ja das glaube ich auch. So handhaben wir es auch jetzt. Haben daraus gelernt.
LG
Hallo kowo,
im Büro wie auch bei der PC-Einrichtung zu Hause wurde mir auch gesagt, dass es besser ist den Router online zu lassen, er braucht halt lange zum Hochfahren.
Wenn es aber ein Problem gibt - so einmal die Hotline, als ich eines hatte - ist die erste Maßnahme, den Router mindestens für 5 Minuten vom Strom zu nehmen - sämtliche Stecker raus. Das befolgte ich: alles funktionierte danach wieder einwandfrei, und schneller (so kam es mir vor).
Seitdem ziehe ich die Stecker von PC und Peripherie, wenn wir wegfahren. Ich kann Dir das nur empfehlen.
bitte sag doch noch ein wenig mehr dazu. Ich begreife das schon, aber den D-Ableiter und die anderen B-C die mußt Du noch kurz erklären.
Eine spezielle Stecker-Verteilerleiste mit diesen Eigenschaften, genügt doch vollkommen. Meine eigene, an dem meine sensibele Elektronik angeschlossen ist, ist ausgezeichnet, hat schon einmal angesprochen und war sehr teuer.
Eine normale Steckdose in einem normalen Haus/Wohnung kann das nicht!
Hatte ich nicht schon ausgepointet, dass die sicherste Methode diejenige ist alles vom Netz zu trennen?
Bitte gib doch ein paar Erklärungen dazu!
Grüße
Übrigens,
die meisten abschaltbaren Steckdosen-/Leisten trennen nur eine Phase. Und da liegt der Hund begraben!
Diejenigen, die speziell für elektronische Geräte geeignet sind, trennen aber beide "Strippen"! Und das sehr schnell! Es gibt bei teueren Verteilerleisten die Möglichkeit die Ansprechschwelle einzustellen.
Nochmals Gruß
Ich lasse immer alles am Netz, ob Ich in Urlaub bin oder zuhause ist dabei vollkommen egal.
Dieser ganze Aufwand ist mir einfach zuviel.
Bei einigen Geräten weiss Ich garnicht ob man die überhaupt ganz abschalten kann.
Allein schon der Gedanke wenn man unterwegs ist Hast du dies und das ausgesteckt und abgeschaltet würde mir schon den Urlaub versauen.
Hallo,
ihr könnt so oft euren Router an und auschalten wie ihr lustig seid.
Ist genauso wie mit dem Fernseher, der speichert auch die Programme
Ein Router besitzt einen nichtflüchtigen Speicher. D.h. wenn ihr ihn ausmacht und wieder anmacht ist alles wieder da.
Aber mal ehrlich, das ihr über soetwas wie einem Router nachdenkt *g*
@noki sagte:
Übrigens,
die meisten abschaltbaren Steckdosen-/Leisten trennen nur eine Phase. Und da liegt der Hund begraben!
Diejenigen, die speziell für elektronische Geräte geeignet sind, trennen aber beide "Strippen"! Und das sehr schnell! Es gibt bei teueren Verteilerleisten die Möglichkeit die Ansprechschwelle einzustellen.
Nochmals Gruß
ja wie viel Phasen möchtest Du denn trennen?
Wir haben nur eine Phase an den Steckdosen, und vom Hausanschluss bis zum Zähler und vom Zähler bis zur Wohnungsverteiler haben wir 3 Phasen, dass nennt man das Drehstrom 400v/50 Hz die dein Herd braucht.
Dann werden im Wohnungsverteiler die Stromkreise aufgetrennt. Und das alles mit ÜSS ist doch Schwach, wir haben doch unseren Schutzleiter, Blitzableiter, dieses ist doch alles geerdet. Sollte so sein!!
Ich kann Dir nur sagen, wenn ein Blitz einschlägt und irgendwo ein Verdrahtungsfehler ist, dann brauchst du kein ÜSS denn dann fliegen dir die Leitungen komplett aus der Wand, soviel Energie wird da frei gesetzt.
Wir sprechen hier nicht von Wackelspannung ( 12-24V), sondern von mehreren KV.
So und ich denke das sollte gut sein, für weitere Details bin ich Dir womöglich zu teuer
Gruss
Außer Kühlschrank alles aus
@molly41 sagte:
ja wie viel Phasen möchtest Du denn trennen?
Wir haben nur eine Phase an den Steckdosen, und vom Hausanschluss bis zum Zähler und vom Zähler bis zur Wohnungsverteiler haben wir 3 Phasen, dass nennt man das Drehstrom 400v/50 Hz die dein Herd braucht.
Dann werden im Wohnungsverteiler die Stromkreise aufgetrennt. Und das alles mit ÜSS ist doch Schwach, wir haben doch unseren Schutzleiter, Blitzableiter, dieses ist doch alles geerdet. Sollte so sein!!
Ich kann Dir nur sagen, wenn ein Blitz einschlägt und irgendwo ein Verdrahtungsfehler ist, dann brauchst du kein ÜSS denn dann fliegen dir die Leitungen komplett aus der Wand, soviel Energie wird da frei gesetzt.
Wir sprechen hier nicht von Wackelspannung ( 12-24V), sondern von mehreren KV.
So und ich denke das sollte gut sein, für weitere Details bin ich Dir womöglich zu teuer
Gruss
Eigentlich dachte ich auch, dass wir hier nicht von einer Wackelspannung (Ripple) sprechen würden, sondern von richtig ergiebigen aber kurzen Netzwischern von vielen Volts durch einen Blitz?! Egal in welche Deiner Leiter er einschlägt, und der sucht sich das nicht aus, aber dann .... ?!
Was ist, wenn Du den Stecker in irgendeiner Dose um 180 ° drehst? Was ist dann Phase und was ist Null per Definition? Das Gerät funktionier nach wie vor.
Aber jetzt weiß ich endlich wie das funktioniert!
Vor allem denke ich jetzt auch, dass die Leitungen aus der Wand fliegen, aber das ist nicht so! Es wird zwar ein beträchtlicher Teil an Energie in das Hausnetz eingebracht, aber nichts fliegt aus der Wand.
Ja, eigentlich wäre mir Dein Rat zu teuer ..... wegen meiner Geräte die ich schützen wollte!
Eine Prüfungsfrage an einen Kandidaten der Physik:
Professor: "Herr Kandidat, bitte beantworten sie mir die Frage: Was ist Elektrizität?"
Antwort des Kanditaten nach einigem Nachdenken: " Herr Professor, gestern habe ich es noch gewußt, und nun habe ich es vergessen!"
Professor: "Ach wie sehr bedauerlich, der Schöpfer hat es gewußt und auch sie, und nun hat es einer von beiden vergessen!"
So zitiert und zugetragen in der University of Cambridge.
Gruß Dieter
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!