• Erika1
    geschrieben 1148319893000

Niemals würde ich einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen - schuldenfrei lebt sich´s einfach besser.

Den Verbrauchern werden Darlehen - nicht nur von Reiseveranstaltern - sehr schmackhaft gemacht und auch beworben, mancher läßt sich in Versuchung führen: hier € 50 Ratenzahlung - da € 80... bis hin in die Überschuldung.

Vielleicht ist es auch für den einen oder anderen die einzige Möglichkeit, Urlaub zu machen und er nimmt einen Kredit, den er dann 12 oder 24 Monate abzahlt.

Aber wer würde schon offen zugeben, daß er seinen Urlaub finanziert hat?

• Frank und Gabi
    geschrieben 1148321185000

Urlaub auf Pump, dass geht garnicht !

• Lexilexi
    geschrieben 1148325530000

@erika

ich glaube auch nicht, dass sich hier jemand offen "outen" würde.

ich frage mich manchmal aber schon, wie viel ein mancher familienvater so verdienen muß. ich kann mich manchmal nur wundern. in der dom.rep zum beispiel haben wir einen ausflug für 150 dollar pro person gebucht. mit im bus saß eine familie mit 3 fast erwachsenen kindern. erstmal den urlaub für so viele aufbringen und dann auch noch so viel "nebenkosten". so viel geld kann ein "normalo" doch gar nicht verdienen.

wenn ich in mein potemonnaie gucke weiß ich doch, wie es bei anderen aussieht.

@waldschrat

das mit dem finanzamt in eurem beispiel hätte ich nicht gemacht. ich gebe nur das geld aus, das ich definitiv auf meinem konto habe. es gibt ja immer mal dinge, die jahre zuvor immer anerkannt wurden und in dem neuen jahr nicht mehr gelten. mir wäre das zu riskant gewesen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • viviane
    geschrieben 1148326597000

klar wird sich hier keiner hinstellen und sich outen Urlaub auf Pump zu machen. Vorstellen das es viele machen kann ich mir schon. Gut die Zinsen sind nicht ohne, aber wenn man wie oben erwähnt Familie mit Kindern ist, ist es schon viel was man dann auf einmal bezahlen muss für so einen Urlaub. Wie gesagt für mich käme es nicht in Frage. Ich könnte meinen Urlaub nicht geniessen. Aber ich kann mir vorstellen das es für viele Leute ein verlockendes Angebot ist zumal man heutzutage doch alles auf Pump kaufen kann. Das Problem dabei ist das sich viele Leute dann übernemen und dann so in der Schuldenfalle laufen wo sie unter Umständen nicht mehr raus-kommen. Ich bin der Meinung man kann sich halt nicht alles Leisten und muß schon mal verzichten und wenn ich in Urlaub fahren möchte muß ich dafür sparen und auf andere Sachen verzichten (Kino, Essen gehen, Shoppen). Wir sind halt nicht alle Großverdiender.

Gruß viviane

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Lexilexi
    geschrieben 1148328360000

also für mich zählt urlaub definitiv zum luxus. wenn ich mir den luxus nicht leisten kann, dann eben nicht. anders würde ich es beim auto sehen. hätte ich keins, könnte ich meinen job an den nagel hängen. für sowas würde ich ein darlehen aufnehmen.

aber ich hätte auch verständnis für leute die bspw. ein behindertes kind haben und für eine dephin therapie nach amerika fliegen und sich dafür geld leihen würden. dafür hätte ich verständnis. ob man das wirklich urlaub nennen kann ist eine andere frage.

• LuziFair
    geschrieben 1148328414000

Ich würde es auch nicht machen. Aber ich bin ein genereller Gegner von Krediten.

Bei mir wäre die absolute Ausnahme, einen Kredit aufzunehmen, ein Haus oderm das auch nur wenn es unbedingt sein muß, ein Auto.

Aber niemals Urlaub auf Pump.

Alles wird gut!
  • Plejadi
    geschrieben 1148332082000

" so viel geld kann ein "normalo" doch gar nicht verdienen. etc.

@Lexi: Du weißt ja nicht, ob die Familie und wie lange Zeit auf so einen Urlaub gespart hat und ihn dann auch genießen möchte mit Ausflügen etc......

Andererseits ist nicht jeder ein "Normalo" ( was ist das eigentlich und was verdient er???)

Es macht schon einen Unterschied, ob man Angestellter ist, ein Akademiker, oder Selbständiger. Ich habe Bekannte mit 3 Kindern, der Vater ist Alleinverdiener und "Normalo" (laut deiner Bezeichnung, also Angestellter einer Firma). Die können sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten und wenn, dann nur günstige AI Mallorca Ferien oder Campingplatz.

Selbständige oder in gehobener Position tätige fahren locker 3 x pro Jahr in den Urlaub....

Ich habe auch das Glück, weder Kredite noch Ansparungen für den Urlaub nötig zu haben.

• viviane
    geschrieben 1148332817000

plejadi dann bist du in der glücklichen Lage deinen Urlaub aus der "portokasse" zu finanzieren. Verstehe schon was Lexi meint. Ich frage mir das manchmal auch schon mal. Zum Glück kann man nicht überall hinter der Fassade schauen. Aber ich denke jeder soll frei entscheiden was er mit seinem Geld macht. Man sieht den Leuten ja nicht an wie lange oder hart er für einen Urlaub gespart hat oder ob er es hat. Man sollte vielleicht nicht zu schnell urteilen. LG

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • Lexilexi
    geschrieben 1148333026000

@plejadi

aber vielleicht macht gerade der "selbständige" oder der in "gehobener" position schulden um 3x im jahr in urlaub fahren zu können und damit alle sagen : das muß ja ein toller hecht sein, der kann sich ja was leisten.

es ist doch so ähnlich wie mit den autos: welcher fette a6 oder 7er bmw ist denn schon bezahlt? sind doch alle geleast oder auf pump.

ich denke wir (mein partner und ich ) gehören schon zu den besser verdienenden (ich will nicht angeben oder so) und wir können uns auch 3 urlaube im jahr leisten. aber wenn da noch familie zu käme wäre damit auch essig...

• TommyA
    geschrieben 1148367467000

@'Plejadi' sagte:

Ich habe auch das Glück, weder Kredite noch Ansparungen für den Urlaub nötig zu haben.

Das Glück habe ich auch, aber generell ist meine Meinung: Urlaub auf Pump geht gar nicht !!!

Gruß

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!