• salvamor41
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 4964
    geschrieben 1138218334000

    "Sie kamen als Freunde und gingen als Feinde" - dieses geflügelte Wort hörten wir einmal von einem Hotelier auf Teneriffa, mit dem wir uns über das Thema "Urlaub mit Freunden" unterhielten.

    Unsere eigenen Erfahrungen sind durchwachsen. Wir waren mal mit Freunden in NYC, und das Unterfangen, die Stadt gemeinsam zu erleben, endete mit einem kleinen Fiasko, obschon wir vorher intensiv miteinander gesprochen hatten und beide Seiten der Auffassung waren: das müßte klappen.

    Wenn es abends nach dem gemeinsamen Essen so gegen 22h richtig gemütlich wurde, verabschiedeten sie sich abrupt, weil sie ins Bett wollten, denn jeden Morgen pünktlich um 6h trieb sie die praesenile morgendliche Bettflucht raus, und dann wollten sie ausgeschlafen sein. Auch abendliche Events, wie z.B ein Basketballmatch im Madison Square Garden, mußten wir so alleine besuchen, weil das Spiel erst weit nach 22h geendet hätte. Darüber haben wir uns geärgert. Wenn wir morgens gegen 9h zum Frühstück erschienen, haben sie sich geärgert, dann empfingen sie uns mit hämischen Bemerkungen, wo wir denn blieben, sie hätten aber schon um 7h gefrühstückt und würden seitdem auf uns warten. Da die "Mißverständnisse" sich häuften, beschlossen wir, daß jeder seine eigenen Wege geht.

    Mit einer Freundin (Single) machen wir seit Jahren zusammen Städteurlaube, die alle sehr harmonisch verlaufen, wir gehen auf ihre Interessen ein, sie auf unsere. Und wenn wir nach Hause fliegen, überlegen wir jedes Mal schon gemeinsam, wohin die nächste Reise gehen soll.

    Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr mit Freunden zusammen den Urlaub verbracht habt und Euch dabei zum ersten Mal zwangsläufig näher auf die Pelle gerückt seid?

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • missy23
    Dabei seit: 1122854400000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1138219155000

    Jaja das kenne ich nur allzugut, am Anfang wollen noch alle dasselbe und erstmal am Ziel angekommen ist alles ganz anders. Seit Jahren machen mein Freund und ich 1x im Jahr gemeinsam Urlaub mit ein paar befreundeten Pärchen, immer wieder in eine andere Stadt. Bis jetzt war es jedes Jahr so, dass die Gruppe am Anfang zusammen war und sich das ganze dann in 2er bzw 4er Gruppen getrennt hat. Aber ehrlich gesagt finde ich es schön, deutsche Städte in kleineren Gruppen kennenzulernen!

    Liebe Grüße

    Missy

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1138219913000

    Tja, wir kennen das auch. Angefangen mit gemeinsamen Ausflügen bis zum handfesten Ehestreit bei unseren Bekannten :shock1:

    Wir haben für uns beschlossen, nie mehr mit Verwandten oder Bekannten die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen. Nach spätestens drei Tagen geht einem sowieso der Gesprächsstoff aus.

    Wir lernen lieber neue Menschen im Urlaub kennen. Auch wenn die einem manchmal auch auf den Senkel gehen, ist das immer noch besser als die Verwandten/Bekannten (Und wir sind da mit Sicherheit auch nicht perfekt). Wenn einem im Urlaub jemand nicht passt, kann man sich fernhalten und sich woanders hinlegen. Mit den Verwandten geht das nicht so einfach. Die sieht man zuhause bei der nächsten Geburtstagsfeier nämlich wieder. :|

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • birste
    Dabei seit: 1130284800000
    Beiträge: 454
    geschrieben 1138224345000

    Hallo,

    wir waren schon mehrmals zu viert, zu siebt, und auch zu neunt im Urlaub. Bei uns gabs eine goldene Regel, und zwar : jeder macht was ihm gefällt !! Denn wo steht geschrieben , daß man, nur weil mehrere miteinander im Urlaub sind, auch jeden Tag von früh bis spät zusammen verbringen muß? Bei uns hat immer jeder gemach twas er wollte, manchmal haben sich nur ein paar zusammengetan und manchmal auch alle. Wenns um einen Ausflug ging haben wir uns abgesprochen, und meist auch alle dran teilgenommen. Haben wir,tagsüber, getrennt voneinander was gemacht, so hatten wir uns spätestens am Abend was zu berichten.

    Uns haben solche "Gruppenurlaube" mit Freunden noch näher gebracht, und wir schwelgen auch gerne in Erinnerungen!

    Wenn natürlich einer das Kommando übernehmen will und alle anderen sollen sich danach richten, kanns nur in die Hose gehen!

    Wir machen es wieder!!! Wir haben sogar zu fünft eine Urlaubskasse,da wird monatlich per Bankeinzug ein fester Betrag auf ein Konto eingezahlt. Es ist herrlich dann einen Urlaub zu planen der dann auch schon finanziert ist!!!

