• meinungsfreiheit
    geschrieben 1161007111000

Weinend faellt die Reserl am Bahnhof ihrem Vater um den Hals:

"Vadder, i krieg a Kind."

"Entsetzlich. Jetzt warst du fuenf Jahre auf dem Gymnasium und sprichst noch immer Dialekt." :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • salvamor41
    geschrieben 1161027845000

@ meinungsfreiheit

:laughing:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • caribiangirl
    geschrieben 1161030365000

@'slowhexe' sagte:

Und nochmal, ich spreche hier n u r von den Erfahrungen in meinem diesjährigen Urlaub, alles andere wäre echt zu pauschalisiert und dass die Schwaben hier so schlecht wegkommen ist einfach so!

Tach

Weshalb eigentlich :? Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb frage ich mal ganz pauschal nach.

Wir Schwaben sind als GEIZIG verschrien, was absoluter Blödsinn ist.

Es gibt sicherlich auch viele geizige Schwaben. Die lasse ich jetzt aber mal außenvor ;). Die Mehrheit unserer Mitbürger gibt gerne in der Runde einen aus, es gibt sehr sehr viele gesellige Leute mit denen man sehr viel Spass haben kann und eigentlich haben wir die selben Schwächen, als Leute anderer Bundesländer auch. Der berühmt berüchtigte Satz: *Schaffa, schaffa Haisla baua ond net nach de Mädla schaua* trifft auf alle andere genauso zu, als auf uns. Jeder, egal woher, versucht doch irgendwann einmal ein Eigenheim zu besitzen, sofern es das Gehalt zulässt.

Das einzigste, was mich etwas an den Schwaben stört, diese Schwachmaten haben die Kehrwoche eingeführt :disappointed:. Mitlerweile ist die aber schon jahrzehnte bundesweit vertreten, also haben es ja die anderen Schwachmaten übernommen :D, denn alle kehren und putzen Woche für Woche den Hausflur und die Strasse.

Wehe, die wird nicht regelmäßig und sauber gemacht!

Gut, unser Dialekt ist für Ausenstehende auch gewöhnungsbedürftig. Sächsisch; Bayrisch oder Pfälsisch aber auch :D

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Cleo1901
    geschrieben 1161548411000

Ich bin auch so eine von den Schwaben ;) und so ein Spätzlebrett würd ich spätestens immer gern dann auspacken, wenn ich im Urlaubsland beim Rückflug in der Wartehalle sitze, dort wo alle sitzen, die nach Stuttgart fliegen wollen. Spätestens dann ist die Erholung weg :shock1:

Ganz ehrlich: Ich hab mir schon so oft geschworen: "Nächstes Mal flieg ich nicht nach Stuttgart zurück, obwohls bei mir um die Ecke ist, sondern such mir lieber Frankfurt raus". Ich habs verglichen: Ich komm mit Hessen besser klar als mit den Schwaben ;) Dieses verbissene Ellenbogengehabe ist auf Flügen nach Frankfurt nicht so schlimm wie auf Flügen nach Stuttgart....

In diesem Sinne, ich bin zwar ein Schwob, aber ich mache keine Kehrwoche! ;)

• slowhexe
    geschrieben 1161555937000

Cleo,

Du bist mir sehr sympathisch ;) :D

Slowhexe (selbst Halbschwäbin :? )

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1161591922000

komisch ist nur, dass ihr dann doch meist in Schwaben wohnt, wo ihr doch die Menschen nicht abkönnt?

Wundert sich :disappointed:

Wäre es nicht besser, ihr zieht nach Berlin?

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Siegfried
    geschrieben 1161597087000

Ich habe alle Berichte lustvoll gelesen. Bin Hamburger (aber nicht zum Essen ). Ich finde alle haben Ihre Eigenarten. Man ist meisten ein bischen voreingenommen. Wenn man aber mit den Menschen spricht und in Kontakt kommt, stellt man fest " mensch der ist ja ganz nett". Ich liebe ja Bayern, habe auch einen Freund, im tiefsten Niederbayern, seit zig Jahren. Der gibt sich überhaupt keine Mühe, hochdeutsch zu sprechen. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten, diesen zu verstehen. Wenn meine Frau mal mitkommt, muß ich immer dollmetschen. Wir besuchen uns gegenseitig, (fahren beide auch Motorrad). Als wir mal gemeinsam von Hamburg nach Bayern fuhren (er hatte uns besucht) Hielt er auf der Rhönautobahn, als wir Baden Würthenberg hinter uns hatten, auf dem Standstreifen am Schild " Freistaat Bayern" an, zog seine Hose runter und sagte.. ich sch..... auf Euch Preissen. Dann fuhren wir weiter in seine Heimat nach Hause und haben ein paar schöne Weizenbiere getrunken. Noch eine Eigenart. Als ich das 1.Mal nach Bayern, noch nicht richtig Bayen, sondern Schweinfurt in Franken (von den Bayern annektiert) in ein Restaurant ging, sezten wir und an einen freien Tisch. Es kamen 2 Gäste rein und setzten sich dazu. Wir dachten, da sind doch noch Tische frei, wieso müssen die sich zu uns an den Tisch setzen? Es wurde noch ein netter Abend, mit einigen Weizenbieren. Die klärten uns dann estmal auf, daß es so in Bayern sei. Wenn wir in Hamburg in ein Restaurent gehen und an jedem Tisch jemand sitzt, gehen wir raus, weil das Restaurant voll ist. Die beiden haben uns noch zu unserem Hotel begleitet.

Gruß

Siegi

s.w.
  • iser
    geschrieben 1161603081000

Hallo Siegfried!

Das ist ja erstaunlich :shock1:was Du schreibst mit den Franken. Ich bin Franke(MIttel) und bei uns ist es so, dass wenn an jeden Tisch jemand sitzt (und wenn nur einer an einem 6.Tisch sitzt) der Franke sagt ist aber voll hier und geht wieder. Die Leute von denen Du berichtest waren bestimmt keine Ureinwohner oder eben die grosse Ausnahme. Ich selber habe 21 Jahre bei Köln gelebt (nun wieder in Franken)und muss immer wieder den Kopf schütteln bei diesem Verhalten. Allerdings sind die Jungen zum Glück doch schon aufgeschlossener.

Grüsse aus Mittelfranken :D

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • herzing
    geschrieben 1161603796000

Hallo,

ich bin Unterfranke und bei uns wird auch "dazugesetzt"!!

Lieben Gruss

marion

• Klaus43
    geschrieben 1161610810000

Wir haben kürzlich im Urlaub einen Unterfranken getroffen, der folgendes sagte:

"Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Unterfranken" ;) ;) ;)

P.S.: Er hat sich auch "dazugesetzt".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!