Ich bin nun doch schon ein paar jährchen im rb tätig und kenne als "späteinsteiger" sowohl die seite des kunden, als auch die des verkäufers...
natürlich kauft der kunde dort wo es am günstigsten ist... solange es ein kunde ist, dem es egal ist wie gearbeitet wird... aber dazu später mehr..
wir bekommen eine sehr enge mage... haben kaum möglichkeiten mit den preisen runterzugehen und kämpfen täglich um jede buchung, bzw. das überleben... und das selbst in einem größeren unternehmen wie dem, in dem ich tätig bin.
Selbst wenn wir die freiheit haben prozente zu geben, was absolut nicht selbstverständlich ist bekommen wir mit ende des monats probleme mit der geschäftsleitung wenn wir die prozente gewähren.
so steckten wir also in der zwickmühle - vom kunden bekommen wir den wettbewerbsdruck, der eigentlich nicht gerechtfertigt ist, da alle büros (ich rede jetzt mal nicht von sonderregelungen, travelpartnern und was weiß ich noch alles...) im endeffekt die gleichen preise bekommen und diese - zumindest nach meiner meinung nicht verhandelbar sein sollten, von den veranstaltern und den geschäftsleitungen bekommen wir den verkaufs und umsatz druck (ich will garnet daran denken wie oft ich schon gehört habe - Ihr DÜRFT keine prozente mehr geben!) .
Viele büros machen uns leider den markt kaputt mit überhöhten prozenten (hat sich eigentlich mal wer überlegt wieviel 3% eigentlich sind?? wer von euch schenkt gerne freiwillig 3% des lohnes für seine arbeit einfach so her? auch wenn wir es gerne wären - wir können auch nicht guter samarita spielen..) wo der kunde davon ausgehen MUSS das es überall und immer so geht... leider sieht die realität spätestens seit der wirtschaftskriese (und mir ist egal was die medien sagen - es hat uns knallhart getroffen!) so aus...
der markt hat sich in den letzten jahren verändert. die zeiten, als man im reisebüro reich (haha - gabs die eigentlich jemals???) werden konnte sind spätestens mit der 0 provision der airlines gestorben - der kunde fordert immer mehr service, einsatz und rundumbeträuung - er hat auch ein recht darauf - er BEZAHLT dafür, oder etwa nicht? ;o)
wir werden auf schulungen geschickt, sollen die ganze welt auswendig kennen und jede strandbeschaffenheit, jedes hotel und jeden ort in jeder noch so abgelegenen urlaubsregion kennen - soetwas zu lernen dauert und kostet...
aber ich muss ehrlich sagen, spätestens bei einer fern oder rundreise möchte ich bei einem profi sitzen, der mir alles so organisiert wie ich meinen urlaub haben möchte und würde mir niemals eine reise selbst "zusammenpfuschen" - im endeffekt sind selbst 100EUR zu teuer wenn der urlaub vermurkst ist und da regt man sich dann wegen 10 - 50 EUR auf??
wir schicken emails an hotels mit kundenwünschen, wir schicken auch schon mal eine flasche wein auf das hotelzimmer wenn es ein spitzenkunde ist... wir sind persönlich immer für den kunden da und versuchen nach besten kräften den urlaub perfekt und an die wünsche angepasst zu gestalten...ist service heutzutage nichts mehr wert??
das internet hat seine vorzüge - auch für uns, da die kunden oft gut infomiert und bestens aufgeklärt das büro betreten und oft genau wissen was sie wollen - oder weil wir uns dort selbst infomieren können, wenn wir mal nicht aus dem stehgreif wissen das timbuktu in afrika liegt.das internet ist segen und fluch zugleich und ich will es ganz ehrlich nicht mehr missen - sowohl beruflich als auch privat.
Warum denkt ein konsument nicht auch mal an den arbeitsaufwand? es kostet nunmal geld eine internetseite zu haben - wir müssen für JEDE buchung, die auf unserer homepage gemacht wird bares geld bezahlen! Wer bezahlt die mitarbeiter?? wer das internet?? und selbst für unsere buchungsprogramme müssen wir zahlen...
Von irgendwo muss das geld ja kommen und ein bischen wirtschaftlichkeit muss (leider?) auch sein.
ich liebe meinen job und fände es schade, wenn ich ihn aufgrund von unwirtschaftlicher arbeit aufgeben müsste...
leider müssen immer mehr gute reisebüros schließen, bzw. kollegen bei veranstaltern und mitbewerbern gehen da sie zu teuer sind.
In wien gibt es da einen sehr aktuellen fall, der mich tief getroffen hat... Eine kollegin, eine korifee im südamerikanischen Raum wurde gegangen da sie dem unternehmen zu teuer kahm. Die frau war selbst um 21:00 uhr abends noch im büro erreichbar da sie wirklich alles von der buchhaltung bis zur reisebürobeträuung gemacht hat...
nun wurde sie überraschend gekündigt... wir dürfen uns mit einem zwar sehr netten, aber fachlich nichtmal ansatzweise so kompetenten ersatz herumschlagen... der zwar günstiger ist - aber für den kunden nicht unsere erste wahl...
also lieber kunde - was ist dir lieber? fachliche kompetenz, ausbildung, solides wissen, insidertips und rundum gute betreuung oder ein büro in dem studenten nebenbei ein bischen was dazuverdienen und dir nichtmal den 3-Letter code von Berlin nennen können (ist mir übrigens tatsächlich schon untergekommen, als ich mich bei einem mitbewerber umgesehen habe ;o)).
Im endeffekt werden eh nur die büros überleben, die den fokus auf den service und die kundenbetreuung legen... auch wir müssen preisgerecht arbeiten ;o)
Ich hoffe ich hab das ganze jetzt nicht zu bös geschrieben - so ist es nicht gemeint, ich hab wirklich das große glück, dass meine lieben pappenheimer noch wert auf service und betreuung legen und lieber mal an einem kostenfreien infoabend über eine destination oder ein schiff oder was auch immer teilnehmen als mit mir wie am basar zu feilschen ;o) dafür bekommen sie dann auch gerne einen guten ital. kaffee von mir ;o)
Liebe Grüße aus der grünen Mark!