• Bifi44
    geschrieben 1171725764000

@ dicke Katze

ich bin "fast" deiner Meinung aber eben nur fast!

Es ist schon ein Unterschied ob ich Geld leihe um hiermit einen Verbrauchsgegenstand "Urlaub" zu finanzieren oder einen Gebrauchsgegenstand "Möbel".

Für den Urlaub habe ich nach Verbrauch keinen Nutzwert außer einem fakultativ erwarteten Erholungswert welchen ich aber warscheinlich auch günstiger, sprich ohne Kredit, erreichen könnte.

Für den Möbelkauf erhalte ich einen Gebrauchsgegenstand welcher in meinen täglichen Gebrauch einfließt, einen ständigen Nutzwert erbringt, bzw. erst das Einkommen ermöglicht (Notwendiges Auto zur Arbeitsaufnahme) oder mein Leben ständig erleichtert (Waschmaschine und Kühlschrank).

Ich bekomme in jedem Wal Mart, Real oder Famila einen Einkaufskredit, jedoch für Anschaffungen (Gebrauchsartikel) nicht für Lebensmittel (Verbrauchsartikel), warum wohl???

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • BarbaRi
    geschrieben 1171728860000

Rainer,

ich habe bewusst etwas überzeichnet, da ich nur mal aufzeigen wollte, dass es doch in unserer heutigen Zeit kaum noch ein Entrinnen gibt und man doch über kurz oder lang mit Krediten in Berührung kommt.

Auch ein Haus ist "etwas fürs Leben". Man baut ja nur einmal - haha - und dann darfs schon etwas schicker sein. Ist ja für uns und danach für die Kinder - nochmal haha.

Plötzlich merkt man, dass man sich wohl doch ein bissl übernommen hat und dann geht es erst richtig los.

Schau mal in die Tageszeitungen. Kein Tag vergeht, ohne dass neue Zwangsversteigerungstermine bekanntgegeben werden. Das finde ich zum Weinen und nicht, ob jemand sich 2000 Euro von der Bank holt, um auch mal Urlaub zu machen.

Gruss von Barbara

• Bifi44
    geschrieben 1171733740000

@ dicke Katze,

eben, ich bin schon auf beiden Seiten der Grenze gestanden und weiss wie schwer es ist wieder ne Schippe Sand unter die Füße zu bekommen.

Im Unterschied zu dir rechne ich halt wie folgt:

2000 Euro in Raten zu 50 Euro entspricht 40 Monate; plus 12% Zinsen etwa 8 Monate. Nach Adam Riese 2400 Euro zurückbezahlt und 4 Jahre 50 Euro gebunden, egal ob das Einkommen steigt, sinkt oder ausbleibt.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf 11 Tage Thailand, Last Minute und bar bezahlt.

Ich schmeiße jeden Abend das ganze Kleingeld bis auf drei Euro in ein Bonbonglas. Wenn das Glas voll ist sind das etwa 750 Euro. Das Glas wird etwa 1-2 mal im Jahr voll. Das fließt dann in die Urlaubskosten ein und entspannt die Entscheidung.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171736468000

@'DickeKatze' sagte:

Der langen Rede kurzer Sinn: warum ist das Dalehen für z.B. ein Auto "gesellschaftsfähiger" als eines für den Urlaub? Wenn ich die Karre vor den Baum fahre, kann es mich sogar das Leben kosten.

Was ist denn das für ein Vergleich?

Beim Darlehen für das Auto mußt den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen und wenn es dann an Baum fährst ist es vollkasko versichert ;)

Beim Urlaub ist das Geld futsch!

Also so ein Vergleich stinkt ja wohl zum Himmel. Was hast denn da für ne Milchmädchenrechnung aufgemacht.

LG

PS: Ich verballer meine Kohle heute Abend auf dem Sportlerball :D

in guter Gesellschaft, aber ob ich danach noch gesellschaftsfähig bin ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Kessy05
    geschrieben 1171753912000

Das finde ich zum Weinen und nicht, ob jemand sich 2000 Euro von der Bank holt, um auch mal Urlaub zu machen.

