• Gaukelei
    geschrieben 1402092515000

@metrostar: Danke für den Tipp. Damit habe ich noch keine Erfahrungen, da ich aus gutem Grund Nichtraucherin bin. Meinst Du, die Zigarretten mit Feuerzeug bleiben eher liegen als der Regenschirm oder das Essen?

Übrigens habe ich immer noch einen einigermaßen guten Platz gefunden. Auch in der Gruppe hat es sich später gut eingespielt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Metrostar
    geschrieben 1402096922000

@Gaukelei

Da ärgerst du dich wenigstens nicht, wenn die einer mopst ;-)  Denn wie gesagt, schnell ist etwas Wertvolles verschwunden. Das mit der Handtasche ist einer Dame beim letzten HC-User-Treff in Düsseldorf beim Frühstück im Hotel passiert. Ich hoffe, dass sie zumindest die Papiere wiederbekommen hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1402167287000

Anstatt "Kopf und Kragen" bzw. "Handtasche oder Zigaretten" zu riskieren (ist überdies zumeist völlig wirkungslos) sollte man sich der guten alten Tischsitten erinnern, die erst bei einer bestimmten Anordnung des Bestecks signaliert "Ich bin fertig". Damit erweist man sich - besser als mir Schirm oder Melone! - als Gast mit Manieren.

Wird trotztdem abgeräumt, hat man allen Grund an der Qualität des Service zu zweifeln und sollte das auch kommunizieren ...

;)

Imho hat so eine Erfahrung allerdings wenig mit der Thematik "Singlereisen" gemein - das Tischproblem betrifft einen ja bei jedem Singlebesuch eines Restaurants und selbst bei Antonio auffer Ecke.

Also: Wie erging es mir?

Gut - nein wunderbar! - sei es auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen allein - mal abgesehen von den z.T. von chriwi erwähnten Besenkammern, die dann aber auch entsprechend preiswert waren.

Insbesondere im Urlaub lege ich Wert auf die Wahl - sei es die meiner Tagesgestaltung oder der Gesellschaft, die ich wünsche / eben nicht wünsche.

Es gibt in einigen Urlaubshotels ja solche Hilfsmittel wie "Singletische" oder "Come-Together für Alleinreisende" - ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser! - spreche ihnen aber nicht eine gewisse Berechtigung ab. Für Neulinge des Genres ist das sicher eine ganz prima Unterstützung und nicht jeder ist mit einer so zu- und abschaltbaren Aura der Kommunikativität ausgestattet wie ich.

Ganz schüchterne Urlauber haben damit immerhin die Option, auf Wunsch ebenfalls Alleinreisende direkt auszumachen uns sparen sich vielleicht tagelange Observationen.

Natürlich ist ein DZ zur Alleinbenutzung teurer - m.E. aber auch sein Geld wert (wiederum sh. chriwi).

Falls man sehr unglücklicher Neusingle ist, sollte man sich kritisch betrachten und ggf. lieber im Freundeskreis nach Orientierung suchen. Nicht jeder vermeintliche "Leidensgenosse" kommt klar mit emotionalen Überschwängen, Spontanverliebungen und / oder vollgerotzten Schultern wegen der ach so vermissenswerten Exen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gaukelei
    geschrieben 1402180925000

@vonSchmeling: Das Problem lag nur in dem Restaurant mit der der Livemusik beim Personal. Dort habe ich mein Besteck auch entsprechend gelegt und auch dem Personal nachher bescheid gegeben. Die wollten wohl einfach nur ein Geschäft mit den neuen Gästen machen. Na gut, ich war dort einmal und dann nie wieder. Beim Frühstück hatte sich die "nette" Mitreisende an meinen unaugeräumten Platz gesetzt und der Regenschirm in einer "Trinkkneipe" hatten vermutlich andere Gäste weggelegt. Es hat also nicht immer etwas mit den Tischmanieren des Einzelreisenden zu tun. OT aus.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • vonschmeling
    geschrieben 1402181697000

Hatte ich das gesagt? :frowning:

Meinetwegen kann man unendlich Handtaschen etc. methodisch verklappen, ich halte allerdings bestimmte Tipps für mehr oder weniger brauchbar und ist ja keiner gezwungen, meiner Erfahrung zu folgen.

;)

Wenn ein Servicekörper die "20 vor 4" Symbolik ignoriert, wird er auch billige Zigaretten und ein Feuerzeug nicht als Platzhalter einordnen, geschweige sonstige "Opfergaben".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1402225360000

Ja klar liegt das an den Gästen, die zu doof sind, sich benehmen zu wissen - außer Frau Oberwichtig, gäääähhn

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1402225970000

@Metrostar,

scheint ja so zu sein - ansonsten würde man sich wohl kaum an einen Tisch setzen, der noch nicht einmal neu eingedeckt wurde...  :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Metrostar
    geschrieben 1402227814000

Na besser an einen nicht eingedeckten, als an einen, auf dem sich noch dreckiges Geschirr und Gläser vom Vorgänger türmen. Im großen Hotel jedenfalls.

• Kourion
    geschrieben 1402228103000

@Metrostar

Geschirr stand aber offensichtlich noch da:

Gaukelei

Als ich wiederkam, saß ein anderes Gruppenmitglied an meinem Platz.... Auch meine dreckige Tasse störte sie nicht weiter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Metrostar
    geschrieben 1402228738000

Wahrscheinlich waren das Gäste, die sich nicht benehmen können, zuerst ans Buffet sausen, und dann mit vollbeladenem Teller sich irgendwo hinschmeißen, wo gerade niemand sitzt ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!