• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1372793758000

Nachtrag:

Würde euch natürlich meine Erfahrungen mitteilen.

"Single-Reisender. Wie ist es dir ergangen?" ;)

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Armin
    geschrieben 1372794300000

@mettigelmädchen

..hab nicht lange suchen müssen..das Angebot gibts immer noch..2Wo. Hurghada Ali Baba Palace AI "Sparzimmer" DZ zur Alleinnutzung..ich kenne diese "Sparzimmer" dort..genau wie ein normales..meins beim letzten Mal waren bestimmt 35 Quadratmeter..also Alleinreisen muß nicht teuer sein..und die Vorteile wurden hier ja schon von anderen Usern explizit aufgezählt...

• malukapi
    geschrieben 1373204548000

Hallo!

Also ich bin eigentlich generell der "Alleine-Verreisen-Typ", selbst wenn ich mit einer Freundin oder so verreise, dann schaue ich, dass wir zwei Einzelzimmer nehmen! Ich brauche auch mal meine Rückzugsmöglichkeit....und das ist dann nachts mein eigenes Zimmer!

Ich war sehr oft in Tunesien und in letzter Zeit sind es eigentlich immer Wochenendreisen/Städtereisen in Deutschland oder Europa.

Ich bin eigentlich der eher schüchterne Typ, aber in letzter Zeit finde ich, dass man gerade als Alleinreisende sehr schnell mit Mitreisenden ins Gespräch kommen kann und dadurch habe ich schon viele nette internationale Menschen kennengelernt und mit vielen stehe ich auch immer noch in Kontakt!

Ja, die oftmals teureren Einzelzimmerzuschläge nerven mich auch oft, aber manchmal frage ich bei Hotels einfach nach, ob ich das Zimmer auch günstiger haben kann ( oft bei Hotels, wo ich schon mal war) und es ist wahnsinn, manchmal machen die Hotels dann echt ein nettes Angebot. Ich hätte das auch nie gedacht, aber Fragen kostet nichts und wenn man nett und höflich ist, ist es der gegenüber auch meist!

Ich lasse beim Essen auch immer irgendwas von mir auf dem Tisch liegen, klappt dann auch ganz gut.

Und mit dem Zimmern hatte ich auch nie Probleme. Ich frage halt auch oft nach schönen, ruhigen Zimmern.

Mein Fazit: ich verreise sehr gerne alleine und finde, man kann dabei auch noch sehr nette Menschen kennenlernen. Einfach versuchen, etwas offener zu sein! :)

• Carmen1979
    geschrieben 1373204663000

Also mir ist es schon einige Male auch passiert, dass ich als alleinreisende Person ein Zimmer bekommen habe, welches eine Zumutung gewesen ist. Zum Beispiel in ganz niederklassigen Betonburgen gibt es INNENZIMMER ohne Tageslicht, die gerne für Singels parat gehalten werden. Genauso gut könnte man denen dann die Besenkammer anbieten  :( .

Auch beim Thema Essen habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es verdammt anstrengend sein kann.

Entweder man reserviert sich mit irgendeiner Tasche oder anderen Sache seinen Platz an einen Zweiertisch und muss sich dann in die lange Schlange beim Essen einreihen oder man stürmt gleich das Büffet und kann das Pech haben sich zu anderen, wildfremden Menschen an den Tisch setzen zu müssen, die das dann wohl auch nicht besonders toll finden, wenn da plötzlich jemand sitz, der nicht dazu gehört. 

Die fühlen sich gestört in privaten Gesprächen, die sie vielleicht geführt haben und man selber kommt sich als Störenfried vor, schlingt lustlos das Essen runter und versucht sich so schnell wie möglich wieder zu trollen.

Ja es gibt schönere Sachen als das!

16-20.12.19=Passau, 24-31.5.20=Mallorca, 16-23.10.20=Mallorca
  • Metrostar
    geschrieben 1373463293000

DAS geht natürlich überhaupt nicht, sich als Einzelperson zu Paaren zu setzen (die man nicht kennt). Man versaut sich gegenseitig die Mahlzeit.

Auf die Idee würde ich auch nie kommen. Ich stelle mir gerade vor wie das wäre, wenn sich ein Fremder zu mir und meinem Tischpartner setzt. Ich empfinde es schon als Zumutung, mit anderen Gästen an einem Tisch platziert zu werden aus o. g. Gründen. Von daher scheiden solche Hotels direkt aus.

• Kourion
    geschrieben 1373464369000

Ach, dann will ich doch auch mal berichten:

Ja, wie ist es mir denn als Alleinreisende auf Mykonos ergangen ?

Also zuerst mal hatte ich im Gegensatz zu @Carmen ein sehr hübsches DZ zur Alleinbenutzung mit MB mit einem wunderschönen Blick auf die Insel Delos.

Beim Frühstück jeweils einen angenehmen ruhigen Platz an einem Zweiertisch - natürlich allein ! Das ist ja auch von mir so gewünscht. ;)  Gedrängle gab es nirgendwo, lief alles sehr ruhig ab.

Außerhalb des Hotels: Die meisten Touren habe ich individuell gemacht - sehr entspannend. Eine Tour (zur Insel Tinos) habe ich über den RV gebucht. Ebenfalls sehr entspannend.

Es ist aber - wie kam das nur ?  ;) - zu kleinen Gesprächen mit anderen gekommen, die ich dann auch später mal in Mykonos Stadt wieder getroffen habe. Man tauschte Erfahrungen bezügl. Touren, usw. aus, beließ es aber beim diesem Smalltalk.

