Hallo,
ich persönlich finde nicht, das unsere Ansprüche zu hoch sind. Man darf nicht vergessen, das mancher Urlaub ein Haufen Geld kostet, für manchen sind € 3800 vielleicht nicht viel Geld, es sind aber immerhin noch ca.6500 DM, das heisst für mich, das ich dann z.B. in einem 5- Sterne Hotel, welches im Katalog auch noch als "Luxus " oder ähnlich beschrieben wird, auch mehr erwarten darf.
Ich rede nicht von einen raushängen lassen und die Angestellten wie Sklaven behandeln ( wird ja gerne sofort als Gegenargument genommen ), sondern von dem, was ich gebucht und bezahlt habe. Wenn ich vorher schon positive Erfahrungen in anderen Hotels der gleichen Kategorie gemacht habe, wird mir jeder Mangel in einem schlechten Hotel wohl schon auffallen.
Wir hatten in Ägypten auch einen tollen Urlaub in einem 4,5 * Hotel , trotz nicht ordentlich verfugtem Bad etc., trotz allem war der Rest sehr gut. Da lohnt sich nicht, sich aufzuregen. WErde ich aber in einem Kellerzimmer einquartiert oder habe ein unsauberes Zimmer, schlechtes Essen, alte und klapprige Liegen etc., dann brauch ich auch keine 5* Hotels buchen. Dazu wäre mir das Geld zu schade. Die Veranstalter versuchen genauso, den buchenden Gast zu "verschaukeln", indem sie nicht ganz korrekte Beschreibung im Katalog veröffentlichen oder die Fotos nicht ganz der REalität entsprechen. -somit ist es auch ok, wenn der Gast dann seine Ansprüche vernünftig durchsetzen möchte.
Man sollte wirklich nicht jede Kleinigkeit aufs Tablett bringen, um .z.B. nach dem Urlaub Ansprüche anzumelden- genausowenig sollte man sich aber mit allem zufrieden geben, was z.B. nicht der versprochenen Leistung entspricht.
Ich ärgere mich heute noch über ein 5* Hotel in der Dom Rep, welches über extrem wenig Sonnenschirme verfügte. So konnte man sich jeden Morgen um 5 Uhr zum Strand begeben, um einen Platz mit Schirm zu bekommen, falls man nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne rösten wollte. ( schon gar nicht mit Kleinkind ). DAS ist für mich schon nervig, ein Mangel des Hotels. Wir haben es schon in die Umfrage vor der Abreise geschrieben, aber keinen großen Aufstand deswegen gemacht....
Wünsche allen einen schönen Urlaub...