@olmaBLN sagte:
Die Frage lautet, ob Du für alles das Geld auf dem Konto hast, oder noch mühsam abstotterst, wenn die erworbene Urlaubsbräune nur noch ein Gerücht ist!
Das mag Deine Interpretation sein. Von "mühsam abstottern" war in der Umfrage nicht die Rede.
@Kourion sagte:
@vickymaus
Und ich finde die "Schlussfolgerungen" bzw. wilden Vermutungen, die von einigen Usern aus Postings anderer gezogen werden, einfach nur noch erstaunlich.
Du bringst dazu ein wirklich gutes Beispiel: "Oder hast Du einfach nur Angst, dass zu wenig übrigbleibt?"
Tja, was da so alles unterstellt wird ?
Das ist keine Unterstellung, sondern die einzige Schlussfolgerung, die ihr Beispiel erlaubt. Sie hat von der Verantwortungslosigkeit der Eltern gegenüber ihren Kindern gesprochen und sogar ihre eigenen Eltern ins Spiel gebracht. Sie wolle nicht für die Schulden ihrer Eltern aufkommen. Da leibliche Kinder gesetzlich nicht dazu verpflichtet werden können, das Erbe anzutreten, weiß ich nicht, was an dem Verhalten der Eltern verantwortungslos ist? Es sei denn, man spekuliert auf das Erbe.
Wenn es eine andere mögliche Schlussfolgerung geben sollte, dann nenne sie doch bitte.
@Kourion sagte:
Was das 4 Wochen Leben im Dispo dann zusätzlich an Zinsen kostet, kann sich jeder ausrechnen.
Nein, kann man nicht. Du hast ja keine konkreten Zahlen genannt.
Aber gehen wir mal von einem Netto-Einkommen von 5.000 EUR aus (ist das für Dich schon ein "Sehr-gut-Verdiener"?). Reizt er seinen Dispo in Höhe von 15.000 EUR voll aus, kommt er bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 10 % auf monatliche Zinsen in Höhe von 125 EUR. Das sind 2,5 % seines Einkommens. Denke mal, das kann er verkraften.
Deckt sich das mit Deiner Rechung?
@steiniköln sagte:
In der heutigen Wirtschaftslage, sollte man sich das echt Zehn mal überlegen!!!!
Einmal überlegen reicht. Und dann sollte eigentlich feststehen, ob man sich den Urlaub leisten kann oder nicht. In Deinem Beispiel konnte sich die Person den Urlaub nicht leisten, die Art der Finanzierung war zweitrangig. Auch ohne Fremdfinanzierung hätte später das Geld gefehlt.
@mabysc sagte:
Nein, sehe ich nicht so.
Wenn jemand Jobmäßig ein Auto benötigt, ist ein Darlehen "existenziell" wichtig.
Reisen, TV's usw.... sind Luxusgüter, für die ich mich nie verschulden würde.
Mag ja sein. Aber auch bei der Kreditaufnahme eines vermeintlich existenzllen Gutes ist eine existenzbedrohende Verschuldung nicht ausgeschlossen. Daher darf die Frage nicht lauten: Wofür nehme ich einen Kredit aus? sondern: Kann ich mir die Kreditaufnahme leisten oder führt sie womöglich zur Überschuldung?
P.