Hallo Ditschi,
ich hab gerade den Frosch-Sportreisen-Katalog in der Hand. Sind tolle Ziele und Aktivitäten drin
Mfg. Angelika
Hallo Ditschi,
ich hab gerade den Frosch-Sportreisen-Katalog in der Hand. Sind tolle Ziele und Aktivitäten drin
Mfg. Angelika
Auch nochmal hallole
Ich bin nur von mir selbst ausgegangen, als ich eben mit 14 ohne richtige Aufsicht von Eltern oder Jugendleitern mit meinen Freunden für ein paar Tage an den See gefahren bin. Eine meiner älteren Schwestern war zwar immer dabei, ich konnte trotzdem tun was ich wollte, da die Schwester ja auch ihren Interessen nachging.
Ich habe jedenfalls nichts angestellt und war auch wieder wohlbehalten zu Hause.
Mein Sohn ist jetzt 14 geworden. Er hat bis jetzt noch nie den Wunsch geäußert, mal in die Disko oder mit Kumpels allein in Urlaub zu wollen.
Dass das allerdings irgendwann kommt, ist mir schon klar. Wäre beim 1. Mal sicherlich auch nicht begeistert.
Gleichzeitig denke ich aber immer an meine eigenen Freiheiten, die ich als Teenie damals hatte und ich dadurch nicht "unter die Räder" gekommen bin.
Ich bin froh, dass mein Sohn (noch) nicht raucht, trinkt oder anderen Blödsinn macht, was viele in dem Alter schon machen.
Ich glaube trotzdem, wenn er angenommen mit 16 alleine, bzw mit Freunden in Urlaub möchte, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen. Es käme natürlich darauf an, mit wem er sich bis dahin "rumtreibt" und auch wie reif er in dem Alter wäre.
Jungs hängen da den Mädchen ja schon sehr nach.
Ich finde einfach, man sollte loslassen können und seinen Kindern was zutrauen. Ich (wir) sind jedenfalls so erzogen worden. Meine Eltern hatten durch ihren eigenen Betrieb schon garnicht die Zeit, sich rund um die Uhr um uns zu kümmern. Wir waren deshalb auch schon sehr früh selbstständig. So habe ich meinen Sohn auch erzogen und finde das auch ok.
Wenn der Freundeskreis und die schulischen Leistungen stimmen, finde ich es das normalste, den Nachwuchs ziehen zu lassen. Logisch macht man sich Sorgen, die werde ich mir beim ersten Mal auch machen, trotzdem würde ich meinen Sohn in Urlaub lassen. Sogar mit 16 schon, wenn er die Reife hat.
Wären sicherlich ein paar schlaflose Nächte, weil man sich als Mutter ( Eltern) alles Mögliche ausmalt, was passieren könnte.
Da müssen aber die Eltern wie die "Kinder" durch. Dem Nachwuchs fällt es sicherlich leichter, sich von den Eltern abzuseilen, als andersrum.
Hi, Ditsche
ich habe auch einen 17 jährigen Sohn und eine 18 jährige Tochter.
Unsere Tochter wollte letztes Jahr (also mit 17) mit der Clique nach Alanya wo die Eltern eines Kindes ein Ferienhaus haben. Dort wollten die Kids dann ohne Eltern Urlaub (und vor allem Party)machen.
Wir haben es unserer Tochter nach langem Überlegen nicht erlaubt.
Wir haben ihr gesagt: warte noch ein Jahr, dann bist Du 18 und kannst machen, was Du willst. Sie hat sich erstaunlich schnell gefügt.
Bei Mädchen ist es natürlich noch etwas anderes, wobei diese aber meist vernünftiger in dem Alter sind als Jungs.
Unserem Sohn würden wir es ,wenn er den Wunsch hätte,wahrscheinlich auch nicht erlauben. Man hat eben noch die Verantwortung und die kann man einfach nicht wahrnehmen, wenn der Sprößling in Ibiza oder Malle ist. Außerdem gibt mir der Zustand in dem unser sich an Sylvester befand, schon zu denken. :shock:
Ich kann aber auch verstehen, wenn man sich anders entscheidet. Ist ne Gradwanderung.
Falls Ihr ihn fahren lasst, schmeiss Dein Handy nicht in den Müll, sondern ruf ihn an, wenn es Zeit für den Flieger ist.
....sondern ruf ihn an, wenn es Zeit für den Flieger ist...
Gut gemeint, aber...
Ne, ne...wenns mit grad "18" Ballermann für ihn sein sollte, dann zeigt er mir, dass er vollends abgenabelt sein möchte.
Und ich gebe ihm den Beweis;, dass auch ich "erwachsen" handle.
Ein Lebenszeichen mit einer SMS zwischendurch, oder vielleicht auch 2 muss mir dann genügen.
Nur das kann unser weiterer Entwicklungsweg"dann sein.
Nicht mehr zurück.
Soviel zu meiner Logik...und unserer Familienpsychologie
Also ich glaube nicht an Märchen...
Handys kann man abschalten...oder ignorieren...vor allem im Urlaub...
Niemand zu erreichen macht noch nervöser, als eine Zeitlang gar nichts zu hören.
Er erwartet sicher keinen "Anruf von Mutti"...für Weckdienste...oder so
Denn er hat doch längst gelernt, dass man den Weckdienst des Zimmertelefons, oder die Rezeption dafür hat. (Handys haben auch ein Wecksignal )
Unsere Kidis haben jahrelang automatisch mitgelernt. Mit uns
Wir sollten sie ziehn lassen.
Auch wenn die Sorge/Angst bleibt. Denn die bleibt ein lebenlang
Ich halte gar nichts davon, die Kids auf ihren Handys anzurufen, haben wir noch nie gemacht. Da bekommen sie schnell das Gefühl, kontrolliert zu werden. Wenn ich an meine Klassenreisen und ersten Urlaubsreisen zurückdenke (noch nicht im Handy-Zeitalter!): da wurde niemand von seinen Eltern angerufen. Ich finde, eine kurze Rückmeldung, dass Sohn oder Tochter gut angekommen ist, reicht. Sie sollen und müssen ja lernen, eigenverantwortlich zurecht zu kommen. Im Notfall sind wir natürlich auch heute noch jederzeit telef. erreichbar.
Ja, holunder, rückgängig können wir gottseidank nichts machen, unsere Kinder werden erwachsen, das wollten wir doch so. Wenn sie uns jetzt beweisen wollen, das sies sind, müssen wir das auch akzeptieren.
Aber wie wir alle wissen, die Sorge bleibt. Aber das ist unser eigenes Problem.
@Reiselady, ich rufe meinen Sohn gern auf Handy an. Egal wo und wie lange er weg ist. Mit Kontrolle hat das überhaupt nichts zu tun, wie denn auch.
Ich doch nur ein hallo, gehts gut
@'irahaz' sagte:
Ja, holunder, rückgängig können wir gottseidank nichts machen, unsere Kinder werden erwachsen, das wollten wir doch so. Wenn sie uns jetzt beweisen wollen, das sies sind, müssen wir das auch akzeptieren.
Aber wie wir alle wissen, die Sorge bleibt. Aber das ist unser eigenes Problem.
Danke...
wir wollten, dass sie "erwachsen" werden...
nun sollten wir sie nicht "klein" halten
Sie machen "ES" automatisiert
Wir kommen da manchmal nur nicht mit. (Wir sind eben "langsamer" geworden, da wir "ES" ja schon hatten)
"ES" ist die Entwicklung....diese wird übergeordnet gesteuert...nicht von den Eltern
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!