• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132854520000

Lieber Marcus,

das stimmt nicht ganz, wenn Du eine Pauschalreise buchst, zahlst Du egal wo und wie in Deutschland den gleichen Preis, ob Internet oder Reisebüro, den Preis gibt der Veranstalter vor und nicht das Reisebüro/Internet.

Aber vom Reisebüro wird erwartet, dass es Service liefert und noch Prozente weitergibt mit der Argumentation; ich lasse so viel Geld bei euch.

Er sieht aber nicht, das das Geld nicht dem Reisebüro gehört, sondern dem Veranstalter, der wiederum das Reisebüro für dessen Vermittlung entlohnt, oder hast Du schon einmal etwas extra bezahlt, wenn Du für 1 Woche nach Mallorca geflogen bist? Nein

Fazit: Service im Reisebüro gibt's für den Endverbraucher meistens gratis, aber keiner glaubt es, weil alle nur gierig auf Schnäppchen sind.

• Jen2806
    geschrieben 1132854524000

Hallo zusammen!

Also ich glaube ein paar von Euch wissen garnicht, was die Reisebüros an Provision von den Veranstalter bekommen!?

Im Durchschnitt 10% (!!)

Und das nennt ihr (bzw. Schererjürgen) viel??? Davon leben Reisebüros! Das ist alles was sie bekommen! Und wenn die Reisebüros dann so nett sind, und euch 3-5% Rabatt geben, solltet ihr froh darüber sein, denn das ist ne Menge Geld.

Und vergesst bitte nie: Reisebüros sind nur Vermittler, sie machen die Preise nicht!

Denkt mal drüber nach.

Lieben Gruß

Jenny

P.S. Liest den Beitrag von Chiara bitte 2x durch, denn sie hat voll und ganz recht!

• KielerSprotte
    geschrieben 1132862823000

Hallo Chiara,

ich bekomme durch den Veranstalter der Pauschalreise mitgeteilt, wenn sich der Flug verschiebt, oder direkt auf dem Flugplatz.

In diesem Jahr hatte ich 2 Einzel- und ein Doppelzimmer gebucht. Vor Ort habe ich erfahren, Einzelzimmer waren schon für 1 Woche besetzt. Also mußte ich mich darum kümmern, daß wir irgendwie untergebracht wurden, und zwar so wie gebucht (bei Tjaerreborg, 4 Sterne Hotel) Reklamieren beim Reiseleiter mußte ich und nicht mein Reisebüro.

Also was für "Arbeit" hat mein Reisebüro? Ich habe mit gutem Gewissen die Reiserücktrittsversicherung entgegengenommen.

Gruß von der Küste

• emdebo
    geschrieben 1132866256000

Wenn sich Reisebüros einen Platz in der Zukunft sichern

wollen, bleibt Ihnen meiner Meinung nach nicht viel

anderes übrig, als selbst den Part des Reiseveranstalters

einzunehmen und eigene "Pauschalreiseangebote" in

den Markt zu bringen. Notfalls in einer Gemeinschaft /

Zusammenschluß.

Alle anderen werden sehen, wie die Marktführer immer

mehr dazu übergehen werden, den Anteil am Kuchen

selbst - ohne Einschaltung von "Handelsvermittlern" -

zu vergrößern.

Da nutzt kein Jammern, der Markt wird das so regeln.

Entweder man schaltet nach guten "50 Jahren" auf die

aktuellen Gegebenheiten um oder geht unter ...

Immerhin kann man die Preise dann selber bestimmen

und entsprechend kundenbewusst agieren.

• salvamor41
    geschrieben 1132869402000

@ emdebo

Du hast es kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Offenbar gibt es aber immer noch Reisebüros, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. [/size]

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Lexilexi
    geschrieben 1132912760000

@'Chiara Saluta' sagte:

Lieber Marcus,

das stimmt nicht ganz, wenn Du eine Pauschalreise buchst, zahlst Du egal wo und wie in Deutschland den gleichen Preis, ob Internet oder Reisebüro, den Preis gibt der Veranstalter vor und nicht das Reisebüro/Internet.

Aber vom Reisebüro wird erwartet, dass es Service liefert und noch Prozente weitergibt mit der Argumentation; ich lasse so viel Geld bei euch.

Er sieht aber nicht, das das Geld nicht dem Reisebüro gehört, sondern dem Veranstalter, der wiederum das Reisebüro für dessen Vermittlung entlohnt, oder hast Du schon einmal etwas extra bezahlt, wenn Du für 1 Woche nach Mallorca geflogen bist? Nein

Fazit: Service im Reisebüro gibt's für den Endverbraucher meistens gratis, aber keiner glaubt es, weil alle nur gierig auf Schnäppchen sind.

hallo chiara. wieso gibt es den service gratis? meiner meinung nach sind rb´s serviceleister, die gerade diesen service sowie die beratung anbieten und dafür die marge bekommen.

ich war gestern abend im rb und habe nach einer reise gefragt. die dame stand erstmal auf, und sagte, sie käme gleich wieder. dann kam sie wieder und sie war von einer rauchfahne umgeben. hat sich erstmal in ruhe eine geraucht. dann habe ich gefragt, ob sie mir ein angebot errechnen kann. hat sie gemacht. als ich sie aber nach zusatzleistungen farget, wie zum beispiel erster klasse fliegen, verschiedene ablughäfen raussuchen, versch. zimmerkategorien raussuchen, war sie schon mit ihrem latein am ende.

zu hause habe ich festgestellt, dass ich gemütlich bei einem glas wein, den laptop vor mir, denselben preis im internet bekommen hätte. dort stehen auch alle zusätzlichen optionen beschrieben.

warum also sollte ich dort buchen? welche attraktive leistung sollte mich dazu veranlassen, mein geld dort zu lassen???

