Es macht schon einen Unterschied, ob ich im Biergarten, der Dorfkneipe, einer einfachen Brauereigaststääte bin oder ob ich mit meinem Partner am Abend schön Essen gehe.
Restaurant ist hier nicht gleich Restaurant
LG
Es macht schon einen Unterschied, ob ich im Biergarten, der Dorfkneipe, einer einfachen Brauereigaststääte bin oder ob ich mit meinem Partner am Abend schön Essen gehe.
Restaurant ist hier nicht gleich Restaurant
LG
sorry für die Stääte :D, war keine Absicht!
Klaus !!
Dir gehört Recht.....
recht fest auf den Hintern!!!!
Das war wohl mehr 1 Brauerreigaststätte!
Gruß
Siegi
@'Klaus43' sagte:
Wir haben kürzlich im Urlaub einen Unterfranken getroffen, der folgendes sagte:
"Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Unterfranken"
P.S.: Er hat sich auch "dazugesetzt".
mein Mann pflegt immer mal wieder zu sagen: Gottes schlimmste Gabe, ist der Schwabe
@ Siegfried
As Weißbier ois Eigenart zum nenna find i aus boarischa Sicht aba scho a bissal a starks Stückl.
As Bier is bei uns a Grundnahrungsmittel.
Nur soviel dazu.
Das besondere an Bayern finde ich ist, dass so viele Völker in diesem Bundesland wohnen.
Unterschieden wird grundsätzlich in den vier staatlich anerkannten Stämmen: Franken, Schwaben, Altbayern und den Sudetendeutschen (seit 1945).
Auch innerhalb dieser Stämme wird wieder unterschieden.
Z. B. wir in Niederbayern schauen auf die großkopferten Oberbayern, spotten aber auch schon mal über die Waidler = Bewohner des bayerisches Waldes.
Unsere Bekannten in München haben schon manchmal gesagt, da kommen die Waidler. Dies haben wir Ihnen aber schleunigst ausgeredet. Der Bayerische Wald geht nämlich erst hinter Deggendorf an.
So hat jeder seine Eigenarten, aber wenns um die Wurscht geht, halten wieder alles zusammen.
Das finde ich an Bayern toll. Der Zusammenhalt und das Nationalgefühl.
Und anscheinend muss Bayern gar nicht so übel sein, sonst hätten wir nicht so viele Einwanderer.
Ich hoffe nicht, dass mich hier einer falsch versteht. Sicher, in anderen Bundesländern ist es auch schon, aber ich fühle mich hier eben am wohlsten.
Wie sagt der Sachse so schön:
De Bayern gefallen mer ganz gud, wenn se nich so nen ferschderlischen Dialegd hädden!!
@'deandl' sagte:
So hat jeder seine Eigenarten, aber wenns um die Wurscht geht, halten wieder alles zusammen.
Das finde ich an Bayern toll. Der Zusammenhalt und das Nationalgefühl.
Und anscheinend muss Bayern gar nicht so übel sein, sonst hätten wir nicht so viele Einwanderer.
...die sich in Bayern, vor allem in den ländlichen Gebieten, aber überwiegend schwer tuen mit der Mentalität der eingeborenen Bayern. Die sind nämlich, wie man oft hört, Fremden und Fremdem gegenüber eher zurückhaltender als andere Landsmannschaften. Bitte nicht böse sein, deandl. Jede Gegend hat ihre Vor- und Nachteile.
@'salvamor41' sagte:
...die sich in Bayern, vor allem in den ländlichen Gebieten, aber überwiegend schwer tuen mit der Mentalität der eingeborenen Bayern. Die sind nämlich, wie man oft hört, Fremden und Fremdem gegenüber eher zurückhaltender als andere Landsmannschaften. Bitte nicht böse sein, deandl. Jede Gegend hat ihre Vor- und Nachteile.
Dem kann ich absolut zustimmen. Ich als "Zugereister" hatte es in der Anfangszeit auch schwer "reinzukommen". Bayrische Dorfbewohner beäugen alles "Fremde" erst mal sehr argwöhnisch. Bis man in die Gemeinschaft aufgenommen ist kann es mitunter lange dauern, sehr lange...!
Wenn sie einen dann aber mal in ihr Herz geschlossen haben, gehört man einfach dazu. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Gruss Dirk
Neben den Westfalen liebe ich ganz besonders die Saarländer. Das sind lustige, positiv gepolte Leute, der Saarwein spielt da wohl eine Rolle und ihr Sinn für gutes Essen und Trinken. Das nahe Frankreich übt seine Einflüsse aus.
A jo! Der Wahlspruch der Saarländer ist: "Hauptsach' gut 'gess' "!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!