• ditschi2
    geschrieben 1168384360000

@noki,

natürlich haben wir in unserer Jugend auch irgendwelche "Böcke" geschossen. Aber ich zum Beispiel durfte fast gar nichts, da ich sehr streng erzogen wurde. Immer habe ich gesagt:" Meine Kinder dürfen mal mehr wie ich. Ich erziehe meine Kinder anders."

Tue ich zum größten Teil auch aber Sorgen mache ich mir trotzdem immer wenn die Kidis unterwegs sind. Das kann ich wohl nicht abstellen, auch wenn ich noch so "locker" und cool bin, wie die Kumpels meiner Kinder immer sagen.

Aber jetzt so "unkontrolliert" allein ins Ausland? Im Inneren bin ich stolz auf meinen Sohn und seine Idee, finde die auch irgendwie toll....

Kann aber trotzdem den Hebel bei mir nicht umlegen zu "Du wirst es schon machen".

LG Claudia

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • holunder59
    gesperrt
    geschrieben 1168384434000

Meine Tochter ist 27, mein Sohn knapp 18,

beide total unterschiedlich.

Tochter würde mit Dickkopf und grosser Klappe sowieso immer alles anders machen, aber immer dort "ankommen" wo sie es will...

Sohnemann lässt sich gerne noch morgens wecken und träumt allerdings von Porsche, Indien, und schlanken Blondinen.

Stimmt, so richtig als Mama weiss man manchmal auch nicht über was man sich Sorgen machen muss. Über das eine Kind, das man nie stoppen kann...oder das andere, das man immermal stupsen muss.

Die Frage stellt man sich eben schon, ob eine Gruppenreise eine Sicherheit fürs Kind bedeutet... aber möglicherweise ja auch wieder den Weg zu Selbständigkeit verhindert.

Kann ich für niemanden mitentscheiden und liegt absolut innerhalb der eigenen Entscheidungskompetenz.

Ich drücke ditschi2 die Daumen, dass sie DAS RICHTIGE findet

• noki
    geschrieben 1168387637000

... Ist es vielleicht gar nicht so sehr die Angst um das Wohlergehen der flügge werdenden Kinder, als mehr die Schwierigkeit als Eltern einzusehen dass sie sich nun abzunabeln versuchen?

Und ist nicht diese Besorgnis um die Gören, wenn sie dann mal außerhalb des elterlichen Bereiches sind, völlig normal, aber egoistisch?

Irgendwann ist es immer soweit, dass die Kinder ihre eigenen Wege gehen wollen und ihre eigenen Erfahrungen brauchen.

Das sind meiner Ansicht nach die Ängste vorwiegend der "Mamas". Männer sehen das Problem eigentlich auf beiden Seiten, und stehen somit in der Familie meistens in der direkten Schußlinie zwischen beiden.

Komisch nur, eigentlich aber auch nicht, war, dass unsere Tochter eher zu mir kam als zu Mama. Ihr Kommentar war dann immer: "Mama hat mir jetzt einen großen Katalog von Verhaltensmaßregeln tagtäglich eingepredigt, aber auf Fragen zu ihrer Jugend weicht sie immer aus! "

Jugendliche sind heutzutage viel kritischer und erstaunlich realistisch. Entweder so oder so! Ich denke man kann sie in dieser für sie auch schwierigen Phase des Erwachsenwerden nur begleiten und nicht mehr reglementieren!

Es ist eine anstrengender Zeitabschnit, sowohl für die Heranwachsenden als auch für verantwortungsvolle Eltern.

Das sind eine eigenen Gedanken dazu, ohne hier auf irgendein Posting irgend einer/es Userin/ers Bezug zu nehmen.

Gruß Dieter

@ditschi

Wenn Dein "Softwarepaket" angekommen ist, dann laß ihn gehen! Mit dem Softwarepaket meine ich die vielen Jahre Erziehung. Das nur um keinen Angriffspunkt zu bieten!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Brigitte
    geschrieben 1168414504000

@'ditschi2' sagte:

@noki,

natürlich haben wir in unserer Jugend auch irgendwelche "Böcke" geschossen. Aber ich zum Beispiel durfte fast gar nichts, da ich sehr streng erzogen wurde. Immer habe ich gesagt:" Meine Kinder dürfen mal mehr wie ich.LG Claudia

diesen Satz könnte ich geschrieben haben. ;)

und gerade, weil "wir" auch unsere "Böcke" geschossen haben, wissen wir ganz genau, was alles möglich ist.

Sätze wie, "so lange du deine Füsse unter meinem Tisch stellst", wollten wir auch nie sagen und doch haben wir sie bestimmt schon alle, mit ähnlichen Worten gesagt.

