• mutteraufreisen
    geschrieben 1296981308000

ach, bitte noch nicht @gastwirt ....ich habe mir alles mal durchgelesen und finde , man lernt doch viel...

angefangen von den Vorlieben der einzelnen User , wieviele und welche Kreditkarten so im Einzelnen existieren , wer erfolgreich mit welchen Anlagen an der Börse zockt und sich damit seinen Urlaub finanziert ...., wer soviel Großgeld in der Börse hat , daß man es  ,ohne das es weh tut , rausnehmen und weglegen kann ,....welche Leihwagenfirmen ins Budget passen und wie eine Zinsrechnung auf geborgtes Geld aussieht,...welche andere teure Gegend man sich leider nur leisten muß(pssst), wenn es für die Firstclassdestination doch nicht ganz reicht , obwohl Luxus ansich kein Fremdwort ist ....usw.usf. :laughing:

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1296981449000

Na gut, wenn du es so siehst :kuesse: Ich möchte natürlich einer Weiterbildung der Forennutzer nicht im Wege stehen.... :p

• Kourion
    geschrieben 1296981985000

@mutteraufreisen

Ja, aber leider verlieren selbst solche Offenbarungen nach einer gewissen Zeit erheblich an Charme.

Darum - und auch weil diese Frage in anderen Foren sehr beliebt ist - tendiere ich zu einem neuen aufschlussreichen Thread in der Art "Wieviel habt ihr für euren Urlaub 2010 ausgegeben".  :p    :laughing:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1296982440000

Hallo,

ein interessantes Thema, zu dem ich auch etwas schreiben möchte.

Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Urlaub "auf Pump" zu buchen.

Aber eine Ratenzahlung, wenn man sie so nennen darf, ist durchaus möglich.

Ich buche grundsätzlich sehr früh, als mindestens ein dreiviertel Jahr im Voraus.

Jeder Reiseveranstalter verlangt eine Anzahlung, i. d. R. 20% vom Reisepreis, die schnellstens nach der Buchung fällig wird.

Der Rest des Reisepreises wird spätestens vier Wochen vor Reiseantritt fällig. 

Das ist doch im Prinzip ein Kredit, der gewährt wird.

Ich habe schon oft "zwischendurch", also wenn es mir finanziell möglich war, einen bestimmten Betrag an den RV überwiesen, damit der zu zahlende Restbetrag nicht mehr so hoch ist. 

Und Rückfragen bei mehreren RV haben ergeben, dass man jederzeit einen Betrag überweisen kann, das ist buchungstechnisch überhaupt kein Problem.

Warum soll man es also nicht so machen?

Aber einen Urlaub auf Pump mit regelmässigen monatlichen Beträgen, Zinsaufschlag usw. würde ich nie buchen. Da bleibe ich lieber zu Hause.

Beste Grüsse!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • mutteraufreisen
    geschrieben 1296982979000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

@Kourion

um Gottes Willen @kourion , trete bloß keine Lawine los , sonst muß ich vielleicht schon wieder bei Wiki nachfragen , was manche Wortwahlen bedeuten :frowning: :frowning: , bin froh , daß ich endlich auch weiß , was " pekuniäre Realität " bedeutet . :laughing:

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Kourion
    geschrieben 1296983273000

@mutteraufreisen

pekuniär = die Penunze, das Moos, die Kohle, etc. betreffend...

oder: Wenn auf dem Kontoauszug vor 2500 € ein Minus steht, hat dich die "pekuniäre Realität" eingeholt.   :shock1:

Zu "trete bloß keine Lawine los": Diese Threads sind aber sooo beliebt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • abholl
    geschrieben 1296983753000

Irgendwie ist diese Umfrage ja nicht so ganz vollständig.

Wie soll denn jemand etwas auswählen, der eine Reise frühzeitig bucht, also mehrere Monate im Voraus. Bei Pauschalreisen ist dann die Anzahlung fällig und eine Restzahlung ein paar Wochen vor Abflug.

Ist also einer der zum Buchungszeitpunkt die Anzahlung hat, aber den Rest dann erst in den Wochen und Monaten bis zum Termin der Restzahlung zur Seite legt, ein "böser" heuchelnder Ratenzahler, der keinen Überblick über seine Finanzen hat?

Oder was ist bei Individualreisen mit dem Hotel, das nur eine Garantie oder kleine Vorauszahlung über die Kreditkarte haben möchte und dass man dann etliche Zeit später vor Ort bezahlt?

Letztlich ist es doch wurscht, was die Menschen mit Ihrem Geld machen.  Ein finanziertes Auto kann doch auch morgen gegen die Wand fahren und es ist dann nix mehr wert. In dem Zusammenhang gibts meiner Meinung nach wesentlich mehr Leute, die sowohl die Notwendigkeit als auch ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzen als bei Reisen.

• gutenmorgen
    geschrieben 1296986742000

...,  gibt es hier eigentlich jemanden von der Nie--und-Nimmer-Fraktion, der  tatsächlich mal mit jeanden gesprochen hat, der diesen Ferien-Ratenplan eines RV in Anspruch genommen hat? Nur mal um zu wissen, welche Erfahrungen gemacht wurden?

• Kourion
    geschrieben 1296988261000

Warum geht deine Frage nur an die "Nie--und-Nimmer-Fraktion"  ?

Du hättest sie doch auch ganz allgemein an alle richten können...  ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1296988566000

@Kourion sagte:

tendiere ich zu einem neuen aufschlussreichen Thread in der Art "Wieviel habt ihr für euren Urlaub 2010 ausgegeben".  :p    :laughing:

Alternativ: "Wieviel spart ihr monatlich für den Urlaub 2012"

Ich habe das Glück, bisher noch mit der Frage "Urlaub auf Pump" konfrontiert worden zu sein. Auch wenn ich jetzt überzeugt sage "Kredit für Urlaub - Niemals!" weiß ich doch nicht, wie ich in der konkreten Situation fühlen würde. Möglicherweise würde ich (und manch andere hier) dann anders entscheiden?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!