• schererjürgen
    geschrieben 1133202920000

Hallo,

die Diskussion bewegt sich immer weiter weg vom Ausgangsthema. Ausgaben für Werbung oder Qualität der Reisebüros wären eigentlich neue Beiträge wert, oder?

Da ich das Thema angestossen habe, sollte ich es vielleicht beenden, es sei denn, Ihr seid anderer Meinung. Jedenfalls bin ich froh, dass so nach und nach auch Befürworter meines Handelns zu Worte kamen. Anfangs glaubte ich, auf einem anderen Stern zu leben. Nachtragen wollte ich noch die Auffassung meines Reisebüros. Ich soll fragen, in welcher Welt die Leute leben, die sich so vehement gegen Rabatte aussprechen. Man betrachtet sich als Vermittler von Reisen und damit als Dienstleister; es sei durchaus legitim, nach Prozenten zu fragen.

Grüße an Alle!

Jürgen

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133208085000

@ schererjürgen

die Werbungskosten-Diskussion ist durch die Marge der Reisbüros und die Marge durch die Möglichkeit überhaupt Rabatte zu geben entstanden. So richtig weit vom Thema weg sind wir nicht gekommen. Ich denke nur soweit, dass es noch erträglich ist.

Werbung muss durch Marge bezahlt werden.

Wer keine Werbung macht - kann evt. Rabatte geben, da er kein Geld für Werbung ausgeben muss. Richtig?

Jetzt ist natürlich die Frage: Was ist der bessere Weg?

• salvamor41
    geschrieben 1133210168000

@'Sternedieb' sagte:

Werbung muss durch Marge bezahlt werden.

Wer keine Werbung macht - kann evt. Rabatte geben, da er kein Geld für Werbung ausgeben muss. Richtig?

Jetzt ist natürlich die Frage: Was ist der bessere Weg?

@ Sternedieb

1) "Wer nicht wirbt, der stirbt!" - und ohne Umsätze keine Rabatte!

2) Wer wirbt, kann auch keine Rabatte einräumen, weil er das Geld der Werbeagentur gibt!

Ergo: Rabatte sind so oder so ausgeschlossen!

Nur die Kunden wollen das nicht einsehen, die fordern trotzdem Nachlässe. Eine verrückte, ungerechte Welt. Aber so ist es nun mal!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133211208000

@'salvamor41' sagte:

1) "Wer nicht wirbt, der stirbt!" - und ohne Umsätze keine Rabatte!

Genau so ist das. Und ich will mal mit einem Zitat eines schlauen Menschen antworten.

Rabatt, Rabatt - das lasst euch sagen - wurde vorher immer drauf geschlagen.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1133259216000

@ Sternedieb

Stimmt haargenau.

Ich beobachte bei den Leuten immer wieder, je mehr Du Ihnen suggerierst, dass Du ihnen etwas günstiger verkaufst, hast du es bereits verkauft.

Die ' ich bin doch nicht blöd' und 'Geiz ist Geil' dieser Welt machen doch so ein tamtam um ihre angeblich so günstigen Preise, dass jeder, der nicht nachdenkt, drauf reinfällt und die Artikel dort kauft, dass nennt man Verkaufspsychologie.

Die Leute übersehen aber dabei, dass für jeden Artikel der ''reduziert'' ist, ein Anderer angehoben wurde und so passiert es häufig, dass vom''ersparten'' nichts übrig geblieben ist und der einzige der sich freud ist....., richtig.

Begünstigt wird das durche die Rattenfängermentalität die hier in D grassiert, man muss nur laut genug auf der Flöte trellern und die Leute folgem einen.

Schlussvolgerung ist -wie oben bereits erwähnt- viel Lärm um nichts kostet immens viel Geld, was auf die Artikel draufgeschlagen wird.

Also bucht und kauft bitte weiterhin bei den 'Geiz ist Geil' und 'ich bin doch nicht blöd' 's dieser Welt und fühlt euch gut dabei, zumindest solange Ihr in euren Träumen schlummert, denn wenn Ihr Aufwacht, kann es sein, dass Ihr in der Realität nicht mehr zurecht kommt.

denkt mal drüber nach

• salvamor41
    geschrieben 1133261115000

@ Chiara Saluta

Es ist viel wahres an dem, was Du schreibst. Man kann das noch erweitern, zum Beispiel auch auf die verschiedenen Kundenkarten wie "Payback", "Happy Digits" und wie sie alle heißen. Reine Augenwischerei! Der Gegenwert der erhaltenen Punkte ist zwingend in der Kalkulation untergebracht, und das, was die Kunden hinterher zurückbekommen, haben sie längst im Vorfeld bezahlt.

