• ichmagreisen
    geschrieben 1257785250000

@Captain: Ich denke nicht, dass es sich um eine Unart handelt. Das Rabattgesetz ist in Deutschland weggefallen und die Unternehmer sollten sich langsam dran gewöhnt haben, dass der ein oder andere Kunde mal fragt... ;)

Viel eher würd ich sogar denken, dass viele Kunden scheu sind zu fragen (und dadurch höhere Preise bezahlen, da so mancher Verkäufer Rabatte schon eingerechnet hat), das mag bei Reisen nicht der Fall sein.

Wobei ich mich schon über einen Preisunterschied wunder bei gleicher Leistung, gleiche Reise, gleicher Anbieter usw.: Unser Mallorca Urlaub für 2010 könnte (wenn wir pauschal buchen würden) nächstes Jahr 600€ weniger kosten als pauschal 2009 (nur Ü ) - 2Wo.  2E 1K, Herbstferien NRW. Woher kommt so ein Abschlag? Das wird ja kaum alles der Hotelier übernehmen... Also sehe ich da durchaus einen Spielraum zum Verhandeln...

• CaptainJarek
    geschrieben 1257786451000

Du hast das richtig erkannt. Reisebüros - welcher Art auch immer - sind regelmäßig keine "Verkäufter" sondern "Vermittler". Sie haben keine Preishoheit, sie kaufen nichts ein und verkaufen es dann weiter, nein, sie dürfen/müssen das Produkt Y des Produzenten Z zum fixen Preis X des Produzenten Z vermitteln. Punkt.

Der Abschlag bei Deinem Beispiel ist schlichtweg der freien Marktwirtschaft geschuldet. Und Du kannst Dir sicher sein, dass der Hotelier das alles oder aber einen Löwenanteil davon zu tragen hat. Dann wird halt nicht mehr 6 x die Woche die Unterkunft geputzt, sondern nur noch 3 x, dann brennen halt nachts nicht mehr alle Lampen im Flur sondern nur noch jede zweite etc.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • fraenni
    geschrieben 1257786685000

Die Reisepreise 2010 und Preise im Reisebüro verhandeln, sind zweierlei paar Schuhe. ;)

Was für die TUI zutrifft, wird bei den anderen RV auch der Fall sein.

Solange die Preisreduzierungen nicht durch Einsparungen bei den Leistungen kompensiert werden, ist dies für den Urlauber erstmal erfreulich.

Nicht nur vordergründig und oberflächlich auf den Preis sehen, sondern das Vergleichen des Preis- und Leistungsverhältnis wird/muss die Devise sein.

Zur Info von Seite 2:

@Günter/HolidayCheck sagte:

....daher dieTUI in einer gerade veröffentlichten Presseerklärung die Devise "Margevor Menge"für den Sommer 2010 herausgegeben. Gleichzeitig aber auch diePerspektiven für den Sommer beleuchtet:

Für den Kunden super:

Preisabschläge in Spanien, vorab auf den Kanaren(die besonders gebeutelt sind) - 7%

Balearen(auch nicht verwöhnt) -6 %

Griechenland -6,5 %

Ägypten -6,5%(wen wundert es, denn die sind hart betroffen)

Tunesien -7 %

Türkei -5,5%

Fernstrecken: im Schnitt minus 5 %

Asien: um die 13 % - für Thailand--  und für Sri Lanka 14%-

Dom. Rep 5 % -

Mexico 7 %

TUI begründet diese Preisreduktionen mit ausschließlich verbesserten Einkaufskonditionen

bei Airlines und Hotels.  

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1257787350000

Zunächst einmal sollte festgestellt werden, das eine höfliche Frage nach der endgültigen Verbindlichkeit des genannten Preises kein unanständiger oder unsittlicher Antrag ist, und daher Attribute wie rotzfrech und nach der Tür weisen nicht akzeptabel sind. Eine freundliche bestimmte Antwort nein ist der weitaus bessere Weg. Das sollte sich mancher mal hinter die Ohren schreiben. Und auf ein Nachfragen: warum ? sollte man sich auch ein paar nachvollziebare Argumente überlegen.

