• frequent flyer223
    geschrieben 1132925152000

@ Sternedieb

So meinte ich das. Mit "verdienen" sind die Provisionseinnahmen gemeint, nicht die Rendite. Jeder kann sich ja ausmalen, dass abzüglich Löhne & Gehälter, Mieten, Kommunikation etc. eine Nettorendite von wahrscheinlich unter 1 % bleibt.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1132926332000

Zwischenhändler umgehen?

Ob ich im Reisebüro oder im Internet buche, die entsprechende Provision zahle ich eh mit. Da hab ich es dann schon lieber persönlich im Reisebüro.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • BirgitB
    geschrieben 1132926569000

@'mabysc' sagte:

Hallöchen noch mal. Mir persönlich geht es nicht darum ob ein RB gut oder schlecht ist.Es geht doch darum, dass ich das RB als "Zwischenhändler" umgehen möchte. Die Reiseveranstalter sollten doch bitte die Provisionen, welche ans RB gezahlt werden, an den Direktbucher weiter geben. Wenn ich beim Bauer ein Ei kaufe, muß ich doch nicht den Supermarkt zahlen.Oder ?(friedliche)Grüße Marcus

PS

Chiara, Du solltest bei so einer Diskussion nicht alles persoenlich nehmen ;)

Und hier muss ich mich mal einklicken:

Angenommen dein Vorschlag wird umgesetzt so kann ich dir sagen wie es die meisten Urlauber machen werden:

Ab ins Reisebüro, Katalog holen, dort beraten lassen, mit der Bemerkung "ich überleg es mir und melde mich wieder" nach Hause, ab ins Internet und dort gebucht weils eben 10% günstiger ist. Und wer hat dann doch wieder die Arbeit, aber gar keinen Verdienst mehr???

Klar gibt es bestimmt einige wenige die dann trotzdem im Reisebüro buchen, aber die grosse Mehrheit bestimmt nicht!

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132927558000

@ lieber Salvamor

in diesem Thread geht es nunmal um ein Anspruchsdenken des Kunden gegenüber seinem Reisebüro.

Wir diskutieren hier nicht die allgemeine Lage und befinden uns auch nicht auf Nebenkriegsschauplätzen sondern in der REALITÄT.

Und wenn es darum geht sein Reisebüro zu - nennen wir es mal vorsichtig - zu 'erpressen' dann kreuselt sich bei mir die Hutschnur.

Man beklagt sich auch nicht über die unerhörte Anspruchhaltung der Kunden und und und..., sondern bedauert, das der Werteverfall exorbitant ist und man das Internet in den höchsten Tönen lobt, aber seinem Reisebüro weniger zahlen will als dem Internet; frei nach dem Motto; mit denen können wir es ja machen, ansonsten buche ich im Internet.

Ich sage euch: bucht gefälligst im Internet, beschwert euch nachher bei eurer Hotline das dies und das nicht so war, wie Ihr euch das vorgestellt habt, sagt eurem Internet Veranstalter bitte auch:

ICH BUCHE NUR BEI DIR; WENN ICH % BEKOMME.

Und dann lasst uns mal sehen, was Ihr nicht doch alles vermisst habt;

Ein nettes Lächeln, ein gutes Gefühl gut beraten worden zu sein, vielleicht noch ein kleines Pläuschchen bei einer guten Tasse Kaffee und jemanden dem Ihr eure Sorgen und Nöte schildern konntet, einem mit Gesicht zum Anfassen und nicht nur ein PC oder eine Stimme der Hotline.

Chiara

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132927833000

@ lieber Marcus

falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das Ei beim Bauern ist teurer als im Supermarkt.

Und kein Veranstalter wird die Provision an den Endkunden weitergeben, warum auch, somit erhöht sich doch sein Gewinn.

Gruss

Chiara

• Holginho
    geschrieben 1132928056000

Hallo zusammen!

@Markus:

...also, wenn ich hier beim Bauer einkaufe, zahle ich deutlich mehr, als im Supermarkt... ;)

@frequent flyer:

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der (vollkommen berechtigt) auch die andere Seite der Medaille ins Spiel brachte.

@einige hier:

Bevor wir hier wieder einen ellenlangen thread haben, der nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, bei sich aber wieder einige übelst keilen und dabei vollkommen themenfremd auf unseren salvamor "einhauen", eine kleine Frage:

Was hat er denn jetzt schon wieder so "fürchterliches" gesagt?

