wenn hier einer recht hat , dann ist es soedergren
Teure und preiswerte Reiseländer
-
geschrieben 1216688461000
-
geschrieben 1216723115000
Ach gastwirt, du machst mich ja ganz verlegen
Noch mal kurz zur Sache und auch zu in hemas Ausgangposting angesprochenem England. Selbst innerhalb der Länder unterscheiden sich die Kosten ja teilweise ganz gewaltig.
Bei uns in Torquay (bekannter und beliebter Badeort an der Süd-West-Küste Englands) kann ich für 60,00 bis 70,00 GBP ins 5-Sterne Imperial Hotel. In Northampton in Mittelengland kann ich für die selbe Summe noch ins Ibis. Und in London bekommt man in dieser Preisklasse fast nur Bruchbuden. Wie kann ich jetzt aber allgemein England und allgemein Deutschland vergleichen?
-
geschrieben 1216723702000
@Erika1 sagte:
Die Burger-Statistik finde ich gar nicht mal sooo schlecht.
Ich mag das Zeug ja nicht besonders, aber diese Frikadellenbräter behaupten gebetsmühlenartig, dass auf der ganzen Welt die Zutaten identisch seien. Somit würde das einen guten Preisvergleich darstellen.
Vor allem passen sie die Verkaufspreise auf der ganzen Welt an die Kaufkraft der Bevölkerung an.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1216731842000
@soedergren sagte:
Fazit: die Preise sind sehr, sehr relativ, und die Aussagekraft einer allgemeinen Statistik gleich Null.
Auch wenn du von "allen Seiten" Zuspruch bekommst, widerspreche ich. Gerade die Hotelkosten , die das Budget eines Reisenden am stärksten belasten, sind in den "teuren" Ländern höher als in den den "billigen" Ländern.
Gerade beschäftige ich mich ja mit den Übernachtungspreisen in England, habe dazu auch einen eigenen Thread aufgelegt.
Wenn man Vergleiche anstellt, dann muss man vergleichbare Maßstäbe anlegen, sei es nach Ort oder Hotelklassifizierung.
Dass Londoner Hotels bedeutend höhere Preise verlangen als Berliner Hotels, egal in welcher Klasse, ist wohl Fakt oder?
Schwieriger, aber nicht unmöglich, wird es , wenn man z.B. 2 oder 3Star Häuser in England mit denen in Deutschland vergleicht.
Auch Statistiken belegen meine Erfahrungen, dass in Deutschland ein DZ incl. FB für 2 Personen in einem Hotel zwischen 60 - 100€ kostet.
Und in England? Ich bin auf der Suche nach den "Imperials". Vergleichbares kostet mindestens das in GBP. Und ob English breakfast besser und reichhaltiger ist als das deutsche FB, bezweifele ich.
Auch andere Kosten, wie Restaurant und Reiseproviant, sind nach meiner Erfahrung in England teurer.
Das kommt insgesamt schon hin:
1GBP = 1 EUD, that means 30% more.
Um recht verstanden zu werden, diese Berechnung , ob teuer oder billig,
ist keine Grundlage für meine Reisepläne. Dann müsste ja mein nächster Urlaub nach Bulgarien, Polen oder Slowenien gehen und nicht nach England.
-
geschrieben 1216732261000
@hema2812 sagte:
Gerade die Hotelkosten , die das Budget eines Reisenden am stärksten belasten, sind in den "teuren" Ländern höher als in den den "billigen" Ländern.
Dafür kannst Du nach England mit dem Billigflieger um eine Hand voll Euro fliegen.
@hema2812 sagte:
Dass Londoner Hotels bedeutend höhere Preise verlangen als Berliner Hotels, egal in welcher Klasse, ist wohl Fakt oder?
Dafür bist Du dann aber auch in London.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1216732917000
@chriwi sagte:
Dafür bist Du dann aber auch in London.
Aber Herma hat schon recht. Man muss eigentlich die Hauptstädte vergleichen. Und man kommt nicht nur nach London für ein paar Euro.
London, Paris und Rom sind aus meiner Erfahrung am teuersten. Die skandinavischen Hauptstädte kenne ich nicht, kann sein noch teurer .
Berlin ist günstig, obwohl ich da kein Hotel brauche.
-
geschrieben 1216733401000
London ist sowohl was Tourismus betrifft als auch Geschäftsreisen die Nummer 1 in Europa. So war's gemeint. Das heißt, es ist zwar teurer, dafür befindet man sich in einer wirklich prächtigen, tollen Stadt.
Aber prinzipiell hat hema ja Recht mit ihrer Faustregel. Vor allem in Restaurants merkt man das sehr stark. Günstige Restaurants zu finden ist möglich aber sehr schwierig.
geschrieben 1216734614000
Hi hema,
klar, London ist sicher 'ne Nummer für sich - aber auch innerhalb von England. Wie ich schon oben geschrieben habe: die Hotelpreise in England unterscheiden sich von Region zu Region gewaltig.
Auch wenn man die Hauptstädte miteinander vergleicht, so ist Berlin doch eher die Ausnahme. Rom, Paris, Kopenhagen usw. sind in den jeweiligen Ländern auch fast immer am teuersten.