Aber die Umerziehung der Kunden wird nicht gelingen. Man muß sich seitens des Handels und auch der Reisebüros auf die gängigen Usancen einstellen. Dein geradezu vezweifelt klingender Appell zum Schluß Deines Beitrags wird ungehört verhallen!

Und gerade da setzt auch meine Kritik am Verhalten vieler Reisebüros ein, über die Du dich schon so oft aufgeregt hast.

Die Reisebüros müssen sich dem Markt stellen und auf eine veränderte Marktsituation durch entsprechende strategische Maßnahmen reagieren, anstatt sich die Kunden nach eigenem Gusto zurechtbiegen zu wollen. Dazu gehört unter anderem auch die strategische Poolbildung von Reisebüros zum gemeinsamen Einkauf und zur gemeinsamen Interessenvertretung, auch durch das unabhängige Auftreten als Veranstalter.

Dann klappt's vielleicht auch wieder mit Rabatten... :bulb:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133267723000

Die Happy Digits bzw. Payback Points sehe ich in erster Linie als Marketinginstrument bzw als Kundenbindungsmasssnahme.

Die Gegenleistung für die gesammelten Punkte ist teilweise sehr gering und lohnt eigentlich nicht wirklich.

Der eine bindet seine Kunden mit gutem Service, der andere halt mit Payback. Also ich würde den guten Service nehmen.

Möglicherweise bin ich da ein wenig "komisch". Ich zahl gerne etwas mehr - wenn ich mich dort wo ich bezahle wohl fühle. Wenn ich mich nur wohl fühle weil ich etwas günstiger bekommen habe - stimmt irgendwas nicht. Denn wenn man etwas unbedingt haben möchte - ist der Preis nicht mehr Kauf - Argument.

Ich habe bisher noch kein wirklich gutes Reisebüro erlebt.

Kein Reisebüro hat mich je gefragt - welche Art von Urlaub ich möchte. Keines hat je gefragt wie das Hotel/Urlaub war. usw. usw.

Ergo - hab ich Holidaycheck gesucht - und gefunden.

Hier hol ich alle meine Infos.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1133268779000

@ Sternedieb

Du bist nicht 'komisch', eigentlich Mainstream nur keiner/kaum einer will's zugeben, dass er für mehr Geld auch mehr bekommen hat, kann er/sie doch so bei seinen/ihren Freund/innen nicht mehr angeben, wie günstig er/sie doch eingekauft hat.

Aber zur Umerziehung würde ich mich Salva's Meinung nicht anschliessen, da ein Umdenken in der Gesellschaft immer möglich ist und auch geschieht, da unser Umfeld sich auch jeden Tag auf's Neue ändert, assimilieren wir uns ebenso (widerstand ist zwecklos, lol).

Bsp.: Früher hat man mit Stolz erzählz, dass der Fernseher 5.000 DM gekostet hat, heute (noch ) erzählt man wieviel man daran gespart hat.

Aber auch hier bröckelt es schon.

Schell will wieder den Tankwart einführen, da eine Studie ergeben hat, dass besonders Frauen beim Tanken den Service des Tankwart's gerne wieder in Anspruch nehmen würden,

Für die, die es nicht mehr kennen, das ist nicht jemand, der an der Kasse sitzt, sondern den Sprit in den Tank füllt.

Und obwohl dieser Service 3Cent/Lt. mehr kostet, wird er gerne angenommen.

Also so langsam, ruft man zwar immer noch im Sturm, aber dieser flaut ab.

• Borneo
    geschrieben 1133298867000

@ Sternedieb

Man sollte nicht alle Reisebüros in einen Topf schmeißen, es gibt auch sehr gute. In dem wir buchen ist die Beratung immer sehr gut, nach 6 Buchungen kennt man unsere wünsche und Vorstellungen von Ort und Hotel. Wir wurden schon vor unserer ersten Buchung nach unserem Wünschen gefragt und sehr gut beraten. Wen wir uns für ein Ziel entschlossen haben wird immer nach dem günstigsten Preis gesucht. Wir werden immer gebeten nach dem Urlaub vorbeizuschauen um über den Urlaub zu berichten und auch Bilder mitzubringen.In dem Reisebüro bekommen wir immer ohne nachfrage Rabatt.

Gruß

Borneo

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133301665000

@'Borneo' sagte:

@ Sternedieb

Man sollte nicht alle Reisebüros in einen Topf schmeißen, es gibt auch sehr gute.

Mir liegt in weiter Ferne - alle Reisebüros in einen Topf zu werfen. Ich schrieb lediglich - ich hab bisher noch kein wirklich gutes Reisebüro gefunden. Dass es gute gibt - steht außer Frage - nur ich hab noch kein wirklich gutes gefunden. Aber ich suche noch. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!