• ginus
    geschrieben 1220287817000

Nein Erika, da muss ich dir recht geben, Deutschland ist kein teures Urlaubsland (mehr). Zumindesten nicht in den deutschen Großstädten sprich bei Städtereisen. Ich habe neulich in einer Studie gelesen, dass jüngst festgestellt worden sei, die Hotelpreise in den deutschen Großstädten lägen am unteren Rand der europäischen Skala, teilweise sogar mit Abstand preiswerter als in anderen europäischen Städten.

Beispiel gefällig? Auch mich hat es jüngst in den Osten Deutschlands geführt, genauer gesagt nach Leipzig. Das Hotel (5*) hatte ein unglaublich gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber das kann ja noch Zufall gewesen sein.

Ansonsten in der City? Essen gehen, Strassencafe, einen trinken gehen, Eis? Vielleicht einen Tick teurer als das was du beschreibst. Mittags sehr günstiger Tisch in den meisten Restaurants 5-7 € max, Cappuccino zwar fast so teuer wie bei uns (im Schnitt vll. 10-20 Eurocent günstiger), aber nicht alkoholische Getränke meist unter 2 €, Bier, Wein ebenfalls günstig, dito Cocktails so ca. 5-7 € und sehr oft auch Happy hour zum halben Preis (ausgenommen Hotel, dort leider 11-12 Euro). Abendessen seltenst ein Restaurant gefunden wo teurer als 12 € außer Edel-Restaurants. Aber auch dort sehr oft interessante 3-Gänge Menüs um die 20 €. Kugel Eis überall 70 ct.

Sightseeing ebenfalls mit sehr günstigen Eintritten, manchmal nur 1 Euro, maximalst gefunden 5 €, abgesehen vom Zoo der ist natürlich teuer. Allerdings wirkliche Highlights z.B. vergleichbar mit "Deutschem Museum" in Mü. oder so gibt es (noch) nicht. Wir hatten eine 3 Tages Leipzig Card für 2 Personen zusammen 34 €.

Ist das teuer?? Nööööö, finde ich nicht. Also bitte doch immer mal wieder auch innerhalb De verreisen, es lohnt sich.

LG Ginus

Klar gibt es auch noch die ganz teuren Ecken z.B. bei den angesagten Ostseebädern, auf Sylt, am Bodensee, usw. bitte diejenigen die nicht erwähnt sind, nicht traurig sein. Aber die gibts als Draufgabe in anderen Ländern ebenso.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Erika1
    geschrieben 1220304397000

ginus,

genau deswegen kann man das nicht generalisieren. Deutschland hat seine teureren Ecken, so wie jedes andere Land auch.

Denke ich da an unsere Spanien-Aufenthalte:

In den Touristen-Hochburgen teurer als dort, wo die Ortsansässigen einkaufen oder zum Essen ausgehen.

Nicht anders ist es hier; auf Sylt ist es teurer als in Wanne-Eickel.

Als Beispiel:

Auf Mallorca gelten im Juli Hochsaisonpreise in Hotels und die Lokalitäten an der Küste sind sowieso teurer. Nur 3 Kilometer im Binnenland findet man Bars und Restaurants, die zu normalen Preisen verkaufen. Na ja, relativ - dort, wo die Ausflugsbusse stoppen, ist es auch teurer...

Bucht man eine Pauschalreise, zahlt man die entsprechenden Ferien- und Saisonzuschläge. Bucht man direkt eine Kette/ein Hotel/eine Finca, sieht man, dass die oft nur zwei/drei Preise haben: Haupt-, Zwischen- und Nebensaison. Bei weitem nicht eine solche Staffel, die man aus Veranstalter-Katalogen kennt.

Für jedes Ziel, das wir bisher besucht haben, gilt: nur wenig abseits der Touristenströme kann man das wirkliche Preisgefüge einer Region erkennen.

In Deutschland werden Städtereisen im Sommer günstig angeboten, das ist in anderen Ländern oft auch so. Madrid und Rom im Sommer sind wirklich günstig zu haben - Sightseeing bei 35 Grad ;)

• Pesche
    geschrieben 1220323685000

Hallo zusammen

Alles ist relativ. Marbella, der Ort der Schönen und Reichen sei teuer bis sehr teuer sagt man. Nun, reich bin ich nicht und schön -- na, lassen wir das, geniesse ich die exzellenten andalusischen Spezialiäten in gemütlichen Quartierkneipen, vorwiegend von Einheimischen besucht. In Touristenlokalen bezahlt man das doppelte wenn nicht das dreifache -- dafür sind die Speisen mit wenigen Ausnahmen -- sagen wir es mal so: Geniessbar! ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • ginus
    geschrieben 1220395842000

hallo Pesche,

würdest du es denn ein etwas besseres Bild zukommen lassen, dann bin ich überzeugt davon dass auch Erika1 und ich gerne eine Statement dir zukommen lassen würden, was nun Schönheit anbelangt.

Hinsichtlich der Beurteilung deiner finanziellen Situation bräuchten wir natürlich schon ein bisschen mehr an Unterlagen für den Anfang wären da mal die Kontoauszüge zu nennen, oder so.

Bis zur Klärung des ganzen mach halt einfach so weiter wie bisher, und gib eben uns bei Bedarf noch die Namen der entsprechenden Restaurants heraus um aus deinen Erfahrungen ebenfalls zu profitieren.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Andiiiii
    geschrieben 1220420072000

Ich habe eigentlich fast überall auf der Welt die Erfahrung gemacht dass dort wo es viel Tourismus gibt, meist günstigere Preise herrschen, als dort wo es wenig Tourismus gibt.

Die Konkurenz lässt oft die Preise purzeln. So halte ich Pattaya für den mit Abstand günstigsten Strandort in Thailand.

• hema2812
    geschrieben 1221948343000

Ich melde mich aus dem Urlaub aus England zurück mit Erfahrungen zu diesem Thema, die ich vor Beginn des Urlaubs nicht für möglich gehalten hätte.

Bei einem Devisenkurs von 0,80 und weniger, d.h. 1,25

sind einige Dinge in GB preiswerter als bei uns. Und besondere Schnäppchen findet man nicht nur an einem Ort , sondern nationwide.

Essen und Trinken bei wetherspoon oder den angeschlossenen Restaurants von Premier Inn zu unglaublichen Preisen.

Beispiel: Ein ordentliches Rumpsteak mit Beilagen für 6GBP, 2 Essen für 7,50 oder 2 für 9 oder 11.

1 Kaffee für 1GBP, 1 Pint unter 2 GBP und und ...

Und bei den diversen MS Läden, die wir durchstöberten, konnten wir bei einigen Supersonderangeboten nicht widerstehen. Und Clarkes und Eco.?

Da fuhren auch vier Paar mit nach Hause.

Und bei Tesco , Sainsbury, Lidl und Morrison brauchten wir eigentlich nichts.

Interessehalber waren wir denn doch bei Morrison. 2 Gläser engl. Orangenmarmelade für 1GBP unglaublich, bester chilenischer Wein, in D 8 Euro, für 4GBP!!! noch unglaublicher.

Und normalerweise kommt ein Sparfuchs wegen der hohen Spritpreise in UK mit vollem Tank an und verlässt UK mit fast leerem Tank. Wir tankten diesmal zu 1,10GBP voll, als wir UK verließen und das war gut so.

Wir fanden zwar für englische Verhältnisse recht preiswerte Hotels und B&Bs, aber da finden wir in D noch preiswertere Alternativen, nicht nur in den neuen Ländern.

ÜFB für 2 Personen für 20EUR . Das findet man noch nicht in UK. Oder vielleicht doch?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!