• thiele43
    geschrieben 1266740684000

Also ich reise auch seit dem Tod meines Mannes alleine. Am Anfang viel es mir auch schwer, aber es hat sich dann mit der Zeit gelegt. Ich habe dann gemerkt wenn man offen  und auch freundlich auf andere zu geht bekommt man auch schnell Kontakt.Es liegt manchmal auch an einem selber , einigen steht schon auf der Stirn geschrieben " bitte nicht ansprechen " und wundern sich ,wenn es auch keiner tut.Also ich kann jedem nur raten über den eigenen Schatten zu springen auch wenn es schwer fällt.  L.G.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Ines68
    geschrieben 1266741945000

Naja, manche sind halt auch schüchtern. Es ist nicht so einfach Kontakt mit anderen herzustellen. Meine Bekannte z.B., die des öfteren alleine nach Ägypten fährt, die quatscht die Leute ganz unbedarft an, da entstehen gar keine Berührungsängste. Sie ist total nett u. so lernt sie immer wieder Leute kennen, mit denen sie was unternehmen kann. Sie war letztes WE bei mir zu Besuch in Berlin, jeder mochte sie u. sie hat gleich geredet, ich hab das mal beobachtet. Aber jedem ist das nicht gegeben.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • thiele43
    geschrieben 1266742453000

Hallo Ines, ich rede also nicht sofort jeden an, ich bin nur freundlich zu den Mit-Urlaubern. Meistens kommen sie auf mich zu und daraus haben sich schon sehr schöne Freundschaften entwickelt.  Wir treffen uns jedes Jahr im Urlaub sowie auch in Deutschland. Aber es ist wie Du sagst, nicht jedem gegeben. L.G.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Ines68
    geschrieben 1266743580000

Naja, ich denke, sie redet die Leute an, sie wird jetzt nicht drauf los quasseln, so meinte ich es nicht. Sie macht das so ähnlich wie Du. Sie trifft die Truppe bzw. jemanden von der Truppe jetzt im jeweiligen Ägypten-Urlaub wieder. Ich bin ja sogar erstaunt, dass sich die Kontakte gehalten haben. Ich hab ja nur noch mit ihr Kontakt, weil mit den Anderen war es auch nett, aber die Zeit hätte ich gar nicht.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • urselchen
    geschrieben 1266785564000

Es ist wirklich nicht einfach, plötzlich den Urlaub alleine zu verbringen, man muß ganz schön an sich arbeiten. Aber es liegt auch oft am Urlaubsland,oder vielleicht auch wirklich an mir, daß ich in meinem bisherigen Lieblingsurlaubsland Griechenland nur distanzierte Paar getroffen habe.

Deshalb werde ich diese Jahr wieder in die Dom.Rep. fliegen, da hab ich letztes Jahr so gute Erfahrung gemacht, weil da die Urlauber viel aufgeschlossener waren. Die Lockerheit im Land

färbt vielleicht ab. Ist aber evtl.nur meine Meinung.

Wünsche euch allen jedenfalls einen schönen Urlaub, und vor allem so, wie er ihn sich vorstellt.

LG urselchen

• Giselle123
    geschrieben 1266792552000

@hoppesack sagte:

Gibt es eigentlich auch Singlereisen wie es Jugendreisen etc. gibt?

Ich/wir bin/sind Single und habe/n im Urlaub keine Lust auf glückliche Familien und nette Paare zu denen man leider meistens keinen Kontakt bekommt, weil allein reisende Frau/Frauen mit knapp 50 Jahren "gefährlich" sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Um noch mal auf die Frage von @hoppensack zurückzukommen.

Ich glaube, das Singlereisen mehr was für die Jüngeren unter uns sind. Den Urlaub gemeinsam mit Gleichgesinnten verbringen, abends hüpfen gehen (sagt meine Kollegin immer) und vielleicht auch neue Freunde finden.

Wenn man älter wird, können die Vorstellungen von Urlaub etwas anders sein. Man interessiert sich plötzlich mehr für die Kultur, ist den ganzen Tag unterwegs, liegt nicht mehr so viel am Strand, lässt es abends ruhiger angehen und geht auch nicht mehr so spät ins Bett. ;)

Da bieten sich, aus meiner Sicht, eher Rundreisen an. Gründe hatte ich ja schon mal benannt.

Alles in allem ist es immer so eine Art Roulette-Spiel. kann Paaren aber genau so gehen.

