• flkehn3956z
    geschrieben 1133014990000

Hallo!

Also ich glaube mal gehört zu haben, dass es auch teilweise mehr als 10 % Provision für Reisebüro´s gibt. Vor allem von Hauptveranstaltern (z. B. Tui, Neckermann), auch das anbringen eines Veranstalterschildes gibt 1 % mehr.

Es kommt eben immer darauf an. Ihn Fällen wie z. B. von kimaugust finde ich das selbstverständlich. Auch für Leute, die sehr viel buchen, muss schon was rausspringen und sei es in Form von der RRV, Sitzplatzreservierung, Gutschein für Ausflug u. s. w.

Ich habe einmal in einem Reisebüro folgenden Vorschlag gemacht:

Wir haben eine Reise für 2000 Euro gebucht und unsere Freunde die 500 km von uns entfernt wohnen, wollten auch buchen. In deren Fall wären es 1000 Euro gewesen. Ich machte den Vorschlag, dass das Reisebüro uns alle 2 % Nachlass geben sollte, wenn eben die Freunde auch bei uns am Ort buchen. Ich habe das mit 10 % Provision ausgerechnet. Sie hätte mehr verdient, als wenn sie nur meine Reise bucht und die Freunde an ihrem Wohnort. Es wurde abgeleht. Das wäre doch schlau für´s Reisebüro gewesen. Wir hätten alle was davon und das Reisebüro hätte auch trotzdem mehr verdient als so und vielleicht neue Kunden gewonnen. So haben natürlich die Freunde dann an ihrem Ort gebucht.

Ich finde auch, dass nichts dagegen spricht ein wenig zu handeln. Natürlich alles im vernünftigen Rahmen.

Viele Grüße

Susanne

• Nicole2
    geschrieben 1133018518000

Nichts ist verwerflich an der Frage nach Prozenten, Rabatten oder sonstigen Vergütungen, überhaupt nichts!

Es muß nur jeder für sich entscheiden wann, wo und in welchem Umfang er danach fragt und dieses auch nutzt.

Und ein Reisebüro muß ebenfalls sein Geld verdienen wie jeder andere Dienstleister. Und man sollte auch bei einem Reisebüro, genau wie beim Autohändler akzeptieren wenn man keinerlei Nachlässe bekommt und entweder das Büro wechseln bzw. im Internet buchen oder die Einstellung zu Nachlässen akzeptieren.

Gruß

Nicole

• Jen2806
    geschrieben 1133098688000

Hallo Susanne!

Nein, GERADE von den Haupt-Reiseverantaltern wie TUI, Neckermann etc bekommt ein Reisebüro nur 10%! Höchstens von kleinen Verantaltern wie Touristik Schürmann, ETI oder dergleichen, die sich gerade etablieren möchten bzw. "nur" GmbH's sind, bekommt man als Anreiz vielleicht 11 oder 12%. Oder wie schon oben erwähnt FTI bei den Frühbuchern für einen kleinen, bestimmten Zeitraum 15%. Und das macht pro Reisebüro nicht viel aus, zumindest wenn man FTI nicht als Haupt-Veranstalter hat.

Also es ist wirklich so, dass man als Reisebüro im Durchschnitt wirklich nur 9-11% bekommt.

Und natürlich ist es nicht schlimm, nach Prozenten zu fragen, besonders nicht, wenn man Stammkunde ist, ich finde manche Beiträge einfach nur unverschämt, weil sie meinen Reisebüros würden wer weiss was an Provisionen bekommen...

Lieben Gruß

Jenny

• reisegern
    geschrieben 1133118434000

Auf Nachfrage im Reisebüro sagte mir die Besitzerin, dass Prozente auf Reisen nicht gegeben werden dürfen, das sei rechtlich nicht erlaubt. Wogegen kleine Geschenke jedoch die Freundschaft erhalten.

Handeln dann die Reisebüros, die trotzdem Prozente geben nicht legal? :question:

• Borneo
    geschrieben 1133128604000

Hallo

Wir haben in einem Reisebüro 1 Reise nach Kenia gebucht und bekamen ohne Nachfrage 3 Prozent Rabatt. Danach haben wir in einem anderrem Reisebüro 6 Reisen nach Asien gebucht und bekamen ab der 1 Buchung immer ach ohne Nachfrage 3 Prozent Rabatt.

Gruß

Borneo

• frequent flyer223
    geschrieben 1133171808000

@reisegern.

Im Grunde genommen ist das richtig. Reisebüros sind Handelsvertreter, nicht Handelsherr. Also dürfen diese die Preise nicht reduzieren. Die Preishoheit obliegt immer dem Handelsherrn.

