• schererjürgen
    geschrieben 1132771140000

Hallo,

bei der Beantwortung der Frage von muffy zum Thema "Parken in Frankfurt" ist mir spontan etwas Neues eingefallen. Wie haltet Ihr es mit dem Handeln im Reisebüro? Da ich ziemlich genau weiß, was mein Reisebüro an der jeweils von mir gebuchten Reise verdient, steige ich grundsätzlich jedes Jahr auf`s Neue in den Ring, sobald die Reise ausgesucht ist und der Preis feststeht. Dass ich der Auffassung bin, von der (gar nicht so knappen) Provision auch etwas haben zu wollen, hat folgenden Grund. Eigentlich hat mein Reisebüro mit mir überhaupt keine Arbeit. Ich informiere mich eigehend über alle Grunddaten der Anbieter, suche mir ein bestimmtes Ziel und Hotel aus und errechne auch selbst den Preis.

Eigentlich könnte ich die Buchung jetzt auch selbst über das Internet tätigen. Dass ich es nicht tue, hängt mit meinem persönlichen Verhältnis zu den sehr netten Eigentümern des Reisebüros zusammen, die ich auch immer wieder einmal auf ein Schwätzchen ohne konkreten Hintergrund aufsuche.

Zurück zum Thema. In der Regel werden wir uns schnell einig. Da

meine Frau und ich, wann immer es geht, am Vortag des Abflugs anreisen und den stressfreien Vorabend-Check-In nutzen, übernimmt das Büro die Übernachtung. Das hat für beide Vorteile;

das Büro bekommt natürlich andere Konditionen als ich, und wir können zusätzlich das Auto für 2 Wochen kostenfrei auf dem Hotelparkplatz abstellen.

Da wir niemals über Geld reden, hat jeder sein Gesicht gewahrt und ist zufrieden.

Wie macht Ihr das? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Gruß

Jürgen

• KielerSprotte
    geschrieben 1132785192000

Hallo, auch ich recherchiere vorab alles im Internet und in den Katalogen.

Rufe im Reisebüro an, wird alles als Option vorab gebucht, dann unterschreibe ich 3 Tage später.

Mein Argument: könnte auch im Internet buchen, möchte aber, daß das Reisebüro etwas verdient.

Ich bekomme ich für 2 Personen die Reiserücktrittsversicherung. (Egal ob wir zu viert oder zu dritt fliegen).

Auch bei dieser Buchung für 2006 insgesamt 52.-- € für die Versicherung "geschenckt" bekommen.

Gibt aber auch Reisebüros, die bei einer Reisebuchung über 8.000.-- € nicht einen cent Rabatt geben (4 Personen Mexico).

Meine Kollegin fragte bei diesen hohen Preisen nach einem Rabatt oder einer Reiserücktrittsversicherung. Antwort: das machen nur die Reisebüros, die sowieso nächstes Jahr pleite sind.

Ich habe für 2.000.-- € gebucht und siehe oben, den Rabatt bekommen. So ist es schon seit Jahren.

Gruß von der Küste

• flkehn3956z
    geschrieben 1132833167000

Hallo!

Was habt Ihr nur für Reisebüro´s? Ich habe mich in letzter Zeit nur ärgern müssen. Man hat ja zu tun, dass man einen Katalog bekommt. Und wenn, soll man den eh wieder bringen. Außerdem ist es ein Tratschbüro. Eine Bekannte von mir hat sich von

der Reisebüroangestellten ohne mein Wissen im letzten Jahr meine Buchung zeigen lassen. Sowas ist ja echt unerhört. Die Bekannte ist auch ein bißchen naiv und hat mir das wieder erzählt. Sowas muss ich ja nicht haben. Eine gewisse Diskretion erwarte ich schon.

Jetzt habe ich das Reisebüro gewechselt und bin auch etwas enttäuscht. Jetzt hab ich mir schon selbst alles im Internet zusammengesucht und wollte mir nur kurz vor Ort nochmal schnell den Katalog ansehen, weil ich noch zwischen zwei Hotels unschlüssig war. Wollte also über´s Wochenende schnell eine Option machen. Ich wurde dann schnell abgefertigt, weil die Dame pünklich Feierabend machen wollte. Die Sprüche, man könne das ja dann noch ändern beeindrucken mich nicht wirklich. Ich weis wie schnell gute Angebote für die Ferien weg sind. Wegen Prozente brauch man erst gar nicht fragen. Die Dame war zwar an Sonsten jetzt sehr nett, aber ich kann auch nichts dafür, dass ich extra 15 km fahre und sie dann keine Zeit hat. Wo ich eh schon die ganze Vorarbeit geleistet habe. Was hätte sie wohl in der Situation mit einem Kunden gemacht, der noch ein Reiseziel sucht. Wir waren ja wirklich noch früh genug dran und sonst waren keine weiteren Kunden da. Ich habe schon Verständnis, wenn sie sonst noch was zu erledigen hatte, aber 5 Minuten Überlegungszeit sollten einem schon zustehen.

