Hallo!
Also ich glaube mal gehört zu haben, dass es auch teilweise mehr als 10 % Provision für Reisebüro´s gibt. Vor allem von Hauptveranstaltern (z. B. Tui, Neckermann), auch das anbringen eines Veranstalterschildes gibt 1 % mehr.
Es kommt eben immer darauf an. Ihn Fällen wie z. B. von kimaugust finde ich das selbstverständlich. Auch für Leute, die sehr viel buchen, muss schon was rausspringen und sei es in Form von der RRV, Sitzplatzreservierung, Gutschein für Ausflug u. s. w.
Ich habe einmal in einem Reisebüro folgenden Vorschlag gemacht:
Wir haben eine Reise für 2000 Euro gebucht und unsere Freunde die 500 km von uns entfernt wohnen, wollten auch buchen. In deren Fall wären es 1000 Euro gewesen. Ich machte den Vorschlag, dass das Reisebüro uns alle 2 % Nachlass geben sollte, wenn eben die Freunde auch bei uns am Ort buchen. Ich habe das mit 10 % Provision ausgerechnet. Sie hätte mehr verdient, als wenn sie nur meine Reise bucht und die Freunde an ihrem Wohnort. Es wurde abgeleht. Das wäre doch schlau für´s Reisebüro gewesen. Wir hätten alle was davon und das Reisebüro hätte auch trotzdem mehr verdient als so und vielleicht neue Kunden gewonnen. So haben natürlich die Freunde dann an ihrem Ort gebucht.
Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht ein wenig zu handeln. Natürlich alles im vernünftigen Rahmen.
Viele Grüße
Susanne