• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1404164535000

Beim Cluburlaub findest Du schnell Anschluss...dort gibt es Gleichgesinnte... ;)  

Auch in allgemeinen Anlagen sind Alleinreisende anzutreffen,von daher würde ich mir keine Sorgen machen...sei einfach etwas offen/kontaktfreudig und mach Dir nicht allzuviele Gedanken. ;)

Hab einfach einen schönen Urlaub

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • mkfpa
    geschrieben 1404214700000

Mit Robinson machst du nichts verkehrt. Zum essen suchst du dir einen freien Platz an irgendeinem Tisch und abends an der Bar solltest du auch kein Problem haben Kontakt zu finden.

• woba1080
    geschrieben 1425030746000

Einzelpersonen-/Einzelzimmerzuschlage 

seit vielen jahre rege ich mich darüber auf, daß einzelpersonen im reisen (extremst) benachteiligt werden !!!!

bei den hotels bzw. gruppenreisen gehts ja noch einigermassen

aber bei den überseekreuzfahrten werden exorbitante zuschläge von 80 % und teilweise noch mehr verrechnet.

liebe grüße

wolfgang

ps: leider ist das portal "reisepartner" auch nicht behilflich - reaktionen anderer interessenten gleich NULL

• xadoo
    geschrieben 1425033996000

Singles reisen teurer:

Einerseits wollen sie selbständig sein und alles selber machen, ärgern sich dann aber, wenn sie als Einzelperson etwas teurer leben.

Andererseits wollen sie aber auch keine Kompromisse machen. z.B. im Hotel, indem sie sich das Zimmer mit einer Freundin teilen.

Außer beim Essengehen, da hätten sie gerne eine Person zum "festhalten"...

• Mam62
    geschrieben 1425037009000

Ich versteh' nicht, dass das Thema EZ-Zuschläge immer noch so aufregend ist. Man bewohnt doch als Singlereisender auch nicht da halbe Zimmer. Hotels und Schiffe sind ja keine Wohlfahrtsinstitute, sondern Wirtschaftsunternehen. Die im übrigen die teils wirklich angemessenen Preise anders nicht halten könnten, was auch wieder keinem recht wäre.

Wenn einer ein Haus kauft, wirds doch auch nicht billiger, weil nur einer drin wohnt und auch dem Stromanbieter ists wurscht, ob die Lampe oder der Fernseher für eine oder für fünf Personen angeschaltet werden, da fällt es doch auch keinem ein, sich zu beklagen.

Letztlich ist es doch nur die althergebrachte Darstellung des Preises pro Person, der auch nur ein Marketinginstrument ist, um den Urlaub günstiger aussehen zu lassen.

In vielen Ländern ist es seit Langem üblich, einen Preis pro Zimmer anzugeben, egal ob ein oder zwei drin übernachten.

Tatsächlich zählt doch nur der Endpreis. Wenn ich nicht bereit bin, den zu zahlen muss ich eine günstigere Hotel/Schiffskategorie wählen, eine günstigere Saison oder eben die Zahl der Reisetage verkürzen. Es wird ja niemand gezwungen, eine ganz bestimmte Reise zu einer ganz bestimmten Zeit zu buchen. Und es ist keine Pflicht, überhaupt eine Urlaubsreise zu machen.

• Armin
    geschrieben 1425037170000

In der Regel werden die meisten (Pauschal)reisen preislich auf 2 Personen in der Belegung Doppelzimmer kalkuliert. Es ist für mich leicht nachvollziehbar daß ich, wenn ich als Einzelreisender das Zimmer allein belege, einen Zuschlag bezahlen muß. Dieser hält sich (zumindest bei den von mir gebuchten Reisen) durchaus in einem vertretbaren Rahmen. Der sich für mich ergebende Mehrwert durch die Alleinnutzung ist mir diesen allemal wert. Es gibt allerdings auch Auswüchse, wenn ich als Einzelreisender den doppelten Gesamtpreis(in dem ja auch der Fluganteil für dann nur einen Flug enthalten ist) bezahlen soll dann hört es für mich auf. Solchen Angeboten begegne ich mit "Nichtbuchung" ;) . Angemessen und vertretbar empfinde ich durchaus EZ-Zuschläge je nach Reise bis 25%.

• Mam62
    geschrieben 1425037487000

Die 25 % hauen aber schon bei etwas teureren Hotels nicht mehr hin. Wenn bei der Reise eines Paares der Zimmeranteil des Gesamtpreises über 50 % liegt, ists schon rum. Und das dürfte bei vielen Reisen so sein.

• Alika
    geschrieben 1425037836000

Ich buche grundsätzlich ein DZ zur Alleinbenutzung und schaue  nur ob mir das Hotel zusagt. Mittlerweile weiß ich, dass es verhältnismäßig teuer ist und vergleiche nicht mehr mit dem Preis pro Person im DZ, sonst vermiese ich mir die Vorfreude.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • S.Jordi
    geschrieben 1425056204000

woba1080:

Einzelpersonen-/Einzelzimmerzuschlage 

bei den hotels bzw. gruppenreisen gehts ja noch einigermassen

aber bei den überseekreuzfahrten werden exorbitante zuschläge von 80 % und teilweise noch mehr verrechnet.

@woba geht es doch um die Zuschläge bei Kreuzfahrten. Und da muss ich Ihm recht

geben, denn die 80 % und mehr nur für die Kabine (VP oder AI ist ja dann auch nur 

für 1 Person und nicht doppelt) ist nicht angemessen. 50 % finde ich für das Bewohnen

der Kabine 

für vertretbar, auch wenn man sieht, wie viele Kabinen zum Schluß, billigst vermarktet 

werden.

• Alika
    geschrieben 1425062901000

Nicht nur bei den Überseekreuzfahrten. Letztes Jahr nach Norwegen - AIDA- Einzelkabine 80 % vom Preis meiner Mitreisenden zu zweit.

Dieses Jahr Mittelmeer mit MS Europa - alleine - sagenhafter Preis. Wird wohl für mich eine einmalige Sache sein - ist ein besonderer Anlass. Ja bei Kreuzfahrten schlagen sie für Alleinreisende ganz schön zu.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!