• LadyLuck
    geschrieben 1171657837000

Urlaub auf Pump - niemals!!

Mein Mann und ich arbeiten beide vollzeit. Wir gehen am Wochenende kaum weg und sparen aber monatlich einen festen Betrag auf ein separates Konto ein. Das Geld nehmen wir zum größten Teil für den Urlaub. Ich weiß was ich im Jahr finanziell über habe und plane auch so die Urlaube. Wir haben keine Kinder, sind also nicht an die Ferienzeiten gebunden. Wir haben letztes Jahr auf Eigentum verzichtet, weil wir uns zu sehr einschränken müssten und wir wollen auf unseren Urlaub einfach nicht verzichten! Wir fliegen immer so Mai/Juni und im November weg und wenn es nur jeweils 10 Tage sind. Urlaub ist für uns einfach sehr wichtig, aber ich würde den niemals finanzieren. Auch ich arbeite bei einer Bank und sehe wie manche Leute sich so richtig verschulden. Ich bekomme schon Pipi in den Augen, wenn ich mal mein Konto überziehe.

• BarbaRi
    geschrieben 1171712057000

Was sind doch hier für kluge und ehrliche Menschen unterwegs!

Des Deutschen liebstes Kind ist und bleibt das Auto. Natürlich angespart und bar bezahlt. Ein Häuschen ist auch das Mass aller Dinge. Wir haben unser Eigenheim = wir haben es geschafft! Natürlich ist der größte Teil der Kauf/Bausumme angespart und nur der klitzekleinste Teil ist Bankfinanziert. Bravo, Und für den Urlaub sparen wir selbstverständlich auch und die Waschmaschine, die plötzlich den Geist aufgibt? Natürlich haben wir vorgesorgt und ein Notfallkonto für solche Eventualitäten aufgefüllt. Wie schlau!!

Und in den Urlaub fahren möchten wir natürlich auch, denn wir arbeiten hart und brauchen die Erholung. Dafür gibts dann das Sonderkonto "Urlaubsreisen". Richtig so, wenn nicht gar vorbildlich!!

Aber auch ohne eigenes Haus und dickes Auto ist bei einem Durchschnittsverdienst heutzutage kaum noch Luft und die oben erwähnte Waschmaschine kann sich als Katastrophe für die Haushaltskasse erweisen.

Also entweder hat man ein Einkommen, das eindeutig jenseits der realistischen durchschnittlichen Verdienste liegt, oder es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ist mir auch eigentlich egal, aber was mich doch sehr stört, ist eine gewisse Überheblichkeit, die für mich hier rüberkommt.

Übrigens haben wir uns, als die Kinder klein waren, ein Ferienhaus in Holland gekauft. Natürlich finanziert über die Bank. Aber als es uns finanziell mal schlechter ging, war dieses Haus das erste, von dem wir und getrennt haben, erfreulicherweise auch noch mit einem satten Gewinn. Will damit sagen, es gäbe viel weniger Zwangsversteigerungen zum Nachteil der Besitzer (wobei: eigentlich sind doch die Banken in den meisten Fällen die Eigentümer aber der Bewohner trägt das volle Risiko), wenn sie nicht bis zum letzten Atemzug an ihren Immobilien kleben würden.

Der langen Rede kurzer Sinn: warum ist das Dalehen für z.B. ein Auto "gesellschaftsfähiger" als eines für den Urlaub? Wenn ich die Karre vor den Baum fahre, kann es mich sogar das Leben kosten.

• Brigitte
    geschrieben 1171715702000

@'icepower' sagte:

Hier muss ich widersprechen!

Wir wollten im Sommer 2003 für 3 Wochen an die italienische Adria, flogen dann aber in die Karibik. Der Grund war bei uns absolut einfach: wir konnten uns zu dritt an der Adria kein 4-Sterne Hotel leisten ! Alleine die Hotelkosten hätten die Gesamtkosten (Flug, Hotel, AI) in der Dom.Rep. um einiges überstiegen.

Mir gings ähnlich. Ich wollte auch ein super Hotel irgendwo am Golf von Neapel. Dann habe ich zusammengerechnet. Kurz überlegt und bin für´s gleiche Geld, zweimal gefahren :D Einmal für zwei Personen, eine Woche Mallorca und dann zwei Wochen in die Türkei.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1171715963000

@'DickeKatze' sagte:

Der langen Rede kurzer Sinn: warum ist das Dalehen für z.B. ein Auto "gesellschaftsfähiger" als eines für den Urlaub? Wenn ich die Karre vor den Baum fahre, kann es mich sogar das Leben kosten.

Hi,

eigenartiger Vergleich.

Ich fahre meine Autos i.d.R. 4 bis 5 Jahre.

Der Urlaub ist nach zwei Wochen rum. Was bleibt, sind die monatl. Raten und wenn man Pech mit dem Urlaub hat, bleibt noch nicht einmal ein positiver Beigeschmack.

Zudem dürfte es für die meisten einfacher sein auf einen Urlaub zu verzichten, als auf einen fahrbaren Untersatz.

Grüsse

Claus

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171717293000

@'DickeKatze' sagte:

Also entweder hat man ein Einkommen, das eindeutig jenseits der realistischen durchschnittlichen Verdienste liegt, oder es wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ist mir auch eigentlich egal, aber was mich doch sehr stört, ist eine gewisse Überheblichkeit, die für mich hier rüberkommt.

:D

...also für größere Anschaffungen wie z.B einem Auto werden Kredite aufgenommen und sind mehr oder minder selbstverständlich. Für kleinere Anschaffungen/Reparaturen wie neue Couchgarnitur, Großelektro oder Autoreparatur wird ein "Notfallpolster" vorgehalten. Auch gut!

