• ginus
    geschrieben 1216944588000

Erika,

du hast mir das Wort sowas von aus dem Mund genommen!

Ich kann es einfach nicht sagen, wo es teurer und wo billiger ist für mich.

Ich würde bestenfalls dann eine Aussage wagen, wenn ich für mindestens 1 Monat vor Ort genau das gleiche Leben führen könnte wie hier zuhause auch, aber dafür sind meine Reisen/Urlaube einfach immer viel zu kurz :( :( und zu sehr von meinem Normalleben abgehoben.

Wenn ich euch sage dass ich seit langer Zeit das preisgünstigste gute Stadthotel in Stockholm gefunden habe und dass ich dort an der Hotelbar für ne Cola z.B. 22 SEK = 2,35 € zahlte findet ihr bestimmt auch, das war alles andere als teuer. Die einzelnen Strukturen sind ja auch unterschiedlich und das was Herbert schrieb mit den Währungsschwankungen kommt natürlich auch noch zum tragen. In einem Lebensmitteldiscounter war ich dort naturgemäß nicht, aber auf dem Markt 1 Pfund Erdbeeren für 20 SEK (war ein kleines bisschen draussen). Hey das kriege ich auf dem Markt hier als unansehliches Feierabendangebot.

Also ich möchte einfach nichts dazu sagen solange ich als Tourist ein Leben jenseits des Normalen führe, kann ich es nicht beurteilen. Mag sein, ich tappse immer neben dem rum was andere so fühlen und feststellen, aber es ist halt so.

Oder können wir uns darauf festlegen: es lässt sich einfach nicht generell feststellen für wen, welches Urlaubsland billiger oder teuer ist?

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • soedergren
    geschrieben 1217019012000

Hi ginus,

bin gerade erst aus England zurück und deshalb kommt die Antwort leider erst heute. Ich hab gerade mal nachgesehen, seit der Übernahme durch Barcelo (vorher Paramount) hat das Imperial die Preise tatsächlich ganz schön nach oben geklatscht, inzwischen sind 80 GBP das billigste, was ich als RV bekomme. War insofern ein schlechtes Beispiel mit 'nem Vorjahrespreis. Trotzdem stimmt der Kern der Aussage, dass auch innerhalb von England sich die Hotelpreise gewaltig unterscheiden. In Torquay sind die Hotels allgemein sehr preiswert, weil es ein absolutes Überangebot gibt.

Was das Imperial und Agatha Christie angeht, so ist Torquay allgemein für einen Christie-Fan natürlich ein Muss, da man wirklich alle paar Meter über etwas, was mit ihr zu tun hat, stolpert.

Das Imperial wurde mehrfach von ihr verwendet, alle Bücher fallen mir dabei nicht ein. Außerdem hat sie häufiger den Namen der Schauplätze geändert. In "Peril at End House" heisst es z.B. Majestic Hotel. Auch in "The Body in the Library" taucht das Majestic Hotel, Danemouth, wieder auf. Die Terrace des Imperial ist auch der Schauplatz des letzten Kapitels von "Sleeping Murder" (Miss Marple). Und Danemouth basiert wohl eher auf ihrem späteren Wohnort Dartmouth, der nur eine halbe Stunde von Torquay entfernt liegt.

So, soviel mal zu deiner Frage zum Imperial (ich weiss, ein bisschen off-topic, aber was soll's). Und jetzt, back to topic...

• Monira
    geschrieben 1217026671000

Hallo

Wenn ich das richtig in Erinnerung aus meiner Tageszeitung habe, zeigt die angesprochene Statistik doch die Kaufkraft des Euro bezogen auf einen Warenkorb, der speziell auf Touris zugeschnitten ist. Also Sonnencreme, Mückenschutz, Getränke etc.....