Leider bleibt es ja nicht bei den 2000.- Euro... und genau damit fängt das Desaster doch eigentlich an !

Die 2000,. braucht man für den Veranstalter... und der Dispo "sponsort" dann die restlichen 400.- (oder mehr)Euro Taschengeld...

Dann wieder zuhause, siehe da, der Monat hat noch 2 Wochen und der Kühlschrank muß gefüllt werden !

So kommt dann in diesem Monat so viel Miese zusammen , wie man es nicht in einem Jahr wieder abgezahlt hat. Die meisten werden den alten Kredit noch abzahlen , wenn sie schon wieder fürs nächste Jahr reisen aufstocken ! Irgendwann ist dann Ende !

Wem es finanziell nicht möglich ist zu sparen, weil das Geld zu knapp ist, ist auch nicht in der Lage einen oder meist ja mehrere, Kredite abzuzahlen !

Einige Häuser sind sicherlich "Scheidungsopfer" oä. Aber die meisten Häuser gehen doch durch die : "5 Euro haben - 10 Euro ausgeben- Mentalität" , in die Zwangsversteigerung.Meistens bleiben noch ziemlich viele Schulden vom Haus, das Auto muß dann auch weg, und der Urlaub von 2004 wird auch noch abgestottert. Man zahlt wieder Miete und man kann die nächsten Jahre vom Urlaub träumen ! Für mich wären das Alpträume.

Aber klar, Hauptsache man hatte vorher noch mal Urlaub .

Viele Grüße
  • holzwurm
    geschrieben 1171763420000

Ualaub auf Pump heißt für mich ich brauch einen Kredit dafür.

Wie andere hier schon geschrieben haben dauert ein Urlaub nur 2 bis 3 Wochen im Jahr (Haupturlaub).

Jetzt gibt es die Möglichkeit was finaziere ich!

ein Auto, das mir 5 bis 10 Jahre hält

eine Schrankwand, die mir 20 Jahre zur Verfügung steht

eine Küche, die mir vielleicht 30 Jahre zur Vrfügung steht

oder gar einen Urlaub für den ich je nach Finanzierung mindestens für 12 Monate zahlen muß, aber leztendlich nur 14 bis 21 Tage genießen kann, weil er dann rum ist.

Ich weis nicht wo manche Menschen mit ihren Gedanken sind, aber für jeden normal denkenden Mensch ist der Urlaub das letzte , was finanziert wird, weil man langfristig keine wirtschaftlich positiven Ergebnisse erzieelen kann. Eine Schrankwand oder ein Auto hat doch länger Bestand innerhalb einer Familie

Gruß

holzwurm

• Brigitte
    geschrieben 1171788854000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Was ist denn das für ein Vergleich?

Beim Darlehen für das Auto mußt den Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen und wenn es dann an Baum fährst ist es vollkasko versichert ;)

Beim Urlaub ist das Geld futsch!

das denke ich mir die ganze Zeit schon, das kann man doch gar nicht vergleichen. Wenn du die Raten nicht mehr bezahlen kannst, dann ist das Auto weg. Der Urlaub ist aber schon vorher weg. :bulb:

Was mich bei diesem Thema: Urlaub auf Pump stört

Wir reden hier von 2000- 3000,- €uro? Warum legt man nicht jeden Monat 150,- € oder 250,- €uro weg. Je nachdem wo man hinwill. Früher sagte man ganz einfach, "sparen für den Urlaub". Statt dessen nimmt man dieses benötigte Geld von der Bank. Für mich ist das ein "Hintenrumdenken". Denn das drauffolgende Jahr will "ich" ja auch wieder wegfahren? Dann werden die günstigsten Urlaubsorte rausgesucht und man ist ganz stolz, weil man sich 100-200 Euro gespart hat.

Dass überflüssige Kosten für´s Darlehen entsehen, wird selbstherrlich verschwiegen?!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • BarbaRi
    geschrieben 1171795697000

Ach Ihr Lieben,

mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass mit zweierlei Mass gemessen wird hier. Einerseits ist es völlig legitim, sich Geld zu leihen für alle möglichen Konsumgüter, aber für einen Urlaub - NIEMALS!