Nun kaufe ich mir eine neue Sitzgruppe und finanzier diese mit dem 0%-Angebot des Möbelhauses, schwupp habe ich die paar Tausend Euro noch zur Verfügung und gebe sie für den Urlaub aus. Wo ist das Problem?

Letztendlich ist es doch völlig schnuppe wofür ich mein geliehenes Geld ausgebe, schließlich bezahle ich etwas mit dem was ich nicht habe. Ob nun dann ein neues Sofa im Wohnzimmer, ein Auto in der Garage steht oder ich wunderbare Erinnerungen an einen Urlaub habe, zahlen muß ich so oder so dafür. ;)

• BarbaRi
    geschrieben 1171719440000

DANKE couriosus!!

Genau das meinte ich nämlich! Wenn ich irgendwas auf Kredit kaufe, dafür aber das Geld für meinen Urlaub zusammen gespart habe, ist es "durch die Hintertür" doch auch ein Urlaub auf Pump, oder?

Nur darum ging es mir, wenn ich diese statements lese wie

"Urlaub auf Pump käme für mich nie infrage".

Zum Thema Autokauf. Ich brauchte innerhalb weniger Wochen ein eigenes Auto, um damit zur Arbeit zu kommen. Hab mir ein kleines altes Auto gekauft ohne jeden Anspruch, nur fahren sollte es können. Kostete dann eben den Betrag, den wir eigentlich für den Urlaub gedacht hatten. Ergo verschob sich der Urlaub dieses Jahr um ein paar Monate - so what.

Schulden machen für ein Auto kommt eben für mich nicht infrage.

• carstenW.
    geschrieben 1171719932000

Es ist wie Curiosus u. DickeKatze schreiben Ansichtssache, für was man sein geliehenes Geld ausgibt. Über Urlaub auf Pump wird wie vorweg gelesen geschimpft, andere Dinge werden aber von der Mehrheit mit großer Wahrscheinlichkeit auf Pump gekauft (z. B. Auto). Jedoch solche Dinge sind extentiell wichtig, dies ist die Kehrseite der Medaille. Was jedem selbst wichtiger ist wird wohl Ansichtssache bleiben.

Lg

• Kessy05
    geschrieben 1171720615000

@Dicke Katze

Was ist ein "Einkommen das deutlich über der realistischen Grenze" liegt ?

Durschnittseinkommen werden ermittelt, in dem man die niedrigen Gehälter, als auch die hohen zusammen zieht. Das heißt der Niedrig Lohn ist genauso dabei wie der hohe Lohn !

Man kann sich durchaus in einigen Jahren ein Polster auf der Bank zurücklegen . Wenn man den will ! Fleiß und verzicht und Selbstdiziplin sind hierfür nötig.

Wir haben auch NIE ein Kredit für ein Auto aufgenommen. Dafür wurden meist Sparverträge angelegt. Einzig die Immobilien, wurden finanziert und zwischendurch wurden Eigenheimzulagen, Zinsen ect. zur Sondertilgung genutzt.

Wir wurden früher oft belächelt, wegen unsere Sparsamkeit, auch oft bemitleidet, weil wir nicht in Urlaub fuhren... aber heute lächeln wir und viele unserer Bekannten sind neidisch.

Das hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun !

Aber ich sage auch jedem , dass wir heute nicht so da stehen würden , wenn wir früher das Geld "rausgeschmissen" hätten !

Jeder muß das für sich selber entscheiden , aber niemand sollte auf den anderen neidisch sein .

Selbst heute bleiben wir noch auf dem Teppich, und buchen nicht 6* in Dubai.

Und ja, mein Mann verdient überdurchschnittlich gut. Zusätzlich vermieten wir noch eine Wohnung. DIe aber auch erst mal gekauft werden mußte und heute Schuldenfrei ist!

Wäre sie bestimmt auch nicht , wenn wir früher so gelebt hätten wie wir es heute tun .

Wer aber immer alles zur gleichen Zeit und direkt haben will, wird selten auf einen grünen Zweig kommen .

Viele Grüße
  • BarbaRi
    geschrieben 1171723799000

Tja Kessy, und eben daran "krankt" unsere heutige Gesellschaft. Alles muss sofort und gleich sein. Das ist der Grundstein für die Schuldenfalle. Ich lebe im Hier und Jetzt, morgen könnte ich vor einen Bus laufen und alles ist vorbei, deshalb will will will ich - und zwar sofort.

Und wenn das auch noch von z.B. Handyprovidern, Versandhäusern und Banken gefördert wird, kommt irgendwann der grosse Knall.

Wenn die Seifenblase dann geplatzt ist, fängt das Heulen und Zähneklappern an.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Urlaub auf Pump keine größere "Schande" ist, als ein Ratenkauf von Möbeln.

@ Carsten - auch ein Erholungsurlaub kann für die Existenz eines Menschen wichtig sein. Er geht danach nämlich erholt, entspannt und motiviert wieder zur Arbeit, um das Geld für die Raten zu verdienen ;)

Und ja, ein Auto kann von größerer existentieller Bedeutung sein. Die Frage ist eben nur, tut es nicht auch ein z.B. Polo oder muss es wirklich der Passat sein? Beide bringen mich von A nach B

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1171724282000

@'DickeKatze' sagte:

Und ja, ein Auto kann von größerer existentieller Bedeutung sein. Die Frage ist eben nur, tut es nicht auch ein z.B. Polo oder muss es wirklich der Passat sein? Beide bringen mich von A nach B

...das schon, was nur wenn ich in ein solch kleines Automobil nicht reinpasse?

Eben, ich fahre Fahrrad/ÖPNV und spar noch mehr! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!