• frequent flyer223
    geschrieben 1133181031000

@ kimaugust

Ich glaube, mit Deinem letzten Beitrag hast Du Dich selbst disqualifiziert. Soviel Falsches hab ich in einem Beitrag noch nie gesehen!

Aber nochmal für Dich zum verstehen: Alle Vertriebswege kosten Geld! Die Service Charge wird auch von Lufthansa.com etc. erhoben. Und eins kommt noch dazu: Wenn man keinen klassischen Vertrieb hat, muss man alle Angebote bzw. Internetadressen etc. verstärkt bewerben. Und Marketing ist unfassbar teuer.

Ich habe ein paar Kontakte zu expedia.de. Die haben ein Werbebudget von ca. € 28.000.000,- / Jahr. Die 10 % zugrunde gelegt müssten die schonmal € 280.000.000,- im Jahr umsetzen, um nur diese Kosten drin zu haben. Und dann arbeiten hinter allen Portalen auch ne Menge Menschen die auch verdienen wollen, und ein IT Spezialist kostet mehr als ein "normaler" Reisebüroangestellter.

Also Jürgen, wenn ich so viel Geschwätz lese frage ich mich, ob Du alles glaubst was Dir in der Werbung so erzählt wird.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133181663000

@ frequent flyer

nur mal so - Expedia Inc. hat bereits im Jahr 2002 - 704.000.000 US-Dollar umgesetzt.

• kimaugust
    geschrieben 1133182418000

@frequent flyer

da ich wenig fachliches gesagt habe, kann ich auch wenig falsches gesagt haben. Und Meinungen sind immer subjektiv.

Die Reisebüros haben in den letzten Jahren ihre Gebühren

- aus welchen Gründen auch immer - stark angehoben.

Dies ist unbestritten. Ein Reisebüro nach dem anderen macht zu.

Wer will das bestreiten. Ich habe einmal ausführlich über die Lage

der Reisebüros hier in Bonn berichtet. Kannst mal nachlesen. Traurig schaut es aus.

Die fachliche Kompetenz in vielen Reisebüros ist schlicht und einfach schlecht. Das sagen viele Menschen, die beileibe keine

Reisebürosgegener sind. Vor 5 Wochen ungefähr wurden mal wieder Reisebüros getestet. Ich halte von solchen Methoden nicht viel, aber das Ergebnis war zum heulen.

Ich habe nie behauptet, daß ich beim Buchen via Internet

generell Geld spare. Ich bekomme aber (fast) jeden Flug, jede Reise, die ich auch im Reisebüro bekomme. Aber halt

viel viel schneller und mit ein paar Klicks. Und auch am Samstag

nach 14 Uhr, was in vielen Städten nicht mehr möglich ist.

So einfach ist das.

gruss jürgen

• frequent flyer223
    geschrieben 1133182438000

@ Sternedieb.

Ich weiss. Der Umsatz stammt aber von expedia.com. Also der Konzern inkl. des Umsatzes aus den USA.

Die € 28 Mio. beziehen sich auf expedia.de, also nur auf den Quellmarkt Deutschland/Österreich/Schweiz. Und mit diesem Volumen wird expedia.de so schnell nicht in "schwarz" geschrieben. Zumal die TUI und/bzw. teilweise die Neckermann Produkte derzeit nicht im Sortiment sind. Man zahlt also bei jeder Buchung das Marketing zu grossen Stücken mit, nicht die Fachkompetenz eines Beraters.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1133183112000

@ frequent flyer

das mit den 28 mio. allein für D/A/CH halte ich für nicht sehr realistisch. Ich kenne von TUI die Zahlen. TUI gab 2004 insgesamt 30. Millionen aus. Und TUI ist damit die klare Nummer 1.

Expedia.de gibt zwar allein für Online-Werbung 2.0 Mio aus (hier die Nummer eins) aber weitere 26 Mio. für die restliche Werbung?

Ich denke - eher nicht.

• kimaugust
    geschrieben 1133183160000

@frequent flyer

hallo

gebe doch mal bei google das Wort Lufthansa ein.

Dann kommt als erster Eintrag:

www.lufthansa.com

Online Bucher fliegen günstiger (!!!!!)

so, wenn ich das jetzt als OttoNormalverbraucher glaube,

dann bin ich doof, oder was. Dann ist es doch die Aufgabe

der Reisebüros, diese "große" Aussage "ihrer" Lufthansa

zu entkräften.