Die Reisebüros dürfen sich teilweise echt nicht wundern, wenn die Online Buchungen immer beliebter werden.

Aber wie man an Euren Beiträgen sieht, gibt es doch auch noch sehr gute Büro´s.

Viele Grüße

Susanne

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132835983000

@ an Alle

Ich finde eure Argumentation - das Reisebüro hat durch mich ja keine Arbeit, da ich ja schon alles im Vorfeld recherchiert habe, und deswegen können die mal ein paar % von Ihrer üppigen Marge abtreten - absolut falsch, unzutreffend und gelinde gesagt überheblich.

Fakt ist, dass kein Reisebüro die Reisen bei den Veranstaltern einkauft und diese dann mit Gewinn weiterverkauft.

Das Reisebüro hat bei den Veranstaltern den Status eines Handelsvertreters,d.h., dass das Reisebüro an die Preise seines Handelsherren ( Veranstalter ) gebunden ist (Preisbindung), deswegen kostet die Reise im Internet bei den Veranstaltern auch das Gleiche, wie im Reisebüro.

Im Internet bekommt Ihr ja schliesslich auch keinen Rabatt, oder?

Also warum soll das Reisebüro durch euch *gezwungen* werden diesen euch zu gewähren?

Fakt ist auch, dass eine gebuchte Reise nicht mit der Unterschrift des Kunden erledigt ist (was man vielleicht denken mag), aber wie sieht es denn bitte schön aus, wenn Änderungen seitens der Veranstalter auftreten ?

Schon mal Flugzeitenänderungen bekommen, mit denen man nicht zufrieden war, ja?

Wer hat sich dann um eure Wünsche gekümmert?

Eine Hotline, der Computer? Nein, euer Reisebüro, sofern Ihr dort gebucht habt.

Was ist wenn z.B. euer Hotel überbucht ist, durch Naturereignisse unbewohnbar oder dergleichen passiert, wer kümmert sich dann um euch, wer managt es, dass Ihr euren Wünschen entsprechend euren Urlaub geniessen könnt? Euer Reisebüro

Falls Ihr im Internet gebucht habt, Schade, dann müsst Ihr das alles selber managen, ohne dass Ihr auch nur einen Cent bei eurer Reise gespart habt.

Bekommt Ihr auch bei AlDI und CO. Rabatt, nur weil Ihr da täglich einkauft? Nein, da wir nicht diskutiert, könnt ich mal bei Ihnen die Milch günstiger bekommen.

Und überlegt mal wieviel Geld Ihr jeden Monat für Lebensmittel und Sonstiges ausgebt, das ist mit Sicherheit mehr, als Ihr für euren Urlaub bezahlt, hab ich Recht?

Macht Ihr Eure Rechtsberatung auch selber, oder fragt euren Anwalt mal nach einem Rabatt, nein , warum nicht?

Ich könnte nur 100te Beispiele aufführen, aber ich bremse mich an dieser Stelle.

Denkt mal drüber nach und woran es in Deutschland wirklich hapert, keiner ist mehr bereit für Service zu zahlen, aber alle möchten ihn in Anspruch nehmen.....

ich habe fertig

Chiara

• flkehn3956z
    geschrieben 1132842560000

Hallo Chiara!

Du magst schon auch Recht haben. HC bietet aber auch immer mal wieder Aktionen mit Gutscheinen. Wenn ein Kunde z. B. 3 Mal im Jahr bucht, müsste aber schon mal ein kleiner Nachlass drin sein und sei es, dass die RRV oder Sitzplatzreservierung umsonst ist.

Teilweise wäre mir es sogar lieber, man würde für Service und Kataloge einen kleinen Beitrag berechnen. Dann bekommt man das dann vielleicht auch. Ich hab da halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Susanne

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132845603000

Hallo Susanne,

wir reden ja hier auch nicht über 'Kleine Geschenke, die die Freundschaft erhalten', sondern darüber, dass die Menschen heutzutage einfach nicht sehen wollen, dass Dienstleistung nunmal nicht umsonst zu haben ist.

Da wird immer nur gemeckert und von der Service-Wüste Deutschland geredet und dafür als Bsp. immer die Erlebnisse des Urlaubs als Vergleich herangezogen - in anderen Ländern ist der Service aber besser -, nur vergessen diese 'Urlauber' , dass sie in Urlaubsstimmung sind und auch nicht immer so genau nachrechnen.

