ein und können dann ihre Margen einkalkulieren.
Ein Autohändler kann Dir locker 15% Rabatt geben, weil er halt schon vorher 30 % aufgeschlagen hat. Wenn man sich z.B. in der Baubranche an einer Ausschreibung beteiligt, dann kalkuliert man seine Kosten und kommt auf einen Preis X. Entweder man kommt zum Zug oder halt nicht. Aber niemand wird mit "Verlust" seine Leistungen anbieten.
Warum kommt man überhaupt auf die Idee jemanden - mit dessen Leistungen ( z.B. Finden des passenden Angebotes, Beratung rund um den Urlaub, Abwicklung der Buchung, Betreuung vor, während und nach der Reise etc. ) man zufrieden ist - nach einem Verzicht seiner Entlohnung zu fragen
Das ist rotzfrech!
Im Restaurant kommt ja auch niemand auf die Idee zu sagen: "Prima, das Essen hat geschmeckt, die Suppe war gar vorzüglich. Mit dem Service bin ich super zufrieden und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Jetzt hätte ich gerne die Rechnung ... ach ja, und ziehen sie bitte mal 5% Rabatt ab!"
Im Gegenteil, man gibt noch Trinkgeld! ( Passiert übrigens auch ab und an in Reisebüros ).
Trinkgeld ist nicht unbedingt von Nöten ( wenn auch schön ), aber Leute die nach einem Rabatt fragen, erhalten bei uns den dezenten Hinweis auf die Tür. Übrigens: Nur ein verschwindend geringer Anteil hat dann den "Mumm" auch tatsächlich aufzustehen und zu gehen, der größte Anteil der Leute weiß halt einfach, was sie an uns haben. ( Und sie fragen auch in den Folgejahren dann nie wieder! )
... aber das Thema hatten wir hier schon einmal!
VG.