• Soluna81
    geschrieben 1148370637000

@Steffi:

Wirklich schrecklich was Dir passiert ist! Und toll wenn man dann eine Familie hat, die einem hilft! ;)

Ich würde auch niemals einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen. Gott sei Dank bin ich auch so ziemlich schuldenfrei und selbst wenn es wegen einer Ausnahme mal etwas in den Dispo geht, kann ich schon nicht mehr beruhigt schlafen...

Wenn man dieses Jahr einen Kredit aufnimmt, dann ändert sich doch nie was daran, oder? Man muss den Urlaub abbezahlen, kann evtl. nicht für den Urlaub nächstes Jahr sparen...

Dieses Jahr verzichten wir auch ganz auf Urlaub, letztes Jahr stand ein Umzug an, und wir gehören leider nicht den glücklichen Menschen, die das mal eben so wegstecken können. Wir gönnen uns nicht mal einen Kurztrip über`s Wochenende. Wir sind nun eifrig am sparen, da wir nächstes Jahr gleich zwei Mal weg wollen. Wir fliegen sonst eigentlich immer nur ein Mal im Jahr, aber diesmal wollen wir mal zu Anfang des Jahres weg und wem Winter entfliehen.

Aber was nicht geht, das geht eben nicht, da würde ich mich neimals für verschulden! Und wir wohnen am Niederrhein, wo es wirklich ständig um am meisten von ganz Deutschland regnet - da ist es wirklich NICHT toll, wenn man zu Hause bleiben muss... :(

Grüße

Soluna

• Steffi1306
    geschrieben 1148374152000

Hallo zusammen.

Mal ein Satz zum Thema verdienen und Urlaub.

Mein Mann ist hier bei uns der Alleinverdiener, ich bin zu Hause und Kinder haben wir keine.

Mein Mann arbeitet teilweise 14-16 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche.

Wir gehen nicht in Kneipen, nicht ins Kino usw.

Dazu haben wir gar keine Zeit, und wenn dann doch mal Zeit da ist, legen wir lieber zu Hause bei einem Glass Wein die Füsse hoch.

Den einzigen Luxus den wir uns hier leisten sind unsere Papageien.

Natürlich kommen auch hier manchmal dringende aussergewöhnliche Ausgaben zustande, aber hält sich alles im Rahmen.

Ab und zu gehen wir mal schön Abends essen, das wars aber auch schon.

So leisten wir uns dann 2 mal im Jahr - wenns geht auch 3mal - einen schönen Urlaub.

Da werden die Energiereserven wieder richtig aufgefüllt, danach arbeitet es sich auch wieder richtig gut.

Ich bin überzeugt, wenn manche Leute das Geld nicht in die Kneipe tragen würden, könnten sie auch in Urlaub fahren.

Ich hab lange Zeit gekellnert, und weiß was dort finanziell meist so ausgegeben wird. Bei diesen Beträgen werde ich nachdenklich.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Einerseits jammern das sie sich keinen Urlaub leisten können, aber andererseits jeden Abend so 20 - 30 € in die Kneipe tragen.

Gruß, Steffi

• TommyA
    geschrieben 1148374677000

@'Steffi1306' sagte:

Ich hab lange Zeit gekellnert, und weiß was dort finanziell meist so ausgegeben wird. Bei diesen Beträgen werde ich nachdenklich.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Einerseits jammern das sie sich keinen Urlaub leisten können, aber andererseits jeden Abend so 20 - 30 € in die Kneipe tragen.

Gruß, Steffi

Naja, das ist aber auch sehr pauschal, es gibt genug Menschen ( jedenfalls in meinem Bekanntenkreis !) die sich sowohl als auch leisten können.

Wir fahren jedes Jahr 3-4 mal in den Urlaub und gehen am Wochenende immer Weg, kommt halt darauf an, wieviel Geld einem zur Verfügung steht !

Gruß

Tom

• Lela
    geschrieben 1148374740000

Hallo Steffi!

Da hab ich mich auch schon oft gewundert, wie manche ihren Lebensstil finanzieren!

Aber letztendlich muss jeder selber wissen, was ihm im Leben wichtig ist und was nicht.

Für mich wär es nichts, jeden abend irgendwo "rumzuhängen".

Wir haben 3 Kinder, mein Mann ist selbständig (Reichtümer haben wir allerdings keine - wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb) und ich arbeite nebenbei im Betrieb mit - zwischen Haushalt und Kindern - Putzhilfe und Haushaltshilfe hab ich nicht. Nur so als Anmerkung zu unserer Situation. Mein Mann hat auch einen 12 Stunden Arbeitstag (Minimum) - oftmals wird er nachts oder am Wochenende zu Notfällen gerufen.