Er vertritt diese (ja grundsätzlich richtige) Meinung nicht "erst seit heute" und tut dies i.d.R. wie jeder andere hier auch. Also, wo ist eigentlich das Problem?

...so, nach diesem "Geschwafel" möchte ich aber nun auch kurz einige Dinge zum Thema beitragen.

Ja, salvamor hat es bereits beschrieben, die Reisebüro-Welt wird sich zukünftig in eine andere Richtung drehen müssen und dies auch tun.

Hier sind eine Menge Dinge in Arbeit, die das gewohnte Bild teils grundlegend verändern werden - allerdings nicht nur für die Reisebüros, sondern auch für die Konsumenten.

Emdebo hat schon auf "Pelikan" hingewiesen und glaubt mir, da ist die TUI nur ein Vorreiter und dieses Projekt ist erst der Anfang.

Reisen/Urlaub wird sich ändern - die Schwarz-Weiss-Schere wird deutlich größer.

Einerseits der wesentlich größere Sektor von Individual und Baustein-Reisen (unterschiedliche Dinge, aber hier einmal zusammengefasst) und andererseits der wachsende Sektor von AI-Urlauben, bei denen dem Urlauber auf Wunsch der "A..." nachgetragen wird. Beide Zweige werden deutlich wachsen und extremer in ihrer Form.

Das Thema der Gewinn-Möglichkeiten und Provisionen wird sich ebenfalls grundlegend ändern - dabei sollte sich aber jeder sehr gut und genau überlegen, wer eventuelle, zukünftige Arbeitslose aus dem Bereich der Reisebüros in ihrer neuen beruflichen "Nicht-Existenz" bezahlt - wir alle!

Mit geht der Hut hoch (habe aber gerade keinen auf :D) wenn ich hier einen user lese, der in seinem Reisebüro regelmäßig Rabatte einfordert (grundsätzlich ist dies ja dort oder anderswo, in anderen Branchen nichts anstössiges) - und dann kurz danach schreibt, er ginge dort auch oft einfach nur zu einem Plausch hin. Na super, ich hoffe, er bezahlt die Damen und Herren im Reisebüro für diese Zeitverschwendung. Wenn ich dort Chef wäre, würde ich einem solchen Kunden sehr schnell, sehr deutlich klar machen, was ich davon halte. Was glaubt dieser user eigentlich, wie hoch die Provisionen dort sind (die Zahlen kennt er ja angeblich) und wieviel ein normaler Reisebüro-Angestellter verdient.

Ja, "wir" haben immer weniger Geld zur Verfügung und dies größtenteils unverschuldet - aber ist es dann nicht vielleicht auch mal vernünftiger die Ansprüche und gewisse "Statussymbole" etwas herunter zu fahren?

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität gibt es (alleine in der Tourismus-Branche) an unzähliegen Stellen. 300 Euro für 3 Wochen 5 Sterne AI - am liebsten 1.Klasse geflogen und persönlichen Butler-Service...und alles soll klappen???

Die Reklamationsquoten steigen nicht nur wegen (vollkommen logischen und rational erklärbaren Fehlern und Mängeln auf Seiten der Veranstalter), sondern auch (und gerade) wegen völlig überzogener Preisvorstellungen und Erwartungshaltungen der Verbraucher.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132929505000

Danke Holginho,

ich denke damit ist nun alles zu diesem Thema gesgt.

• Holginho
    geschrieben 1132930496000

Nein, zu dem Thema ist, denke ich, noch ganz, ganz lange nicht alles gesagt.

Damit werden z.Z. Kongess- und Hörsäle gefüllt und unendliche Abhandlungen geschrieben - neben den vielen Leuten, die beratend, unterstützend und ideen gebend beiseite stehen.

Warum sollten also ausgerechnet wir nach so kurzer Zeit schon durch sein mit dem Thema.

Ich möchte mich auch ganz bewußt auf keine der beiden Seiten die sich hier herauskristalisieren stellen. Ich denke, die Wahrheit liegt - wie so häufig - in der Mitte.

Man sollte nur nicht den Fehler machen, die "Schuld" immer bei den Reisebüros zu suchen - hier sollte jeder Konsument mal sehr, sehr eindringlich über sich, seine Möglichkeiten, Gewohnheiten, Verhalten, Ansprüche u.v.m. nachdenken.

