• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1216650338000

@Jackfruit sagte:

:disappointed: Desgustationsglas :sad:

Watt iss`n det?

Adriana meinte ein Degustationsglas = 1 Schluckerl Wein in einem Probierglaserl !

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • chriwi
    geschrieben 1216650610000

@Adelaide sagte:

Dürfte eine österreichische Spezialität sein :frowning:

Degustation = Verkostung

Sogenannte Wein-Degustationsgläser sind nach ISO 3591 genormte Gläser für Weinproben. (Quelle: wikipedia.de )

Also international (!) genormt. Nicht alles, was ihr nicht kennt, und für euch exotisch klingt, kommt aus Österreich. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1216651115000

Hallo,

meinte ich ja. Übrigens sagt der Österreicher: Verkoschtung ;)

Aber zum eigentlichen Thema, es lässt sich ja doch noch günstig Urlaub machen, wie einige schreiben.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Jackfruit
    geschrieben 1216651118000

Ahaa Weinprobe. Die ist eigentlich k o s t e n l o s ....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • hema2812
    geschrieben 1216664932000

Danke für die rege Beteiligung. Aber vielleicht kommt ja noch mehr?

Sicher ist es interessant, Preise für Wein oder Capuccino zu erfahren.

Für einen Vergleich taugen sie nichts, da Wein und Capuccino von höchst unterschiedlicher Qualitität sein können, und die Lokalität eine wesentliche Rolle spielt.

Da müsste man schon internationale Standardprodukte nehmen, wie die von Mcdonalds und Starbucks. Den "Burger Preisindex" gibt es tatsächlich.

Sicher können auch Touristen nichts über ein Land sagen, wenn sie z.B. ein AI Angebot in Spanien oder in der Türkei buchen und den ganzen Tag im Hotel oder Resort verbringen.

Aber es gibt auch Leute, die anders reisen und sich für Preise in den Geschäften, in den Restaurants und Hotels interessieren.

Ich gehöre dazu. Auch wenn ich z.B. in Spanien Pauschal HP gebucht habe, streife ich gerne durch Supermärkte, um mir einen Überblick über das Angebot und die Preise zu machen. Der Vergleich fällt durchwachsen aus.

Weine und Getränke sind durchweg günstiger, Käse ist teurer und Obst besser. Und der Pauschalurlaub ist bedeutend günstiger als der Urlaub in Deutschland, auch was die Nebenkosten betrifft. Auch wer individuell nach Spanien oder Portugal fährt, ob mit dem eigenen Wagen oder ,meiner Ansicht günstiger, mit fly&drive, bezahlt für den Urlaub nicht mehr als in Deutschland.

Ein Urlaub in Irland oder in England ist deutlich teurer, ob Hotel oder B&B, Restaurant , Reiseproviant oder sonstige Dinge.

Keine Frage, meine Frau und ich fahren trotzdem gerne dort hin nach dem Motto: "Es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben." :laughing:

Vielleicht fahren wir ja mal aus diesem Grund nach Schweden oder Dänemark. Oder ist es da nicht durchweg teurer als in Deutschland?

Das sagt zumindest seit Jahrzehnten diese "Preisstatistik".

• plackerer
    geschrieben 1216667085000

Hab mich mal für Sardinien interessiert, da ist es ja richtig teuer.

Habana--irgendwie geht alles.
  • ericmu
    geschrieben 1216677575000

Hallo,

die Statistik ist mehr eine Orientierungshilfe,

billige und teuere Länder ist realtiv,

habe in NY gebenüber Mays in einem Steakhouse

für 10 € = 15 $ ein schönes Steak mit Folienkartoffeln

erhalten und es war super. In Brüssel 15 € war auch ok!

In Budapest für eine Kugel Eis 1,10 € bezahlt.

Hier muss man suchen bis man für 10 € noch ein Essen

erhält eher Richtung 20 € und darüber.

In Prag bei der Burg kostete die Kugel Eis 1,30 €.

Nur zum Vergleich, billige Länder ist auch nicht immer

billig und teuere auch nicht immer teuer.

• soedergren
    geschrieben 1216678323000

So eine Statistik gibt ja immer nur Durchscnittswerte an - und kann schon deshalb nicht die wirkliche Situation in den Ländern widerspiegeln. Denn in jedem Land gibt es Sachen, die teurer sind, und andere, die billiger sind, als anderswo.

Selbst in einen als teurer bekannten Land wie England gibt es Dinge, die dort deutlich preiswerter sind, als hier in Deutschland... in England z.B. Klamotten und Schuhe. Oder in Skandinavien frischen Fisch o.ä.

Selbst wenn man jetzt bei den Lebensmittelpreisen bleibt, unterscheiden die sich auch noch von Lebensmittel zu Lebensmittel. So ist Bier in einem englischen Pub mit umgerechnet rund 3,00 EUR für ein Pint (ca. 1/2 Liter) ein ganzes Stück billiger als in Italien. Der McDonald's Burger ist dafür in Italien wieder billiger.

Und dann kann man von Land zu Land eigentlich noch nicht einmal die gleichen Lebensmittel wirklich miteinandern vergleichen, weil der gebotene Umfang sich deutlich unterscheidet. So kostet ein Döner in England mit gut 5,00 EUR zwar deutlich mehr, als hier in Deutschland, ist dafür aber auch fast doppel so groß. Eine Pizza kostet in einem Restaurant in Dänemark zwar mit umgerechnet gut 10,00 EUR deutlich mehr, als hier in Deutschland, ist dafür aber in der Regel größer und deutlich besser belegt,

Fazit: die Preise sind sehr, sehr relativ, und die Aussagekraft einer allgemeinen Statistik gleich Null.

• Erika1
    geschrieben 1216679205000

Die Burger-Statistik finde ich gar nicht mal sooo schlecht.

Ich mag das Zeug ja nicht besonders, aber diese Frikadellenbräter behaupten gebetsmühlenartig, dass auf der ganzen Welt die Zutaten identisch seien. Somit würde das einen guten Preisvergleich darstellen.

Unser bevorzugtes Reiseland ist Spanien mit allen seinen Inseln. Die Wertigkeit 1:0,98 kann ich einigermaßen nachvollziehen. Aber auch nur einigermaßen...

Wenn man da zum Essen geht, wo die Einheimischen essen, stimmt das Verhältnis eher nicht. Wenn man da einkauft, wo die Einheimischen einkaufen, stimmt es auch nicht.

Werde ich gefragt, ob Spanien "teuer" ist, antworte ich sinngemäß, dass die Preise den unseren/deutschen entsprechen.

Trinke ich meinen Cortado an einer Tankstelle, zahle ich 0,80, am Strand kostet er irgendwo zwischen 1,20 und 1,80.

Und der an der Tankstelle schmeckt meist besser als der im Touri-Gebiet.

• ginus
    geschrieben 1216682788000

@mirius sagte:

Und wenn man sich auf die Schweizer Seite wagt... :D

Gruß mirius

zahlt man z.B. für ein ltr. Benzin wie ich zuletzt 1,10 €, weiter unten oder auch oben (wie mans anschaut), wird der Unterschied noch größer. Essen fand ich so teuer auch nicht. Ja und die Schokolade ...

Natürlich statistisch gesehen von keinem großen Wert, für das was ich haben will, schon.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!