Als unsere Kinder noch klein waren, sind wir, um Geld zu sparen, "nur" in den Campingurlaub an den Gardasee gefahren.

Erst, als wir etwas "mehr" hatten, waren auch mal Flugreisen drin.

Schulden für einen Urlaub würde ich niemals machen. Da bleiben hinterher "nur" die Erinnerungen!

Für ein Haus oder eine Eigentumswohnung ja - da hat man dann ja auch einen Wert, der dagegen steht!

Ein Auto mit Schulden - nein! (wie schnell kann das "pfutsch" sein!)

LG Lela

• Steffi1306
    geschrieben 1148376162000

Hallo nochmal.

@ Tom.

Nicht falsch verstehen.

Ich hab gar nichts gegen Leute, die das Geld in der Kneipe ausgeben. Ich verstehe nicht das Leute jammern, kein Geld für Urlaub zu haben, dann sich aber jeden Abend in der Kneipe amüsieren.

Wenn man sich beides leisten kann, ist doch prima.

Aber die Leute die sich beides leisten können, das sind nicht die jammerer.

Jedesmal wenn ich nach dem Urlaub braungebrannt wieder in die Kneipe ging - zum Arbeiten - wurde ich gefragt wie wir das machen.

Mein Satz darauf: Das verdiente Geld ins Reisebüro tragen, nicht in die Kneipe.

Wir können uns Kneipe und Reisen zusammen meistens nicht leisten.

Aber das ist nicht schlimm, deshalb gönne ich ja trotzdem.

;)

Gruß, Steffi

• Lady Luna
    geschrieben 1148377396000

Wir machen es auch wie Steffi, wir leben das Jahr über recht sparsam und gönnen und dafür so ca. 2-3 mal im Jahr einen Urlaub. Da haben wir persönlich mehr davon als wenn wir das Geld in einer Wirtschaft, Kino, Disco ect. ausgeben. Das soll aber jeder handhaben wie es ihm gefällt ;)

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • TommyA
    geschrieben 1148377872000

Hallo Steffi,

unter der Woche gehe ich auch gar nicht weg, das kann ich mir gar nicht erlauben morgens ''unfit'' zu sein...

Aber am Wochenende treffen wir uns schon immer mit Freunden und gehen dann in nette Bars. Aus der Disco Zeit bin ich schon etwas länger raus ;)

Wir leisten uns halt auch sonst eigentlich all das, wonach uns ist...

Aber wir wissen das schon zu schätzen, und verstehen jeden, der sparen muß und sich nicht alles leisten kann wonach ihm ist

Allerdings weiß nicht ob ich glücklich wäre das ganze Jahr zu sparen um dann 2 oder 3 mal in den Urlaub zu fahren....

Dafür gehen mir Urlaube zu schnell rum und man ist zu schnell im Alltag.

Gruß

Tom

• Lady Luna
    geschrieben 1148378136000

hallo Tom,

das kommt immer darauf an, was einem Wichtig ist. Wir vermissen es z.B. nicht, wenn wir nicht bzw. selten in Kneipen, Wirtschaften, Kino ect. gehen. Von daher macht uns das Sparen nichts aus. Wir haben dafür unseren Garten in dem wir im Sommer oft mit Freunden grillen.

LG Lady Luna

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Lela
    geschrieben 1148378396000

@'TommyA' sagte:

Wir fahren jedes Jahr 3-4 mal in den Urlaub und gehen am Wochenende immer Weg, kommt halt darauf an, wieviel Geld einem zur Verfügung steht !

Gruß

Tom

[b]... und auf die jeweils persönliche Situation

b]

• Steffi1306
    geschrieben 1148379287000

Hallo.

Es ist ja nicht so, das wir das ganze Jahr nur hinter`m Kamin hocken, und erst zur Urlaubszeit herauskriechen. ;)

Wie gesagt, wir gehen auch schon mal richtig nett essen, fahren auch mal in`s Städtchen zum schoppen.

Wir leben schon nicht schlecht, machen und aber lieber die Zeit ausserhalb des Urlaubes so, das wir was davon haben, ohne gleich wirklich viel und regelmäßig das Geld auszugeben.

Grillen auf Terassien und schön am Baggersee liegen schont zwischendurch mal die Kasse.

Und ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Wir haben ja áuch noch das Hobby mit den Papageien. Das verschlingt auch so manches mal etliche Euros.

Gruß, Steffi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!