Unbestriiten ist, wie schon erwähnt, das einige Reisebüros (oder besser gesagt hauptsächlich Ketten-) ganz schnell von einem mittlerweile viel zu hohen Ross herunter kommen müssen.

Wer allerdings als Konsument den Fehler macht, im Internet das "Allheilmittel" im Rahmen der Preisgestaltung und Buchungstechnik zu sehen, der macht einen bösen Fehler - und diese Leute erlebe ich immer häufiger ím Zusammenhang mit Reklamationskampagnen gegen die bösen, bösen Reiseveranstalter.

Nicht jeder Konsument hat das Wissen (manchmal leider auch die Intelligenz), sich seine Reise selbst (z.B. im Internet) zusammenzustellen - einsehen tun es die meisten leider nicht - schuld sind dann im Zweifelsfall natürlich andere!

Extrembeispiel:

Da verklagt jemand (lacht nicht, der Fall ist real und geht bald an die Öffentlichkeit) sein Reisebüro, weil ihm dieses bei einer Fernreise zu teuer erschien und er sich den Urlaub selbst zusammengebastelt hat - was natürlich gewaltig schiefging (schon beim ersten Anschlußflug). Begründet wird die "Klage" damit, das das alles nicht passiert wäre, wenn ihm das Reisebüro einen ausreichend hohen Rabatt gewährt hätte (den er eingefordert hat) und er so die richtige Reise bekommen hätte - quasi unterlassene Hilfeleistung ... der Richter (so es denn wirklich zu einem Verfahren kommt - dann zweifel ich allerdings an der Zurechnungsfähigkeit einiger Leute) dürfte mal herzlich lachen, und den Mann (für längere Zeit) einweisen lassen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1132931127000

@chiara.

nochmal zu miner schilderung: es ging nicht um linie, sondern darum, was der normale pauschale flug mehr kostet, wenn wir fcc fliegen. mehr nicht. und heute sollte sie morgends zurückrufen. hat sie nicht gemacht, dann habe ich angerufen und sie mit einer weiteren frage konfrontiert. ging nicht. angeblich für august 06 schon alles ausgebucht!

ich finde auch, dass es keine rabatte geben sollte. das stimmt. und ich findes es auch nicht richtig, sich im rb umfassend zu informeiren und dann im intrenet billiger zu buchen. aber bei mir war es (dank holidaycheck) meistens anders herum. du suchst und leist und machst und tust und willst eigentlich nur einen preis und da sind manche schon überfordert. habe auch schon zur antwort bekommen, dass würde doch alles im katalog stehen. könnte ich doch nachlesen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132931699000

Hallo Holginho,

das ist zugegeben die Spitze des Eisbergs, aber auch die banale Realität sieht nicht rosiger aus.

Ein anderer Kunde klagte, dass das Reisebüro Ihm nicht gesagt hat, dass seine Urlaubsreise ab München nicht preiswerter war als ab Hamburg wo er wohnte und er bei Buchung einen anderen Abflughafen kategorisch abgelehnt hatte.

Ein anderer klagt, dass sein 5* Hotel in der Türkei eigentlich keins ist/war.

Ein weiterer klagt, das das Hotel, welches er vor Ort bezahlt hat auf einmal einen anderen Preis hatte, als ihm das Reisebüro mitteilte (wobei das Reisebüro keine Buchung vorgenommen hatte).

Wieder ein Anderer bucht im Reisebüro seine Reise, holt seine Unterlagen nicht ab, hat noch nicht alles gezahlt und beschwert sich , dass ihm das Hotel die Unterbringung verweigert.

ein besonders lustiger Fall war mal ein Mann, der seine Fluggesellschaft verklagen wollte auf Schadensersatz für entstandenen Ängste, weil der Pilot die Hände vom Steuer genommen hatte (ist zwar schon etwas her, aber wirklich passiert );

mit der Begründung: Sein Opa hat früher eine Alte Tante Ju geflogen und wenn dieser den Knüppel losgelassen hätte, wäre ein Unglück passiert.

Es gibt noch tausende solcher Geschichten und nicht alle sind immer Witzig.

Wie Du schon richtig erwähnst, die Schere von Anspruch und Realität wird immer grösser.

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!