Trotzdem ist die Frage in manchen Fallbeispielen berechtigt. Ich habe schon mehrfach für meine Tennisdamen eine Trainingswoche in Südeuropa organisiert. Manchmal sind auch die Partner mitgefahren, und es kamen dann locker mal 10-15 Personen zusammen. Gruppenreisen werden meistens aber erst bei 30 oder mehr Personen "rabattiert", aber deswegen lohnt sich auch bei kleinere Gruppen eine solche Frage trotzdem. Ich habe imme ein offenes Ohr vorgefunden.

Und sie ist daher auch legitim, wenn es nur  6 oder 8 Personen in einer Buchung sind. Warum eigentlich nicht ? Auch Reisebüros müssen oder sollten Umsatzvorgaben der RV erfüllen, weil sie davon profitieren ( oder Nachteile erleiden ).

Eine Reise zu einem Gesamtpreis von z.B. € 15.000.-- rechtfertigt ohne Gewissensbisse die Frage nach dem Preis.

Und eine Rückfrage des RB`s oder des RV bei einer solchen Frage des Urlaubers z.B.: was ist dann ihr Entgegenkommen, zahlen Sie dann auch den gesamten Reisepreis sofort, also schon Monate vor Reisebeginn ?

Alles ist möglich, aber wer nicht fragt bekommt auch keine ( positive ? ) Antwort.

Gruss Gabriela

• ericmu
    geschrieben 1257788878000

Hallo,

wie auf dem Basar aber im normalen RB dürfte ausser einer Kleinigkeit nicht mehr

viel drin sein. Die RB's tun mir schon irgendwie leid, aber man eine Geldtasche ist mir näher.

Soll doch jeder buchen, wie er es für richtig hält, wenn sich jemand im Internet auskennt

und flexibel ist, kann man 'legale' Angebote ohne Handeln günstig buchen.

z.B. Füge bei L.... Hotels bei B...., Infos muss man sich selbst besorgen !

• Lexilexi
    geschrieben 1257789939000

@mabysc sagte:

....

Bei identischer Ware kaufe ich dort, wo ich am günstigsten weg komme. Da ist es mir doch egal ob es sich um ein RB handelt, ein Möbelgeschäft oder eine Versicherung.

......

hallo.

vielleicht ist das deine einstellung.

dann darfst du aber von denen, die den günstigsten preis anbieten auch keinen service verlangen.

ich bin in der versicherungsbranche und habe seit einer woche flachrennen im büro.

alle kunden fragen mal wieder nach rabatten in der kfzversicherung.

alle kommen mal wieder mit dem (teilweise) abgespeckten internet tarifen an.

das ist auch nämlich in mode gekommen.

und die tv-werbespots und angeblichen "tv spezialisten" forcieren sowas noch.

ein internet anbieter ohne außendienst kann natürlich bessere konditionen anbieten.

ein "premium versicherer" muß ja auch mich, den außendienst, bezahlen.

dafür stehe ich aber auch mit rat und tat und meiner fachkompetenz zur seite.

und ja, ich könnte den kunden helfen, den antrag für die konkurrenz asuzufüllen, weil viele selbst damit überfordert sind. das mache ich aber nicht. ich gebe mein wissen unseren kunden und unseren potentiellen kunden preis.

denn die bezahlen auch dafür.

aber diese preishurerei (verzeihung, der ausdruck) geht mir von jahr zu jahr mehr auf die nerven.

wir können nicht jedes jahr jedem kunden 10%rabatt geben. dann ist irgendwann mal ende der fahnenstange.

auch in der reisebranche gibt es unterschiede.

alle wollen möglichst billig. und wundern sich dann, wenn es billig va gibt, die die flugzeiten verschieben, so dass man 2 tage "gefühlt weniger urlaub hat".

und sie wundern sich, dass es keine flasche wasser bei ankunft am flughafen mehr gibt.

dass man keine hilfe beim ausfüllen des visums bekommt, und und und.

man sollte mal in sich gehen und sich fragen, was man möchte.

will man service und leistung, dann muß man halt einen fünfer mehr bezahlen.

so ist das im leben.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1257794398000

@Lexilexi:

Top-Beitrag!

@gabilein:

Hab Dich in diesem Thread fast schon ein bißchen vermisst. Aber auch heuer hast Du die Erwartungen der User nicht enttäuscht und brillierst wie gewohnt mit Unkenntnis der Materie. Wenn es der Kunde wünscht, dann leite ich seinen Wunsch nach einem Rabatt bei einer Gruppenreise gerne an den Reiseveranstalter oder den Leistungsträger wie z.B. das Hotel direkt weiter. Aber die Antwort fällt da in den seltesten Fällen anders aus als auch meine Antwort bei der Rabattfrage lautet. NEIN!