Und die Billig Flüge der LH ab Hamburg zu 99 Euro gab es

glaube ich ausschließlich via Internet. Wenn nicht, hat es aber nicht danach geklungen.

gruss jürgen

• frequent flyer223
    geschrieben 1133184094000

@ Sternedieb

Ist aber so. Expedia ist häufiger im TV und im Radio als TUI. Eben weil die TUI ja einen "Vertrieb" hat. Selbst opodo.de hat noch € 9 Mio.

@ kimaugust

Die € 99,- gibt´s auch im Reisebüro. Der Tarif liegt derzeit z.B. nach Budapest ab € 98,62. Bei Lufthansa.com wie auch im Reisebüro kommt noch die Servicecharge drauf, die natürlich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein kann. LH nimmt online z.B. € 10,-.

Ich bezweifle aber, dass normale Flugreisen der Umsatzbringer für stationäre Reisebüros sind.

Im Zuge der Nullprovision im Linienbereich macht es ja auch für eine Airline nicht mehr so viel Sinn, die Preise zu unterscheiden.

• kimaugust
    geschrieben 1133191949000

hallo,

ich empfehle allen, die die Reisebüros so unterstützen und den Reisebüros selbst, sich mal bei allen gängigen Reiseveranstaltern

via Internet anzumelden und die sogenannten newsletters zu

abonnieren. Der Email Briefkasten wird stets voll sein.

Und dann kann man es schwarz auf weiss bzw. schön bunt lesen,

wie toll es ist, online zu buchen und dass man das Reisebüro nicht mehr braucht. Die sogenannten Marktführer tun sich besonders hervor.

Also, nicht der Einzelne denkt sich da was besonderes aus,

nein,

die Reiseveranstalter tun alles dafür, geschickt und massiv,

mit allen erlaubten Mitteln, den Reisebüros Konkurrenz zu machen.

So ist es.

Habe jetzt in meiner Firma (etwas über 100 Mitarbeiter/innen)

per outlock mal eine Umfrage/Abstimmung angeleiert.

Wer hat vom 1.1.2005 bis heute irgendein Produkt (Reise Flug

usw.) im Reisebüro gebucht.

89 haben sich beteiligt, im Reisebüro davon waren im Jahr 2005

lediglich mal 7.

viele grüsse jürgen

• noeler
    geschrieben 1133193320000

@'Sternedieb' sagte:

@ frequent flyer

das mit den 28 mio. allein für D/A/CH halte ich für nicht sehr realistisch. Ich kenne von TUI die Zahlen. TUI gab 2004 insgesamt 30. Millionen aus. Und TUI ist damit die klare Nummer 1.

Expedia.de gibt zwar allein für Online-Werbung 2.0 Mio aus (hier die Nummer eins) aber weitere 26 Mio. für die restliche Werbung?

Ich denke - eher nicht.

Expedia hat alleine fuer mehrere Mio. Euro Werbung bei Privatsendern gebucht fuer einen Zeitraum von 3 Monaten. Und viele Spots davon laufen in der Primetime. So kann die Zahl schon zustande kommen.

4 8 15 16 23 42
  • frequent flyer223
    geschrieben 1133194282000

@ Kimaugust

Deine Umfrage ist nun nicht sonderlich repräsentativ.

Abschliessend, da ich keine Zeit für derartige Diskussionen habe.

Das Kerngeschäft der klassischen Reisebüros sind die Pauschalreisen. Es werden über 93 % dieser Reiseart übe den stationären Vertrieb abgewickelt. Das ist ein Fakt!

Im Flugbereich bietet das Web natürlich Vorteile. Aber dazu muss man auch sehr stark und langwierig recherchieren. Klar, hier werden inzwischen knapp 70 % übers Internet generiert.

Anbei ein Auszug eines Test`s von Online Reisebüros der "Urlaub Perfekt":

Ergebnisse

Den ersten Platz belegte L'Tur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der starken Konkurrenz Expedia und dem Newcomer Avigo. Alle drei Anbieter erhielten die Note "gut". Der Verlierer Lastminute.de schnitt jedoch noch mit "befriedigend" ab und wurde von der Redaktion als "Profi für Pauschalreisen" dennoch als "empfehlenswert" bewertet. Insgesamt fand die Redaktion bei allen Kandidaten meist mit wenigen Klicks die Wunschreise.

Bei allen getesteten Online-Reisebüros konnten schnell und bequem Reisen gesucht und gebucht werden. Allerdings befand die Redaktion vor allem die günstigsten Preise für Pauschalreisen auf den letzten Drücker online meist als identisch und nicht billiger als im Reisebüro um die Ecke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!