Und das war auch gut so. :D

War übrigens mal wieder ein toller Urlaub.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mettigelmädchen
    geschrieben 1373468196000

@Kourion

Freue mich für dich, dass du so einen schönen entspannten Urlaub gebabt hast. :D

Du bist schon öfters alleine verreist, und deine Infos bereichern mich.

Das macht mir weiterhin Mut.

Bin ja noch in der Lernphase ;)

Für mich war im Juni (erster Urlaub alleine) die Abendgestalltung etwas schwierig, da es vor Ort ruhig war und für Alleinreisende kein Angebot da war.

Die Ruhe habe ich natürlich auch genossen,gelesen, am Strand gesessen, aber ich war 2 Wochen vor Ort.

Wie machst du das in so einem Falle?

• Kourion
    geschrieben 1373470054000

@Mettigelmädchen  :D

I. d. R. schlafen... was sich aus meinem Tagesablauf ergibt:

Ich geh frühestens um 9.30 Uhr, spätestens (wenn ich Lust zum Trödeln habe) um 10.30 Uhr los. Danach bin ich den ganzen Tag unterwegs / auf Tour, komme selten vor 17.30 Uhr zurück, oft später.

Zurück im Hotel setze ich mich erstmal auf den Balkon und trinke ein Bierchen. Dann wird ausführlich geduscht. 

In der Zwischenzeit habe ich tierischen Hunger und mach mich auf die Suche nach was Essbarem. Habe ich HP gebucht, ist das einfach, ansonsten muss ich halt nochmal los.

Ist dieses Bedürfnis gestillt und habe ich vllt. noch ein Glas Wein getrunken, kommt langsam eine gewisse Müdigkeit auf.  :D

Um's kurz zu machen: Meist leg ich mich dann aufs Bett und lese noch etwas, meist komm ich damit aber nicht sehr weit.

Bin ich nicht müde, setze ich mich auch schon mal für'n knappes Stündchen an die Bar. Aber das passiert eher weniger, da s. o. ;)

Es ist halt einfach so, dass ich im Urlaub derart viel Frischluft abbekomme und so viel in Bewegung bin wie niemals hier zu Hause (wo ich nämlich stets recht spät erst schlafen gehe). ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rainer67
    geschrieben 1373470192000

Hallo,

ich bin auch schon seit ca. 10 Jahren alleinreisend unterwegs. Meist in Hotels der 4-Sternekategorie mit Sportangebot (Rennrad etc.) Ich kenne die Katzentische alle :-) und das vorzeitige abräumen des Getränks etc. natürlich auch. Seit 2 Jahren habe ich nun den Cluburlaub für mich entdeckt und bin begeistert. Man ist bestens untergebracht, kann trotz Club den Tag gestalten wie man will (ruhig oder weniger ruhig) und lernt, wenn man will, sehr viele nette Leute kennen. Zum Essen sitzt man in der Regel an 8er-Tischen. Das war für mich lange ein Grund, keinen Cluburlaub zu buchen. Mittlerweile weiß ich, dass das sehr entspannt ist und man sich da keine Sorgen machen muss. Im Gegenteil, das sind meist sehr nette und offene Leute, mit denen man sich prima unterhalten kann.

Einzig der Preis, ja, Cluburlaub ist nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man aber als Alleinreisender und ungebunden an Ferienzeiten unterwegs ist, kann man sich die günstigeren Reisezeiten raussuchen. Mit etwas Mühe kann man dann einen Premiumurlaub zum Mittelklassepreis erhalten. Und man bekommt bei den gängigen Anbietern für Cluburlaub wirklich viel für sein Geld :-)

Ich kann für Singles bzw. Alleinreisende, die mal gerne für eine Woche bis 10 Tage einfach nur entspannen, gut Essen, evtl. Sport treiben und nette Leute kennenlernen wollen, einen cluburlaub wirklich empfehlen.

Viel Grüße

Rainer67

• Mettigelmädchen
    geschrieben 1373473379000

@Kourion

Danke für deine Ausführungen :-))

Ein wenig konnte ich mich darin erkennen.

Ich war ja auch den ganzen Tag an der frischen Luft und das ermüdet.

An den Ausflugstagen war ich hinterher total erschossen und froh

früh ins Bett fallen zu können.

An den Strand-Tagen habe ich sogar noch einen Mittagsschlaf (auf der Liege) gehalten und trotzdem überkam mich die Müdigkeit. :laughing:

Trotzdem hätte ich mir ab und zu noch etwas Abendunterhaltung im Hotel gewünscht.

Da muss ich demnächst etwas besser drauf achten:- nicht unbedingt nur ein Paar-+Familienhotel zu buchen. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Kommt ja drauf an, was für eine Art von Urlaub gebucht wird.

Aber insgesamt war mein erster Urlaub ein voller Erfolg :D

Ich will mehr....und das macht dann auch hinterher (zu Hause) noch Spaß :-))

@rainer67

Von Club-Urlaub habe ich auch schon viel gehört. Meine Kollegin ist Sport begeistert, Alleinreisend. Sie fährt immer in einem Club mit viel Sportangeboten.

Für mich stellt sich zur Zeit diese Frage nicht.

Für dieses Jahr ist meine Urlaubsplanung abgeschlossen.

Aber mal schauen, was dass nächste Jahr so bringt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!