Um dich dahingehend ein wenig touristisch zu bilden, weil man gemeinhin ja annehmen kann das - ähnlich wie in vielen anderen Bereichen des Lebens - das Motto "viel hilft viel" auch in der Touristik gelten könnte ( "Also ich nehme dem Hotel 5 Zimmer für eine einzelne Gruppenreise ab, da müßte ich doch einen besseren Preis kriegen als jemand der nur 1 Zimmer haben will." ). Das ist leider nicht so. Im Gegenteil! Hotels ( um mal beim Beispiel zu bleiben ) nehmen regelmäßig ab einer gewissen Gruppengröße sogar noch Zuschläge pro Zimmer (!). Begründet wird das mit dem höheren Aufwand, den eine Gruppe gegenüber Einzelgästen im Hotel verursacht.

Analog dazu wird Dir als Kennerin und Liebhaberin der AGB´s deutscher Reiseveranstalter wohl auch nicht der Passus entgangen sein der so oder ähnlich in vielen AGB´s und Reisekatalogen abgedruckt ist: "Die mit unseren Vertraghotels verhandelten Konditionen gelten ausschließlich für Einzelreisende. Gruppenbuchungen zu diesen Preisen - auch aufgeteilt auf mehrere Buchungen - werden von uns daher nicht aktzeptiert."

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Lexilexi
    geschrieben 1257795061000

@gabriela_maier sagte:

...

Eine Reise zu einem Gesamtpreis von z.B. € 15.000.-- rechtfertigt ohne Gewissensbisse die Frage nach dem Preis.

....

und wieso sollte das so sein?

das paar, dass ein "normales" doppelzimmer bucht, erwartet genau dieselbe leistung und denselben service, wie die 5 paare, die die 5 "normalen" doppelzimmer in einem vorgang gebucht haben.

trotzdem bleibt bei allen dieselbe arbeit. im gegenteil. die große gruppe will zur selben zeit frühstücken, zur selbe zeit das zimmer gemacht bekommen, zur selben zeit frische handtücher bekommen und zur selben zeit auch abend essen. also vieeeel mehr arbeit, das zu koordinieren.

und außerdem ist es ganz einfach:

ein kilo orangen kosten beispw. 1,98 eur.

dann kosten 500 gr 99 cent und 10 kg 19,80 eur.

und?

• behappyman
    geschrieben 1257798038000

Ja, die Preise sind verhandelbar ;-)

Aber verlangt nicht zu vile, die Reisebüros haben es auch so schon schwer und verdienen nicht viel daran, aber eine Versicherng springt oft dabei raus.

In meinem Stamm-Reisebüro (wenn ich nicht gerade übers Internet buche) bekomme ich immer 2% oder eine Vers., oft aber höre ich auch: An den Preis kommen wir leider nicht dran, wenn ich ein Internetangebot vorlege.

Entscheidet also selbst, was Ihr für richtig haltet.

Ach hätte ich doch nur 365 Tage Urlaub ;-)
  • Lexilexi
    geschrieben 1257801027000

hallo marcus.

ich halte dich für so reflektierend, dass ich dir glaube, dass du nur das verlangst, wofür du bezahlst. jedoch gilt das nicht für die masse.

die verlangt nämlich das silbertablett. möchte aber nur maximal plastiktablett bezahlen. ;)

und nein: mich stören die angebotsfragen meiner kunden gar nicht.

wir haben zum beispiel verschiedene tarife mit unterschiedlich guten leistungen.

die abgespeckte variante können die leute bekommen, die alles billig billig haben möchten. dann reiße ich mir im schadenfall aber auch für diesen kunden kein bein aus.

kaufen die kunden das teure produkt mit den super leistungen, dann kämpfe ich im schadenfall wie eine löwin.

wenn du mal in der reisebranche warst: gibt es bei euch nicht die "vertrauensfrage?", die man dem kunden stellt?

aber eines muß den kunden in  j e d e r  branche klar sein: billige preise und spitzen leistung:geht nicht. 

aber du hast recht. welche fragen man heute für eine popelige kfz versicherung beantworten muß, das ist schon heavy.

damit hat der marktführer angefangen und alle anderen ziehen nach.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!