@mabysc sagte:
....
Bei identischer Ware kaufe ich dort, wo ich am günstigsten weg komme. Da ist es mir doch egal ob es sich um ein RB handelt, ein Möbelgeschäft oder eine Versicherung.
......
hallo.
vielleicht ist das deine einstellung.
dann darfst du aber von denen, die den günstigsten preis anbieten auch keinen service verlangen.
ich bin in der versicherungsbranche und habe seit einer woche flachrennen im büro.
alle kunden fragen mal wieder nach rabatten in der kfzversicherung.
alle kommen mal wieder mit dem (teilweise) abgespeckten internet tarifen an.
das ist auch nämlich in mode gekommen.
und die tv-werbespots und angeblichen "tv spezialisten" forcieren sowas noch.
ein internet anbieter ohne außendienst kann natürlich bessere konditionen anbieten.
ein "premium versicherer" muß ja auch mich, den außendienst, bezahlen.
dafür stehe ich aber auch mit rat und tat und meiner fachkompetenz zur seite.
und ja, ich könnte den kunden helfen, den antrag für die konkurrenz asuzufüllen, weil viele selbst damit überfordert sind. das mache ich aber nicht. ich gebe mein wissen unseren kunden und unseren potentiellen kunden preis.
denn die bezahlen auch dafür.
aber diese preishurerei (verzeihung, der ausdruck) geht mir von jahr zu jahr mehr auf die nerven.
wir können nicht jedes jahr jedem kunden 10%rabatt geben. dann ist irgendwann mal ende der fahnenstange.
auch in der reisebranche gibt es unterschiede.
alle wollen möglichst billig. und wundern sich dann, wenn es billig va gibt, die die flugzeiten verschieben, so dass man 2 tage "gefühlt weniger urlaub hat".
und sie wundern sich, dass es keine flasche wasser bei ankunft am flughafen mehr gibt.
dass man keine hilfe beim ausfüllen des visums bekommt, und und und.
man sollte mal in sich gehen und sich fragen, was man möchte.
will man service und leistung, dann muß man halt einen fünfer mehr bezahlen.
so ist das im leben.