Wie auch immer, wir Singles lassen uns den Spaß am Urlaub nicht nehmen und es liegt an jedem selber, was er daraus macht. :D

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Ines68
    geschrieben 1266796200000

@Urselchen

Es ist halt manchmal schwierig, sich umzugewöhnen u. es braucht bestimmt auch seine Zeit, aber ich denke, Du bist guten Mutes u. wirst es schaffen. Manchmal hat man auch einfach Pech, was die Leute im Urlaub anbelangt. In Griechenland, wo ich 2007 auf Kos durch eine Bekannte war, ich mußte einspringen, da ihr Lebensgefährte nicht mit konnte u. sie hätte die Reise sonst abbrechen müssen, da bin ich trotzdem ich jetzt mit ihr dort war, alleine mit Fahrrad gefahren, es war im August dermaßen heiß (ich glaub so über 40°C), dass ich mir durch das Radeln Abkühlung verschaffen musste, ich bin dann einfach losgezogen u. hab hübsche Orte entdeckt u. als aus meinem Rad die Kette raussprang, hab ich die Griechen einfach angesprochen, ob sie mir helfen können, sie haben natürlich sehr nett geholfen. Im  Hotel selbst haben wir auch nette Leute kennengelernt. Ich brauche in meinem Urlaub z. B. auch mal meine Ruhe, außer ich bin mit meinem Liebsten, aber manchmal kann er nicht u. da fahre ich  mit ner Freundin, aber ich brauch dann auch mal Zeit für mich u. so mache ich irgendwelche Dinge halt auch mal alleine, z.B. Schnorcheln oder Radeln, je nach Bedarf u. was man so machen kann. In der Dom.Rep. war ich auch schon, hab mir Deine Hotelbewertung schon durchgelesen, muss sehr schön sein, ich hab dort auch bemerkt, dass durch eine gewisse Leichtigkeit, die es z.B. in Griechenland m.E. so nicht gibt, man schneller mit den Leuten ins Gespräch kommt.

Ich wünsche Dir wirklich eine wunderschöne Zeit, denn Du hast ja, das les ich so zwischen den Zeilen bestimmt auch was durchgemacht.

LG Ines

• Stefan_Faupel
    geschrieben 1268570164000

Singelurlaub bedeutet ja auch meistens teure Einzelzimmerzuschläge. Gibt es eine Möglichkeit oder eine HP die es ermöglicht direkt nach Angeboten zu suchen, bei denen kein Einzelzimmerzuschlag erhoben wird, z.B. für einen bestimmten Zeitraum. Hab da zwar schon ein Hotel in Brasilien gefunden aber ich wollt jetzt nicht noch 100 Kataloge durchblättern und da dacht ich ich frag euch mal.

Ziel ist eine Fernreise im September falls euch das weiter hilft.

Gruß Stefan

• Seeker01
    geschrieben 1268579255000

@Stefan

Also ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren allein in den Urlaub ( zur Info- ich bin 42) und ich habe mich mit dem Problem auch schon auseinandergesetzt.

Ich habe keine homepage gefunden, die extra Single- Reisen anbieten- oder eineSeite auf der man sofort erkennen kann, ob die Hotels single-aufschlag nehmen oder nicht.

Ich probiers es über die Buchungsmaschinen aus- ich glaube anders gehts nicht.

Die einzigen sogenannten Single--Reisen die ich gefunden habe, sind Club-Urlauge, was mir aber eher nach verkupplung aussah ;)

Grüße: Peter

• khela
    geschrieben 1278926885000

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade an diesem Thema dran und bin am überlegen wohin es mich als Single (W,32) im August hinverschlagen soll. Hab in mühsamer Kleinarbeit verschiedene Zielgebiete erarbeitet (Gran Canaria, Buenaventura, Tunesien, Thalassa, Ibiza, Toni ), mich aber noch nicht entschieden. Ich denke ich mache das wie immer, sehr spontan und last minute:-). Es ist wirklich schade das es hierzu im Internet fast nur solche "Kuppel"Dinger gibt... Natürlich lerne ich sehr gerne neue Menschen kennen, aber ich bin nicht krampfhaft auf der Suche "nach dem Richtigen"... Ich möchte Strand, ein gescheites Hotel, bisserl Action und vielleicht nicht gerade ein Publikum das ausschliesslich über 50 ist...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!