Die Frage war doch nicht, ob man Urlaub auf Pump macht, wenn man schon auf dem letzten Loch pfeift, sondern einfach nur allgemein.

Die Frage war auch nicht, ob man JEDEN Urlaub alle Jahre wieder auf Pump machen würde.

Außerdem hat jeder Mensch so seine Präferenzen. Der eine richtet sich gern mit Designermöbeln ein, dem anderen genügt Ikea. Der eine muss mindestens einmal die Woche Essen gehen, der andere braucht das überhaupt nicht.

Zu sparen bedeutet auch, den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn das Geld für die Raten schon sofort am Anfang vom Konto runter ist, muss man eben mit dem Rest dann haushalten.

Besonders putzig fand ich die Aussage von Delfo, der kurz vorm Abnippeln noch schnell auf Kredit verreisen würde und sich ein schönes Plätzchen zum Sterben suchen würde. Schreibt er doch: wofür gibts Lebensversicherungen? Wenn ich eine habe, würde ich die zu Geld machen und dieses dann verbraten. Da brauche ich keinen Kredit mehr für. Wenn ich keine habe, kriege ich auch keine, und wenn doch, dann nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wenn die Versicherung dies dann rauskriegt - und sie kriegt es raus! - gibts nix und aus die Maus.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: wenn ich mal einen ganzen Tag vor dem Ayers Rock verbringen dürfte, das wäre mir mehr wert als die teuerste Designereinrichtung oder das fetteste Auto. Denn beides geht irgendwann den Weg alles Irdischen - meine Erinnerungen begleiten mich bis ans Ende meiner Tage.

Aber jeder hat so seine eigenen Ansichten und das ist auch gut so.

Liebe Grüße von Barbara

• Sandra78
    geschrieben 1171799134000

Halli Hallo,

das ist ja alles sehr interessant ;-) obwohl sich die meisten Meinungen ja ähneln.

Ich denke man kann das aber einfach nicht pauschalisieren.

Lasse ich im Urlaub die Kreditkarte glühen und ziehe mir das Geld nicht von einem Visaguthabenkonto ist es auf Pump, gehe ich auf meinem Giro ins Minus um das Taschengeld zu holen ist es auf Pump, finanziere ich " zinsfrei " irgendeine Anschaffung und spare wiederum das Geld das dann über ist für den Urlaub ist es doch durch die Blume auch schon wieder auf Pump.Man kann es drehen und wenden wie man will.Irgendwo " leiht " man sich das Geld doch immer, ausser wenn man zu der Fraktion gehört die ihre Urlaube aus der Portokasse bezahlen oder wenn man wirklich das ganze Jahr eisern spart.

Wir gehören zur letzten Fraktion, wir sparen jeden Monat 300 Euro und hoffen das wir all das gesparte für den Urlaub nutzen können.Ich muss dazu sagen das wir aber immer 4-5 Wochen Urlaub machen und dann dafür den Rest des Jahres eigentlich gar nicht mehr, ausgenommen Kurztrips die nicht teurer als 500 Euro sein dürfen.Einschränken müssen wir uns dafür natürlich aber das ist uns unser Urlaub wert und das nicht um irgend jemaden etwas zu beweisen oder um uns damit zu brüsten, schon diese Einstellung kann ich gar nicht verstehen, ich mache für mich Urlaub und nicht für meine Nachbarn oder meine Freunde.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Lexilexi
    geschrieben 1171799446000

also meine freundin hatte mal eine ganz unglückliche phase. ihr sohn hatte einen schweren motarradunfall und es ging monatelang um leben und tod. nach 3 jahren op´s und reha und sonstwas ist der sohn wieder auf dem weg der besserung. diese freundin hat sich geld geliehen um mit ihrem sohn mal urlaub zu machen.

das finde ich verständlich und hätte es an ihrer stelle auch gemacht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!