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1132920087000

@lexi

zugegeben, die Dame hat Dein Geld nicht verdient, aber ich wäre mich dagegen, dass der Service in Reisebüro immer pauschaliert wird.

Jeder hat so seine Erfahrungen gute wie schlechte, aber deswegen alle Reisebüro über einen Kamm zu schären geht beim besten Willen nicht.

Ich will ja auch keine Lanze für ignorante, realitätsfremde Reisebüro's brechen, aber wahrscheinlich war der Linienflugsektor nicht im Repertoire der Dame und somit kann man Ihr auch eigentlich keinen Vorwurf machen, nur dass Du nicht das bekommen hast, was DU wolltest.

Aber in jeder Diskussion hier im INTERNET Forum wird einfach immer Äpfel mit Birnen verglichen und das find ich nicht fair.

Meine Aussage bezog sich überwiegend auf den Pauschalreisen Sektor, da kostet der Service den Kunden nichts.

Im Linenbereich schon, wenn man seine Arbeit gut macht.

Und auch hier sind die Reisebüros absolut konkurenzfähig, sofern sei dies beherschen.

@ Salvamor

Schade eigentlich, dass ich bei den meisten Deiner Beiträge jegliche Objektivität vermisse.

In diesem Sinne

Chiara

• frequent flyer223
    geschrieben 1132923386000

Fakt ist:

Wenn ein Reisebüro 10 % vom Reisepreis verdient und 3 % abgibt, verzichtet es auf 30 % der eigenen Erlöse. Ich wüsste keine Branche, die es sich derzeit erlauben kann 30 % abzugeben.

Im Internet kann man ja auch nicht handeln. Demzufolge wird von einigen Usern ja vorausgesetzt, dass Reisebüros preiswerter arbeiten müssen als das Internet?!?

Entschuldigt mal bitte, aber von denjenigen möchte ich gar nix mehr über Servicewüste hören. Wenn Reisebüros 30 % weniger verdienen, könen Sie ja auch nicht mehr die vollen Gehälter zahlen. Wenn ein Mitarbeiter kein vernünftiges Gehalt bekommt ist er entweder a.) Demotiviert oder b.) ein schlechterer Mitarbeiter.

Top Leute bekommt man in keiner Branche zu Dumpingpreisen.

Mal drüber nachdenken, wie weit Realität und Wunschdenken bei Rabattansprüchen voneinander entfernt sind!!! Ich kann diese Rabattjäger nicht mehr ausstehen. Das ist ne Kette ohen Ende und die kommt irgendwann in jeder Branche an!

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1132924257000

@'frequent flyer' sagte:

Fakt ist:

Wenn ein Reisebüro 10 % vom Reisepreis verdient und 3 % abgibt, verzichtet es auf 30 % der eigenen Erlöse. Ich wüsste keine Branche, die es sich derzeit erlauben kann 30 % abzugeben.

Wenn ein Reisebüro 10% an einer Reise verdienen würde, wär das ja noch OK. Aber es hat eben nur die Marge und das Geld ist noch nicht verdient. Wenn ich richtig informiert bin, verdient ein Reisebüro ca. 2 % im Durchschnitt nachdem die Kosten abgezogen sind. Gibt es 3 % ab, hat es rund 1% minus gemacht.

• salvamor41
    geschrieben 1132924380000

[quote="Chiara Saluta

@ Salvamor

Schade eigentlich, dass ich bei den meisten Deiner Beiträge jegliche Objektivität vermisse.

In diesem Sinne

Chiara[/quote]

@ Chiara Saluta

Wenn Du meine diversen Beiträge zu dem Thema in den diversen Threads, die es dazu gab, aufmerksam gelesen hättest, dann würdest Du mir diesen Vorwurf nicht machen können. Ich habe oft genug zum Ausdruck gebracht, daß ich die mißliche Lage vieler Reisebüros und die eingetretene geschäftliche Rückwärtsentwicklung sehr bedauere. Aber anstatt vor der eigenen Hütte zu kehren und sich auf die neue, durch geändertes Kundenverhalten ausgelöste Situation strategisch einzustellen, beklagt man sich seitens vieler Reisebüros lieber, daß die Kunden die Anstrengungen der Reisebüros nicht honorieren, daß nur die wenigsten bereit sind, die Dienstleistungen zu bezahlen. Man beklagt sich über die unerhörte Anspruchhaltung der Kunden und und und...

Man hat den Eindruck, daß die Kunden die Schuldigen an der Misere sein sollen.

Mit zaudernder Bedenkenträgerei wird die Branche die Krise nicht meistern.

Anstatt sich mit solchen Nebenkriegsschauplätzen zu beschäftigen, wäre es für viele (nicht alle) Reisebüros dringend erforderlich, sich der geänderten Marktsituation anzupassen und initiativ zu werden.

emdebo hat es in seinem hervorragenden Beitrag weiter oben so auf den Punkt gebracht, daß jeglicher weiterer Kommentar überflüssig ist.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!