• Kourion
    geschrieben 1296992449000

@chepri sagte:

Auch wenn ich jetzt überzeugt sage "Kredit für Urlaub - Niemals!" weiß ich doch nicht, wie ich in der konkreten Situation fühlen würde. Möglicherweise würde ich (und manch andere hier) dann anders entscheiden?

Manches ist durch die Erziehung einfach zu "tief verwurzelt".   ;)

Und außerdem kann man auch sehr billig sehr schöne Urlaube machen (Beispiel Studentenzeit): Was wir da von Spanien gesehen haben - von oben nach unten, von links nach rechts, an Bord einer uralten Klapperkiste...

War einfach toll !

OK, möchte ich heute nicht mehr wirklich haben, die Stoßdämpfer ließen doch sehr viel zu wünschen übrig, aber gänzlich ablehnen, wenn nichts anderes möglich wäre... nö.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1296992853000

@gutenmorgen

@Urlaubsmaschiene sagte:

Hallo Community!

Es ist ja schon lange bekannt, daß man bei TUI, Thomas Cook und Neckermann ein sogenanntes " Ferien-Raten-Programm " in Anspruch nehmen kann, man kann sich den Urlaub auch finanzieren lassen - wie ist Eure Meinung dazu?

Das ist die Fragestellung der TO und Meinungen wurden hier kundgetan. Von "gemachten Erfahrungen" ist im Eingangsposting nicht die Rede.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296994265000

@gutenmorgen sagte:

...,  gibt es hier eigentlich jemanden von der Nie--und-Nimmer-Fraktion, der  tatsächlich mal mit jeanden gesprochen hat, der diesen Ferien-Ratenplan eines RV in Anspruch genommen hat? Nur mal um zu wissen, welche Erfahrungen gemacht wurden?

Ich habe bisher keine Probleme gehabt die Finanzierung bei Neckermann zu bekommen, die Beantragung läuft unbürokratisch wie folgt ab.

- Reise buchen

- Finanzservice anrufen ( wenn komplett finanziert werden soll - wenn nicht, dann      Anzahlung leisten und ca. vier 4 Tage nach der Überweisung anrufen

- Persönliche Daten und Buchungsnummer angeben

- mündlich Zustimmen das eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden darf, dieses  passiert während der telefonischen Beantragung der Finanzierung

- bei Zusage werden telefonisch die monatl. Raten genannt

- wenn Einverstanden gibst du dein okay und 1 Woche später bekommst du den  Vertrag in doppelter Ausführung den du unterschreibst und ein Exemplar schickst du  zurück und die Reise wird somit finanziert.

Man kann sich natürlich aussuchen ob die Finanzierung 3, 6,9 oder 12 Monate laufen soll.

30 Tage nach Urlaubsantritt ist die erste Rate fällig.

Wichtig ist natürlich bei der Finanzierung, daß man die Raten auch bezahlen kann, ansonsten bleibt man zu Hause!

Wenn man auf dem Teppich bleibt und sich einen finanzielle Grenze setzt. z.B. 100 Euro Tilgung/Monat und diese 100 Euro fehlen nicht irgendwo anders, dann finde ich eine Finanzierung völlig okay, fehlt mir das Geld aber irgendwo, sorry, dann habe ich was falsch gemacht und kann keinen anderen dafür die Schuld geben.

• jordan26
    geschrieben 1296994620000

@Urlaubsmaschiene

hmm aber wie machst Du es mit den Ausgaben im Urlaub,die haben zb meinen Preis den ich für den gebuchten Urlaub bezahlte schon ab und zu locker überstiegen.

• Urlaubsmaschiene
    gesperrt
    geschrieben 1296994779000

Grundsätzlich aber gilt:

Ein besseres Gefühl hat man natürlich, wenn der Urlaub vor Reiseantritt bezahlt ist!!

@jordan

Taschengeld nimmt man natürlich mit, hat man kein Poster auf dem Konto ist eine Finanzierung für mich kein Weg!

Ein Geldpolster sollte man schon haben ansonsten bleibt man zu Hause!

• olmaBLN
    geschrieben 1296995453000

@abholl sagte:

Irgendwie ist diese Umfrage ja nicht so ganz vollständig.

Wie soll denn jemand etwas auswählen, der eine Reise frühzeitig bucht, also mehrere Monate im Voraus. Bei Pauschalreisen ist dann die Anzahlung fällig und eine Restzahlung ein paar Wochen vor Abflug.

Ist also einer der zum Buchungszeitpunkt die Anzahlung hat, aber den Rest dann erst in den Wochen und Monaten bis zum Termin der Restzahlung zur Seite legt, ein "böser" heuchelnder Ratenzahler, der keinen Überblick über seine Finanzen hat?

Oder was ist bei Individualreisen mit dem Hotel, das nur eine Garantie oder kleine Vorauszahlung über die Kreditkarte haben möchte und dass man dann etliche Zeit später vor Ort bezahlt?

Letztlich ist es doch wurscht, was die Menschen mit Ihrem Geld machen.  Ein finanziertes Auto kann doch auch morgen gegen die Wand fahren und es ist dann nix mehr wert. In dem Zusammenhang gibts meiner Meinung nach wesentlich mehr Leute, die sowohl die Notwendigkeit als auch ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzen als bei Reisen.

Das hat doch nichts mit PUMP zu tun!

Die Frage ist, auch abei Individualreisen, hast Du die finanziellen Möglichkeiten der Zahlung zur Hand, oder müsstest Du dafür irgendeinen Kredit aufnehmen oder zwingend und als Reiseplanung Dein Dispo ausnutzen.

Auch mit einer Vorabzahlung bei einer Buchung hat das ja nun wenig gemein!

Die Frage lautet, ob Du für alles das Geld auf dem Konto hast, oder noch mühsam abstotterst, wenn die erworbene Urlaubsbräune nur noch ein Gerücht ist!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • gutenmorgen
    geschrieben 1296995630000

..., danke Urlaubsmaschiene, dass nun jeder weiß, wie diese Zahlungsvereinbarung mit dem RV vonstatten geht.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297001916000

Naja, wenns es dir darum geht, hättest du das als RB-Angestellter aber selbst schon weiter vorn reinschreiben können :p

• Kourion
    geschrieben 1297003003000

Ach nee, ist ja interessant... Und wenn dem so ist, ja, dann frage ich mich auch, warum das nicht gemacht wurde.   :?

• Kourion
    geschrieben 1297005755000

@Reisefreundinnen

Muss "ganz spontan" an die Signatur zweier Admins denken.

Darum keine Kommentare mehr von mir zu deinen Beiträgen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!