Und, "wenn du mal selber Kinder hast, dann kannst du deinen Kindern alles erlauben, was wir dir heute verbieten, aber nicht, weil wir spießig oder weil wir Egoisten sind, sondern weil wir uns Sorgen machen".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • slowhexe
    geschrieben 1168419953000

@ditschi

ich kenne das alles nur zu gut!

Ich habe d r e i Söhne, beim Jüngsten steht mir das

auch alles noch bevor und bei den zwei "Großen" habe

ich es gottlob hinter mir.

Noch geht der "Kleine" mit uns in Urlaub, er wird im

Sommer 16; für nächstes Jahr dann befürchte ich das

Gleiche, was Du gerade zu händeln hast und sie sind nun mal

erst mit 18 volljährig, Du hast die Verantwortung und das miese

Gefühl im Magen. Kenne ich, deshalb habe ich mich auch schon

umgeschaut und bin auf den Veranstalter "youngtours" gestoßen.

Schau da doch mal rein!

Slowhexe

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1168425924000

Hallo,

ihr ahnt ja gar nicht wie sehr mir all die Beiträge aus dem Herzen sprechen...

Sohnemann ist 16 1/2 und hat momentan 3 Wochen Urlaub - den ersten als Azubi.

Zuhausebleiben? Denkste.

Plötzlich kommt der doch tatsächlich daher und fragt ob ich ihm nicht helfen kann es günstiges Hotel in Tunesien zu finden und über unser Reisebüro zu buchen. (Samt besten Freund, der ist fast 18)

Ich dachte ich spinne...

2. Akt: Hotels gibt es genug, aber eigentlich wäre ja das Hotel fein wo wir im verg. Sommer waren - damals grad noch nicht 16 - also gerade noch Kinderpreis.

DAS ist zum Erwachsenenpreis natürlich nicht mehr so billig - aber auch noch nicht überteuert. Gerade zu dieser Zeit.

Also, bitte bitte Mama...

ok, Mama gibt was dazu, da brauch ich mir wegen der Unterkunft wenigstens keine Sorgen machen und in der Gegend war er nun auch schon 2 Mal.

Gestern, Dienstag Abflug zweier erwartungsvoller Jungs in die große weite Welt.

Fragt mal ob ich die letzte Nacht geschlafen hab....

Ist nicht einfach die lieben "Kleinen" (1,88 m groß) von der Leine zu lassen, irgendwie werde ich diese Woche ja auch überstehen.

LG.

Xenia

Alles Liebe Clio1
  • Reiselady
    geschrieben 1168460894000

Hallo, Ditschi, ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Immerhin ist dein Sohn mit 17 noch nicht volljährig und die Verantwortung liegt noch bei den Eltern. Unsere 3 Kids haben die ersten Urlaubsreisen ohne Eltern in Jugendferienlagern verbracht (franz. Atlantikküste, Ungarn, Korsika) und fanden es toll! Auch Parties kamen dabei nicht zu kurz. Ich kann auch einen Veranstalter für Jugendreisen empfehlen, Höffmann aus Vechta. Bisher habe ich nur Gutes gehört. Und dass man sich Gedanken macht, wenn die Kids das erste Mal alleine verreisen oder auch von Parties erst im in den frühen Morgenstunden nach Hause kommen,(natürlich erst ab einem gewissen Alter) gehört dazu, da müssen alle Eltern durch!

• carstenW.
    geschrieben 1168465316000

@xenie9999

Nicht falsch verstehen, aber da Dein Sohn noch nicht volljährig ist, liegt die Aufsichtspflicht bei Dir. Die ist aber nicht gegeben, weil Du nicht dabei bist bzw. sie nicht übertragen hast. Wenn was passieren sollte kann dies rechtlich Folgen haben. Hast Du dich diesbezüglich erkundigt?

LG

• jaci85
    geschrieben 1168465505000

Es ist schon viel gesagt worden über dieses Thema und ich will nur sagen:Lass deinen Sohn selber Erfahrungen sammeln.

Geplante Jugendreisen sind keinen Deut besser als eine Pauschalreise.Da ist ja auch der Transfer zum Hotel dabei.Ich würde Cala Ratjada auf Mallorca empfehlen oder aber auch den Balaton in Ungarn.Da sollte man aber auch ca. 4* buchen.Dort in Siofok tobt der Bär und tagsüber bleibt man am Plattensee.Ist eine Reise wert.

Also ruhig dem Kind vertrauen.Ich selber war auch mit 17 in Ungarn und es war super mal ohne Eltern zu reisen..

• irahaz
    geschrieben 1168468792000

@jaci, ich denke auch, geplante Jungendreisen können total daneben gehen, hatte ich ja schon erzählt,

die Unternehmungen, die mein Sohn mit Freunden machte, waren ganz bestimmt nicht ohne, aber es waren Freunde, und darum ging alles glatt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!