Nein Erika, da muss ich dir recht geben, Deutschland ist kein teures Urlaubsland (mehr). Zumindesten nicht in den deutschen Großstädten sprich bei Städtereisen. Ich habe neulich in einer Studie gelesen, dass jüngst festgestellt worden sei, die Hotelpreise in den deutschen Großstädten lägen am unteren Rand der europäischen Skala, teilweise sogar mit Abstand preiswerter als in anderen europäischen Städten.
Beispiel gefällig? Auch mich hat es jüngst in den Osten Deutschlands geführt, genauer gesagt nach Leipzig. Das Hotel (5*) hatte ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das kann ja noch Zufall gewesen sein.
Ansonsten in der City? Essen gehen, Strassencafe, einen trinken gehen, Eis? Vielleicht einen Tick teurer als das was du beschreibst. Mittags sehr günstiger Tisch in den meisten Restaurants 5-7 € max, Cappuccino zwar fast so teuer wie bei uns (im Schnitt vll. 10-20 Eurocent günstiger), aber nicht alkoholische Getränke meist unter 2 €, Bier, Wein ebenfalls günstig, dito Cocktails so ca. 5-7 € und sehr oft auch Happy hour zum halben Preis (ausgenommen Hotel, dort leider 11-12 Euro). Abendessen seltenst ein Restaurant gefunden wo teurer als 12 € außer Edel-Restaurants. Aber auch dort sehr oft interessante 3-Gänge Menüs um die 20 €. Kugel Eis überall 70 ct.
Sightseeing ebenfalls mit sehr günstigen Eintritten, manchmal nur 1 Euro, maximalst gefunden 5 €, abgesehen vom Zoo der ist natürlich teuer. Allerdings wirkliche Highlights z.B. vergleichbar mit "Deutschem Museum" in Mü. oder so gibt es (noch) nicht. Wir hatten eine 3 Tages Leipzig Card für 2 Personen zusammen 34 €.
Ist das teuer?? Nööööö, finde ich nicht. Also bitte doch immer mal wieder auch innerhalb De verreisen, es lohnt sich.
LG Ginus
Klar gibt es auch noch die ganz teuren Ecken z.B. bei den angesagten Ostseebädern, auf Sylt, am Bodensee, usw. bitte diejenigen die nicht erwähnt sind, nicht traurig sein. Aber die gibts als Draufgabe in anderen Ländern ebenso.