Ach Ihr Lieben,
mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass mit zweierlei Mass gemessen wird hier. Einerseits ist es völlig legitim, sich Geld zu leihen für alle möglichen Konsumgüter, aber für einen Urlaub - NIEMALS!
Die Frage war doch nicht, ob man Urlaub auf Pump macht, wenn man schon auf dem letzten Loch pfeift, sondern einfach nur allgemein.
Die Frage war auch nicht, ob man JEDEN Urlaub alle Jahre wieder auf Pump machen würde.
Außerdem hat jeder Mensch so seine Präferenzen. Der eine richtet sich gern mit Designermöbeln ein, dem anderen genügt Ikea. Der eine muss mindestens einmal die Woche Essen gehen, der andere braucht das überhaupt nicht.
Zu sparen bedeutet auch, den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn das Geld für die Raten schon sofort am Anfang vom Konto runter ist, muss man eben mit dem Rest dann haushalten.
Besonders putzig fand ich die Aussage von Delfo, der kurz vorm Abnippeln noch schnell auf Kredit verreisen würde und sich ein schönes Plätzchen zum Sterben suchen würde. Schreibt er doch: wofür gibts Lebensversicherungen? Wenn ich eine habe, würde ich die zu Geld machen und dieses dann verbraten. Da brauche ich keinen Kredit mehr für. Wenn ich keine habe, kriege ich auch keine, und wenn doch, dann nur unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wenn die Versicherung dies dann rauskriegt - und sie kriegt es raus! - gibts nix und aus die Maus.
Ich für meinen Teil kann nur sagen: wenn ich mal einen ganzen Tag vor dem Ayers Rock verbringen dürfte, das wäre mir mehr wert als die teuerste Designereinrichtung oder das fetteste Auto. Denn beides geht irgendwann den Weg alles Irdischen - meine Erinnerungen begleiten mich bis ans Ende meiner Tage.
Aber jeder hat so seine eigenen Ansichten und das ist auch gut so.
Liebe Grüße von Barbara