Ich versteh' nicht, dass das Thema EZ-Zuschläge immer noch so aufregend ist. Man bewohnt doch als Singlereisender auch nicht da halbe Zimmer. Hotels und Schiffe sind ja keine Wohlfahrtsinstitute, sondern Wirtschaftsunternehen. Die im übrigen die teils wirklich angemessenen Preise anders nicht halten könnten, was auch wieder keinem recht wäre.
Wenn einer ein Haus kauft, wirds doch auch nicht billiger, weil nur einer drin wohnt und auch dem Stromanbieter ists wurscht, ob die Lampe oder der Fernseher für eine oder für fünf Personen angeschaltet werden, da fällt es doch auch keinem ein, sich zu beklagen.
Letztlich ist es doch nur die althergebrachte Darstellung des Preises pro Person, der auch nur ein Marketinginstrument ist, um den Urlaub günstiger aussehen zu lassen.
In vielen Ländern ist es seit Langem üblich, einen Preis pro Zimmer anzugeben, egal ob ein oder zwei drin übernachten.
Tatsächlich zählt doch nur der Endpreis. Wenn ich nicht bereit bin, den zu zahlen muss ich eine günstigere Hotel/Schiffskategorie wählen, eine günstigere Saison oder eben die Zahl der Reisetage verkürzen. Es wird ja niemand gezwungen, eine ganz bestimmte Reise zu einer ganz bestimmten Zeit zu buchen. Und es ist keine Pflicht, überhaupt eine Urlaubsreise zu machen.