Wie in allen Fällen gibt es aber auch hier ein aber.... Es gab ein Urteil des OLG Dresden, dass diese Geschäftsgebahren über einen Umweg erlaubt. Und zwar, wenn das Reisebüro die "Kulanz" einfach nach Beendigung der Reise auszahlt. Das ist dann quasi wie eine Schenkung zu verstehen und gilt nicht als Preisreduzierung.

Trotzdem: Rabattiert euch die Dienstleistung nicht weg. Im Internet macht das auch keiner, nur weil das Medium unpersönlich ist.

• kimaugust
    geschrieben 1133174706000

hallo,

und genau diese sogenannte "Kulanz" oder "Schenkung"

nach Ablauf der gebuchten Reise durch Barauszahlung

ist den Reisebüros sehr wohl bekannt. Und sie wird

praktiziert!!!

Und ob eine Dienstleistungsgebühr in Höhe von 23,20 Euro

für die Buchung eines HLX oder Germanwingsfluges zu nehmen

unverschämt oder kostendeckend ist, darüber kann man auch streiten.

viele grüsse Jürgen

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1133175654000

Hallo Jürgen,

warum unverschämt?

HLX nimmt doch selber eine Gebühr:

Auszug AGB:

Bei Rückfragen zu Buchungen oder Zahlungsmodalitäten im Servicecenter erhöht sich der im Internet gebuchte Flugpreis nicht um die Buchungsgebühr. Bei Neubuchungen über das Servicecenter berechnen wir eine Buchungsgebühr von EUR 7,50 (für internationale Strecken) und EUR 8,70 (für innerdeutsche Flüge) (GBP 5,-) pro Person und Strecke auf die Internetpreise.

d.H. bei 2 Personen zahlst Du für einen innerdeutschen Flug 34.80 zzgl. Deine 12Cent/min Telefonkosten.

ALSO beschwer Dich bitte nicht dass, Dein Reisebüro Dir läppische 23.20 in Rechnung stellte, kostendeckend ist dass sicherlich NICHT.

In diesem Sinne

• kimaugust
    geschrieben 1133178747000

hallo, Chiara Saluta !

warum so aufgeregt ?

1. ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur auf eine der

vielen Gebühren der Reisebüros hingewiesen.

2. Deine Rechnung würde noch viel besser ausschauen, wenn

Du sie nicht mit 2 Personen sondern mit 12 Personen dar-

gestellt hättest. Ich habe mit 1 Person gerechnet.

3. Wenn Du Dich mit den Gebühren der Reisebüros so gut

auskennst, brauche ich Dir ja nicht zu sagen, wie diese in

den letzten Jahren exorbitant gestiegen sind. (Gebühren für

zum Bsp. für LufthansaFlüge, Bahntickets usw.)

4. Um mich brauchst Du Dich nicht zu sorgen, von mir bekommen

die mein Geld nicht. Im Gegenteil, ist gibt so tolle Angebote

von Lufthansa , die es ausschließlich online zu buchen sind.

Und wer bucht schon seinen HLX oder anderen Flug im

Reisebüro, wenn er wie wir hier alle Internet haben. Ins Reise-

büro gehen die, die zu alt sind oder sich keinen PC leisten

können oder die etwas Unterhaltung brauchen - so wie beim

Frisör - , und die müssen halt dafür berappen. Meinetwegen.

viele grüsse jürgen

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1133180156000

Lieber Jürgen,

ich bin nicht aufgeregt, nur man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen.

add 3. Dann ist es Dir ja auch nicht entgangen, dass Du auch im N etz für Deine z.B. Lufthansa Flüge eine Service Charge bezahlen darfst, also warum sollen Reisebüros Dir diesen Service kostenlos anbieten?

Diese sog. tollen Lufthansa Angebote im Internet bekommst Du annähernd zu den gleichen Konditionen auch in jedem Reisebüro mit Lufthansa Agentur, mit dem Vorteil, dass bei Änderungen - die wie Du ja sicherlich weist recht häufig vorkommen (Flugzeitenänderung i.V.m. Umsteigezeit ist dann zu kurz) recht häufig vorkommen, oder Streichung des Flugtages usw. - jemand da ist, der sich auskennt und Dir bei der Optimierung

Deiner Wünsche sehr gerne behilflich ist.

zu add 4. fällt mir eigentlich nur ein: WER VON UNS IST DENN HIER AUFGEREGT.

ZITAT:

Ins Reise-

büro gehen die, die zu alt sind oder sich keinen PC leisten

können oder die etwas Unterhaltung brauchen - so wie beim

Frisör - , und die müssen halt dafür berappen.

NO COMMENT

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!