• Kourion
    geschrieben 1402231438000

Na ja, das ist eine reine Vermutung....

Zum Thema an sich:

Ist schon richtig, dass man als Single nicht ständig "seinen" Tisch im Auge haben kann.

Aber dass andere Gäste ihn okkupiert bzw. sich geweigert haben, ihn zu räumen, nachdem sie die "Zeichen der Besetzung" gedeutet haben oder davon in Kenntnis gesetzt wurden, ist mir noch nicht untergekommen.

I. d. R. gibt es ja genug Tische und Stühle, an denen man sich niederlassen kann.  :?

Im Übrigen ist das m. E. nicht wirklich ein Single-Problem. Auch Ehepaare gehen oft gemeinsam zum "Essenfassen". Und wenn dann nur ein Jäckchen o. ä. auf einem der Stühle liegt, kann's schon mal vorkommen, dass es übersehen wird. Problematisch ? Nö, dürfte es nicht sein - siehe oben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gaukelei
    geschrieben 1402234594000

Wenn ich geahnt hätte, welche Diskussion ich auslöse, hätte ich gar nichts geschrieben. Sooo wichtig war es mir auch wieder nicht. Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass ich immer irgendwelche anderen Plätze gefunden hatte, musste nur eben neu suchen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • juanito
    geschrieben 1402235570000

Bloß dumm ist, wenn der unausgebildete Kellner den Tisch abräumt, wo man 1 halbgefüllten  Teller mit Salat und 1/2 Glas mit O-Saft stehen ließ um auf dem 2. Teller noch etwas zu holen.

Ich verteile mein Essen auf 2 Teller, 1x Salate- 1 mit warmem, lol, heißem Essen.

Aber er mochte mich nicht. lol

Die Serviererin, welche die EUR-Münzen bei mir tauschte- beobachtete mich freundlich.

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1402259252000

Tischmanieren haben nichts mit Singlereisen zu tun - den Überwachungsdriss hat man nur, wenn man panische Angst davor hat mit anderen Menschen gemeinsam essen zu müssen.

Ich habe auch schon allein gesessen und mich nicht darauf verlassen, dass der Servicekörper die 20 nach 4 Regel kennt. Anstatt meinen Platz mit Kippen zu dekorieren sage ich kurz Bescheid, dass ich noch nicht fertig bin und das war bisher eine sehr geschmeidige Lösung des Problems.

(gaukelei: Geht natürlich schlecht in einem rappelvollen Lokal mit Life-Musik, ist im Hotelrestaurant aber vollkommen unproblematisch).

Ebenfalls möchte ich nicht bestreiten, dass eine gewisse Routine hilfreich ist und man typbedingt besser oder schlechter zurecht kommt - nur diese ewige Leier von Plattitüden ("du löffelst einsam deine Suppe während alle anderen Spaß haben" "Man wird angestiert" oder was da noch so beschworen wurde) geht mir inzwischen ziemlich auf den Zeiger. Sie verdeutlicht nämlich wie wenig Bereitschaft besteht, andere Empfindungen/ Erfahrungen und deren Berichterstattung einfach mal gelten zu lassen.

@gaukelei

Und nochmal: Nein, du hast überhaupt keinen Grund deinen Beitrag zu bedauern.

Es ist forentypisch, dass unterschiedliche Erfahrungen und Haltungen zu einer Sache diskutiert werden - dafür, dass manche das zum Anlass für ausladende off topics nehmen kannst du ja nix!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gaukelei
    geschrieben 1402266195000

@vonschmeling: Auch ich sitze beim Essen nicht immer einsam. Je nach Restaurant, Arrangement oder Veranstaltung wird man zusammengesetzt, kennt schon jemanden oder "muss" sich, weil es so voll ist, irgendwo dazusetzen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Im Gegenteil, es ergaben sich manche interessante, nachdenkliche, informative oder lustige Gespräche. Dies ist allerdings nicht essenstypisch. Ähnliches passierte mir auch schon auf dem Weg in den Urlaub bzw. auf der Rückreise im Zug oder bei/nach Führungen oder bei einem Absacker in einer Bar. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mit einer anderen Single-Reisenden nach einer Führung spontan gemeinsam Essen gegangen bin. Ich habe bei solchen Gesprächen schon manche Info über den Urlaubsort und Tipps für weitere Unternehmungen bekommen. Besser als jeder schriftliche Urlaubsführer... Man ist natürlich lockerer drauf als im "normalen" Leben, denn 1. ist man in Urlaubsstimmung und 2. ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man die Leute jemals wiedersieht - es sei denn, man versteht sich so super, dass man Adressen/Telefonnummern austauscht.

Ich kann wirklich jedem Single-Reisenden nur raten, Einheimischen und anderen Touristen gegenüber offen zu sein, natürlich nicht ohne eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, denn Taschendiebe und Betrüger gibt es überall.

• vonschmeling
    geschrieben 1402270532000

@Gaukelei

Somit mein Hinweis auf Methoden beim doch mal Alleinsitzen ... das kommt sogar in Clubs mit homogenen 8ter-Tischen vor, man glaubt es kaum!

;)

Ich für meinen Teil informiere eben lieber den Service, als mich einer Kippenschachtel - mit schwindligem Ausgang! - zu bedienen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gaukelei
    geschrieben 1402324576000

Ich werde es mal probieren - bei meinem Urlaub im August.

Aber erstmal geht es für ein paar Tage in einem 6er-Grüppchen nach Paris. Da wird sich das Problem wohl nicht ergeben. Irgendwer bleibt immer sitzen ;-).

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1402870006000

@vonschmeling

Nachdem ich im Juni 2013, mein erster Urlaub alleine,

vom Nachtisch holen zurück an meinem Tisch kam

und dieser abgeräumt und neu besetzt war :shock1: ,

gehe ich genauso vor wie du :D

Ich gebe dem Service eine kurze Info.

Somit hat sich der o.a. Vorfall nicht mehr wiederholt.

@Gaukelei

Du wirst sehen, es wird klappen,

unabhängig ob es  sich um ein kleines oder großes Hotel handeln sollte. ;)

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • xadoo
    geschrieben 1402907201000

Italien bildet die große Ausnahme in Europa wo Alleinreisende gleich nach der Ankunft im Hotel in den Kerker verbannt werden.

In Spanien oder Ägypten bekommt man sehr schöne Doppelzimmern zur Alleinbenutzung meist ohne Aufpreis!

• Alika
    geschrieben 1402924898000

Hallo,

von meinem allerersten Single-Urlaub (5 Tage) aus Mallorca zurück, muss ich gestehen, dass wirklich alles super war. Im Hipotel Mediterraneo (siehe Bewertung) gibt es einen hohen Anteil an Singles, keiner glotzt eine alleinreisende Frau an. Man kann allein sein, wenn man will, man kann auch Gespräche führen, sogenannte Small Talks ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich hatte ein schönes Doppelzimmer und fühlte mich wirklich wohl. In der heutigen Zeit, ist es überhaupt kein Problem, alleine zu verreisen. Es kommt hauptsächlich auf mich selbst an. Eine Wiederholung (ob in dieses Hotel oder in ein anderes) ist auf jeden Fall geplant. Danke an alle, die mir Mut gemacht haben (im Thread: "Weihnachten alleine in Urlaub").

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!