Letztlich sieht man dann einfach, ob man in dem entsprechenden Land wirklich so günstig urlauben kann, wie gedacht. Wenn man in der Türkei billig AI macht, dann aber einen Haufen Sonnencreme kauft, hat es sich eben nicht mehr so gelohnt...

Gruss, Marion

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1217095010000

Nimmt man nur die "europäischen" Mittelmeerländer ist Kroatien praktisch am günstigsten :D

Etwas günstiger ist noch Albanien, nur bin ich mir nicht sicher, ob da viele Urlauber anzuteffen sind ;)

Was noch fehlt ist Montenegro.

Da war ich noch nicht, soll aber "noch" günstig sein.

• hema2812
    geschrieben 1217161919000

@Monira sagte:

Wenn man in der Türkei billig AI macht, dann aber einen Haufen Sonnencreme kauft, hat es sich eben nicht mehr so gelohnt...

Gruss, Marion

Also, bei so viel "geballter Frauenlogik" passe ich.

Versprochen, ich gebe keine "Widerworte" mehr. :(

• ginus
    geschrieben 1217172185000

Stimmt Herbert,

das ist möglicherweise auch noch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Vielleicht sollten die Statistiken hier auch mal unterscheiden zwischen Männern und Frauen, möglicherweise gäbe es da nochmals größere Verschiebungen ;) ?

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • sge-Werner
    geschrieben 1217194665000

In der Liste vermisse ich das Mururoa-Atoll.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • ginus
    geschrieben 1217297223000

Ja das stimmt und ist mit Recht nicht aufgeführt. Wer zum Mururoa Atoll reist braucht sich um die Kosten vor Ort keine großen Gedanken mehr machen > in diesem Falle dann nur noch Peanuts ;) .

Ginus

• hubkatfrie
    geschrieben 1217375126000

Was ein teures oder preiswertes Land sein sollte ist relativ, kann auf den Seychellen preiswerter Urlaub machen wie andere in der Türkei, es kommt nicht immer auf die Statistiken an, sondern wie ich es mache, suche ich nach preiswerteren Alternativen oder will ich keinen Stress!!!!

Bin sehr Aktiv halte es im Hotel nicht lange aus und suche im voraus nach preisgünstigen Alternativen, man kann dabei mehr sparen als man denkt oder die Statistiken einen vorgeben.

Tschüß

Hubert

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • Erika1
    geschrieben 1217376479000

Also auf Richtung Mururoa oder Bikini... ;)

Im Ernst:

Deutschland gilt allgemein als teures Urlaubsland.

Über das vergangene Wochende waren wir in Thüringen, genauer in Erfurt (wunderschöne Altstadt übrigens).

Ein Eisbällchen kostet dort 0,60 bis 0,70 Cent; ein komplettes Essen, das auf riesigen Tellern serviert wird, bekommt man für 5 Euro. In besonders feinen Restaurants kostet es nicht mehr als € 10; an Buden wird Bratwurst/Bockwurst/Wiener/Frankfurter mit Brötchen für einen einzigen Euro verkauft.

Hier, im gelobtem Westen, zahle ich 1,50 oder mehr für ein Eisbällchen, ein Tellergericht bekomme ich kaum für unter 10 Euro und für das Würstchen an der Bude lege ich um die drei Euro hin.

Und so ist das in jedem Land.

Ich wiederhole mich jetzt, wenn ich schreibe, dass man teuer oder billig anhand der Reisekataloge festmachen könnte... Eine Reise auf die Kanaren ist im Winter teuer, im Sommer billig - aber auch nur dann, wenn man ohne die Hilfe eines Veranstalters reist. Der kalkuliert seine Preise mit Hilfe des Ferienkalenders; bei ihm kann die Kanarenreise im Winter günstiger sein als im Sommer. Mallorca im Winter kriegt man fast geschenkt, während es es Sommer teurer ist als die Kanarenreise.

Im Winter kann sogar die Dominikanische Republik günstiger sein als die Kanaren, oder nur unwesentlich mehr kosten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!