Was die übrigen Kosten in England angeht, kann ich dir nur teilweise zustimmen. Sicherlich ist Sainsbury's teurer als Aldi, aber wie du selbst schreibst, kann man nur annähernd gleiche Leistungen miteinander vergleichen. Und da ist Sainsbury's nun mal mit Aldi einfach nicht vergleichbar - was die Vielfältigkeit des Sortiments angeht sogar nicht einmal mit real.
Restaurants müssen in England (wieder mit Ausnahme London - und da auch nicht in allen Bezirken) nicht unbedingt teurer sein, als in Deutschland. In den meisten Restaurants außerhalb von London zahlt man ja so zwischen 5,50 und 10,00 GBP für ein Essen, also etwa 7,00 EUR bis 12,60 EUR. Das finde ich jetzt nicht wirklich deutlich teurer als hierzulande.
Im übrigen bin ich voll deiner Meinung, wenn du schreibst "Wenn man Vergleiche anstellt, dann muss man vergleichbare Maßstäbe anlegen, sei es nach Ort oder Hotelklassifizierung.". Genau das meine ich ja aber, wenn ich sage dass man nicht allgemein ganz England mit allgemein ganz Deutschland vergleichen kann. Aber das tut eine verallgemeindernde Statistik leider.
Eine Ursache, warum einem einige Länder besonders billig, andere besonders teuer vorkommen, ist auch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Pauschalangeboten. Die Hotelpauschalpreise in Spanien kann man einfach nicht mit den Individual-Hotelpreisen in England vergleichen. Wenn man in Spanien individuell eine Übernachtung bucht, zahlt man dort für ein 4-Sterne-Hotel in etwa das selbe, wie hier in Deutschland. Nur weil die RVs in einigen Ländern die Übernachtungen quasi paketweise einkaufen, kommen uns die Hotels in diesen Ländern dann deutlich preiswerter vor.
Vollkommen recht gebe ich dir, was die Beeinflussung von "das Land ist als teuer bekannt" auf meine Reiseplanung angeht. Ich fahr nämlich auch dahin, wo ich möchte, und nicht dahin, wo es gerade (angeblich) billig ist.
Schließlich und endlich kann man in England auch einen sehr preiswerten Urlaub verbingen, wenn man entsprechend vorher plant. Überfahrt mit Norfolkline one-way ab 32,50 EUR, Übernachtung ab 15,00 GBP (im B&B via smoothhound) und Essen abends bei Wetherspoon's für knapp 5,00 GBP.
Lange Rede kurzer Sinn: eine Statistik kann beim besten Willen nicht all das widerspiegeln und weisst deshalb zuweilen sogar in eine falsche Richtung.
P.S. Das "Imperial" ist übrigens ein einzelnes 5-Sterne-Hotel in Torquay und gehört inzwischen zur Barcelo Kette.
-
geschrieben 1216749851000
Nachtrag,
in Indien habe ich für 1 Bier im **** Sterne Hotel 3,50 €
und in Bulgarien im 3 1/2 Sterne Hotel 1,40 € bezahlt,
alles ' billige ' Reiseländer !
@ericmu sagte:
Hallo,
die Statistik ist mehr eine Orientierungshilfe,
billige und teuere Länder ist realtiv,
habe in NY gebenüber Mays in einem Steakhouse
für 10 € = 15 $ ein schönes Steak mit Folienkartoffeln
erhalten und es war super. In Brüssel 15 € war auch ok!
In Budapest für eine Kugel Eis 1,10 € bezahlt.
Hier muss man suchen bis man für 10 € noch ein Essen
erhält eher Richtung 20 € und darüber.
In Prag bei der Burg kostete die Kugel Eis 1,30 €.
Nur zum Vergleich, billige Länder ist auch nicht immer
billig und teuere auch nicht immer teuer.
-
geschrieben 1216759144000
soedergren,
vielen Dank für deinen detaillierten Bericht und vor allem für deine "Spartipps".
Sicher sind die Barcelo Hotels incl. das Imperial, absolut nicht teuer, wenn man günstige Termine heraussucht, aber deine "Traumpreise" von 50 bis 60GBP habe ich wahrlich nicht finden können. Nach meinen Recherchen kosten 4 Tage incl. Brk. für 2 Personen mindest 500GBP, für dieses Hotel in dieser Lage und in England schon ein "Schnäppchen". Und über einen deutschen Reiseveranstalter 800€!!
Deine anderen Tipps werde ich demnächst auch auf den "Prüfstand" stellen.
Norfolk - line 32€ one way? Ich fand meinen Preis P&O für 49€ schon sehr günstig.
Und warum Sainsbury oder Tesco mit Aldi oder Lidl vergleichen?
Da hast du recht, das geht nicht.
Aber es gibt sie doch, die Aldi und Lidl Läden in UK!! zwar nicht viele, aber immerhin. Für einen Vergleich mit identischen Produkten taugen sie doch oder? Ich wette, dass sie im Schnitt dort teurer sind, vor allem Getränke und Käseprodukte. Ich werde das demnächst testen.
Trotz aller "Widerworte" nochmals herzlichen Dank für deine Anregungen. Sie haben mir sehr geholfen.
Gruß
Herbert