• mellygirl
    geschrieben 1148300002000

Würd ich auch nie machen. Aber es gibt ja genug Leute die das machen und nicht selten sind das dann die, wo Rückforderungen wegen Kleinigkeiten einreichen, nur um später weniger abbezahlen zu müssen.

Frechheit siegt halt zu oft.

Ich würde nie für nen Luxusartikel einen Cent Schulden machen.

Wenn jemand für nen Haus oder ne Wohnung Schulden macht, seh ich das noch ein, aber für Urlaub oder Auto?

Wenn ich zuwenig oder kein Geld hab, gibts keinen Urlaub oder nur ein kleines Auto.

Aber die Deutschen sind oft so...man muss mithalten können und dem Nachbarn zeigen, guck...mein neuer Mercedes.

Gruss

Melly

• Steffi1306
    geschrieben 1148306868000

Hallo.

Wir haben uns schooooon einmal für einen Urlaub Geld geliehen, aber erst nach der Buchung.

Das war wie verhext.

Wir hatten 3 Wochen Boca-Chica gebucht, und haben ganz normal die Anzahlung geleistet.

Dann hatten wir einen Autounfall mit Totalschaden - unverschuldet.

Es dauerte ewig lange, bis die Gegnerische Versicherung gezahlt hat, also mussten wir von unserem eigenen Geld ein neues Auto kaufen, das Geld also vorstrecken.

1, bzw 3 Wochen später gingen Waschmaschine und Akkuschrauber

( sehr teure Profiausrüstung ) kaputt, beides hier dringend notwendig.

So war dann bei Restzahlung das Geld hier knapp.

Die Restzahlung haben wir noch selber auf die Reihe bekommen, das Taschengeld mussten wir uns aber in der Familie leihen.

- Hier kein Problem, jeder hilft jedem -

Aber ein schönes Gefühl war dies nicht, hat ganz schön auf der Seele gelegen.

Aber den Urlaub hatten wir uns verdient, und das Geld wurde bei Rückkehr direkt wieder zurückgezahlt.

Das war nicht wirklich unser Ding, lieber Arbeiten und dann selber bezahlen.

Gruß, Steffi

• Lela
    geschrieben 1148310299000

Hallo Steffi

Das was euch da passiert ist, ist eine "Verkettung unglücklicher Umstände"!

An so etwas hatte ich nicht gedacht!

Das muss ja wirklich nicht schön für euch gewesen sein!

LG Lela

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1148310400000

Ja, wir haben das auch schon mal gemacht - damals war der Urlaub schon komplett gebucht und auch bezahlt,aber in 3 Wochen braucht man ja auch das entsprechende Geld vor Ort-will man nicht nur in der Sonne liegen und nach dem Abendessen gleich schlafen gehen.

In dem besagten Jahr erwarteten wir vom Finanzamt eine höhere Rückzahlung. Aber vielleicht gerade deshalb haben die sich unendlich Zeit gelassen. Also haben wir uns wenige Tage vor Abflug entsprechend Bargeld von der Bank geliehen , was wir dann nach Zahlung durch das Finanzamt (im November!) gleich wieder zurückzahlen konnten.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Lexilexi
    geschrieben 1148310610000

@steffi

so gesehen war das denn ja bei euch auch kein urlaub auf pump, sondern eher nebenkosten auf pump.

aber schon nachvollziehbar.

und wenn du eine familie hast, wo jeder jedem hilft , glückwunsch.

@waldschrat.

wußtest ihr denn, wieviel genau ihr vom fa bekommt? oder habt ihr einfach "gepokert" ?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1148311070000

Ja,so aus der Erfahrung der Vorjahre wußten wir schon,das die Abweichung von dem,was wir einreichen zum Auszahlbetrag nur sehr gering ist. Hat ja auch von der Summe her gepaßt,nur eben nicht zum Termin.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1148314513000

Es scheint das alle die hier nein sagten die Minderheit bildet,

im Web bin ich zu diesem Thema auf folgendes gestossen:

TUI, Neckermann, Öger, Thomas Cook - sie alle bieten mittlerweile Palmen, Sonne und Strand auf Kredit. Nach eigenen Aussagen wird fast jede zweite Reise in Deutschland auf Kredit gebucht. Weit mehr als 100.000 Deutsche liegen jährlich auf Pump am Strand.

Die geliehene Entspannung hat natürlich ihren Preis: Der effektive Jahreszins z. B. bei Neckermann liegt bei über 13%, bei TUI bei knapp 10%. Günstiger ist es da, sich einen Konsumentenkredit bei der Hausbank zu holen. Norisbank oder Citibank fragen auch nicht, wofür das Geld verwendet wird.

Die große Gefahr der gepumten Reisen liegt darin, dass es keinen sachlichen Gegenwert gibt. Ein Auto auf Kredit kann man wenigstens noch verkaufen. Doch ist der Urlaub vorbei, bleiben nur noch Erinnerungen – und die sind nur für den Urlauber selbst von Wert. Hinzu kommt, wenn das Geld nicht mehr für einen Urlaub reicht, dann reicht es auch in anderen Bereichen nicht mehr – die Schuldenspirale dreht sich gnadenlos weiter.

Quelle ist Verbrauchernews vom 08.07.2005

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Barbara R.
    geschrieben 1148315800000

Ein früherer Bekannter, der bei der Ford-Bank gearbeitet hatte, sagte mir schon vor 20 Jahre folgendes:

50 % der Autos fahren auf Rädern, die anderen 50 % auf Pump.

Warum soll es beim Urlaub anders sein?

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1148316216000

Und man beachte die Zinssätze,

zwischen 10 und 13 prozent,

auch nicht grade von der Heilsarmee.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • el-fuerte
    geschrieben 1148318247000

hallo , urlaub auf pump ? niemals , und dann noch mit knappem geldbeutel , das ist für uns auch kein urlaub , wenn ich mir den bunten coctail nicht leisten kann , dann spare ich solange und wenn ich 5 jahre zu hause bleiben müsste . jeder wie er denkt .

;)sagt el-fuerte .

17.10.-9.11.2008 Hurghada
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!