Hallo,
bei der Beantwortung der Frage von muffy zum Thema "Parken in Frankfurt" ist mir spontan etwas Neues eingefallen. Wie haltet Ihr es mit dem Handeln im Reisebüro? Da ich ziemlich genau weiß, was mein Reisebüro an der jeweils von mir gebuchten Reise verdient, steige ich grundsätzlich jedes Jahr auf`s Neue in den Ring, sobald die Reise ausgesucht ist und der Preis feststeht. Dass ich der Auffassung bin, von der (gar nicht so knappen) Provision auch etwas haben zu wollen, hat folgenden Grund. Eigentlich hat mein Reisebüro mit mir überhaupt keine Arbeit. Ich informiere mich eigehend über alle Grunddaten der Anbieter, suche mir ein bestimmtes Ziel und Hotel aus und errechne auch selbst den Preis.
Eigentlich könnte ich die Buchung jetzt auch selbst über das Internet tätigen. Dass ich es nicht tue, hängt mit meinem persönlichen Verhältnis zu den sehr netten Eigentümern des Reisebüros zusammen, die ich auch immer wieder einmal auf ein Schwätzchen ohne konkreten Hintergrund aufsuche.
Zurück zum Thema. In der Regel werden wir uns schnell einig. Da
meine Frau und ich, wann immer es geht, am Vortag des Abflugs anreisen und den stressfreien Vorabend-Check-In nutzen, übernimmt das Büro die Übernachtung. Das hat für beide Vorteile;
das Büro bekommt natürlich andere Konditionen als ich, und wir können zusätzlich das Auto für 2 Wochen kostenfrei auf dem Hotelparkplatz abstellen.
Da wir niemals über Geld reden, hat jeder sein Gesicht gewahrt und ist zufrieden.
Wie macht Ihr das? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß
Jürgen