In Amerika ist alles viel besser wird allgemein behauptet, nur das der Angestellte,der einem den Einkauf im Supermarkt zum Auto bringt und eintütet, leider auch nichts verdient und hier unter diesen Arbeitsbedungungen keiner bereit wäre zu arbeiten.

Oder als Beispiel die Mittelmeer Länder:

Urlauber O-Ton: Toll da kann ich ja noch um 22.00 Uhr einkaufen

Antwort: Ja, aber dafür wohnt er auch über seinem Laden und hat von 13.00 - 17.30 auch geschlossen und die Preise sind Abends auch andere als Tagsüber, was aber sehr gerne von den Urlaubern übersehen wird.

Sie fragen sich auch nie, würde ich noch um 22.00 Uhr in meinem Laden stehen wollen?

Und zu Hause angekommen, wird in alter Manier wieder dem Lieblingssport gefröhnt: das Meckern und Wehklagen, wie schlecht es uns doch geht.

Anmerkung: der Ladenbesitzer vom Mittelmeer macht bei uns auch keinen Urlaub, warum wohl?

Kommen wir nun auf Thema zurück, damit die ADMIN's mir keine 6 geben *Thema verfehlt*.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1132845977000

@Chiara Saluta

Noch mal kurz zu dem Begriff "Servicewüste".

Die gibt es tatsächlich in Deutschland. Sie beteht aber aus zwei Teilen. Nämlich einmal in der mangelnden Bereitschaft, Dienstleistungen zu erbringen. Und zum anderen in der mangelnden Bereitschaft, für Dienstleistungen zu bezahlen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132847319000

@ Bulgarienfan

ich glaube dies nur zum Teil, ich finde, dass jeder der seinen Job gut machen will bereit ist die gewünschten Dienstleistungen zu erbringen (Schwarze Schafe gibt es immer und überall auf der Welt),

aber die andere Hälfte dies nicht wahrnimmt, wahr haben will und schon gar nicht bereit ist dies auch entsprechend zu honorieren.

• emdebo
    geschrieben 1132849721000

Ist doch alles die Regulierung zwischen Angebot und Nachfrage.

Da, wo Preis und Leistung stimmen, kommt der Kunde gerne

wieder. Andernfalls wird mit den Füßen "ähhh - mit der Tastatur"

abgestimmt.

• schererjürgen
    geschrieben 1132853758000

Hallo Chiara,

jetzt laß`mal die Kirche im Dorf. Dein Beitrag paßt nicht so recht zu den vielfältigen Meldungen in Presse, Rundfunk und Fernsehen über die "Servicewüste Deuschland". Ich versuche auch in anderen Bereichen, bei größeren Anschaffungen einen Nachlass zu bekommen. Was ist daran verwerflich? Wenn man dies ablehnt, bedanke ich mich höflich und gehe meiner Wege. Und ob Du es glaubst oder nicht, auch mit meinem Anwalt habe ich spezielle Vereinbarungen für den "Ernstfall", was nicht heißt, dass ich häufig prozessiere. Und selbst bei Aldi kannst Du über nicht verkaufte und bereits herabgesetzte Teile verhandeln. Was glaubt Du, warum gerade die Discounter inzwischen ihre nicht abgesetzen Non-Food-Angebote in speziellen Läden verramschen. Deine Einstellung mag zwar lobenswert klingen, aber so recht dran glauben mag ich nicht. Jeder Mensch ist bereit, ein Schnäppchen zu machen, wenn es ihm vor die Füße fällt. Solltest Du wirklich die große (und einzige?) Ausnahme sein. Im übrigen war nicht davon die Rede, dass mein Reisebüro seine ganze Provision an mich abtreten muß. Weißt Du eigentlich, zu welchen Preisen die Reisebüros Hotelzimmer buchen können? Weißt Du darüber hinaus, wie hoch die Provision bei Pauschalreisen ist? So knapp ist die auch heute noch nicht bemessen. Ich kann Dir versichern, dass man in meinem Reisebüro mit mir hoch zufrieden ist. Ich komme immer wieder und das scheint man gerne zu honorieren. Übrigens bekommen BSW-Mitglieder (Beamtenselbsthilfewerk) in vielen Reisebüros automatisch 3 - 5 % Nachlass. Sollte man darauf

auch verzichten.

Ich bin morgen in meinem Reisebüro und werden Deinen Beitrag dort zur Kenntnis bringen. Anschließend werde ich über die Reaktion berichten.

Nichts für ungut.

Gruße

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!