    Gruß

    Birgit

  • Harzer
    Dabei seit: 1127260800000
    Beiträge: 1838
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1138258463000

    Also als ich noch in Brüssel lebte, hatte ich ja auch öfters Verwandte aus Deutschland oder auch Freunde aus Deutschland oder dem Ausland zu Besuch gehabt. Da ich die ja kenne und weiß, was ihre Vorleiben sind, habe ich denen jeweils ein "lockeres" Programm vorgeschlagen, was wir uns tagsüber angesehen haben und wo wir nachts einen Zug durch die Gemeinde gemacht haben. Trotzdem haben die aber auch mal ihre Zeit alleine verbracht, so ist man sich auch nicht auf den Keks gegangen.

    Im Urlaub sehe ich das sehr locker, entweder man lernt andere Menschen, die einen im Urlaub sympathisch sind, kennen. Dann kann man auch mal was zusammen machen oder wenns nur abends an der Bar sich die Tagesgeschichten sich gegenseitig zu erzählen. Aber im Vorfeld sich einen festen Plan, woran sich alle zu halten haben, das geht doch meistens schief. Und wenn man keine anderen kennenlernt, dann macht das auch nichts.

    Wir sind auch schon mit mehreren zum Skifahren in die Berge gefahren. Da hat man dann auch die gleichen Interessen, wobei man sich auch da nicht den ganzen Tag aufeinander gehockt miteinander verbracht hat.

    Leben und leben lassen!
  • melbelle
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 1506
    geschrieben 1138268344000

    Ich habe im Sommer 2003 2 x Urlaub mit meiner besten Freundin in der Türkei gemacht. Das erste Mal im Juni, Bombenstimmung und super schön, das 2. Mal im selben Jahr Ende Oktober. Wetter war zwar noch gut, aber das Feeling war nicht da, sie hatte zudem noch Liebeskummer und war schlecht drauf. Wir haben uns am letzten Tag gezankt, wegen einer Kleinigkeit. Mir ist ihre permanent schlechte Laune auf den Senkel gegangen und beim Kofferpacken ist mir eine blöde Bemerkung von ihr derart aufgestoßen, dass ich ihr mal die Meinung gegeigt habe. Fazit: über ein Jahr nichts mehr miteinander geredet (selbst schon auf dem Rückflug saßen wir getrennt). Jetzt haben wir uns wieder lieb.....und sie fragt immer, ob wir nicht mal wieder in die Türkei wollen *g*

    ;) melbelle
  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 4003
    geschrieben 1138271084000

    Hallo,

    wir haben in den letzen Jahren beim Skifahren schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht und legen seit dem keinen Wert mehr auf einen gemeinsamen Urlaub.

    Es fing damit an, daß wir uns am vorheringen abend für 9h vor dem Haus verabredet hatten, nach circa 20min. warten kam dann aus dem Fenster die Info: Wir sind grad aufgestanden und gehen nicht vor 11h los.....na klasse haben wir gedacht, aber kann ja mal vorkommen. Das ganze Spiel gab es dann noch 2 weitere Tage, bis wir dann auf Verabredungen verzichtet hatten.

    Das frechste allerdings waren dann nicht eingehaltene Verabredungen auf Hütten zum Essen oder zum Apres Ski ohne eine Info. Im Laufe des Tages hatten sie dann halt Lust auf was anderes.....

    Wir halten es mitlerweile so, daß wir mit diesen Freunden keinen Skiurlaub mehr zusammen verbringen und lernen auch lieber neue Leute kennen und sind vollkommen unabhängig.

    Gruß

    TommyA

  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1138272959000

    Wir waren letztes Jahr mit dem Bruder meines Mannes, dessen Frau und der 6-jährigen Tochter in Paris. Am ersten Tag ging ja noch alles gut, aber als sich dann herrausgestellt hat, dass mein Mann und ich eben den ganzen Tag in Paris verbringen wollten (unsere Unterkunft war etwas außerhalb der Stadt) um sämtliche Sehenswürdigkeiten anzuschauen und die Anderen schon nach 4-5 Stunden genug gesehen hatten, sind wir getrennte Wege gegangen. Das war auch besser so. Den Anderen hatte es genügt, den Eiffelturm und den Triumpfbogen gesehen zu haben, der Rest war dann nicht mehr so interessant... So sind die Vorstellungen eben verschieden. In Zukunft machen wir lieber allein Urlaub.

    Gruß Mareike

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1138278274000

    Oh oh !!

    Was ich jetzt hier schreibe werden wohl die meisten nicht glauben!

    Fast jeden unserer unzähligen Urlaube seit 1976 haben wir mit

    Verwandten oder Freunden verbracht oder gleich am Anfang des Urlaubes jemand kennen gelern mit denen wir den Rest des Urlaubes verbrachten !! Aber immer nach dm Motto : Jeder kann tun und lassen was er will. Wir haben ehrlich bis heute noch keinen einzigen Reinfall erlebt. Gerade in den letzten Jahren hat

    sich hier in unserer kleinen Straße eine intensive Freundschaft entwickelt die in gemeinsamen Sommerfesten und Sylvesterpartys

    ihren Höhepunkt erreicht.

    Bei uns und zwei weiteren Paaren hat sich die Freundschaft so

    weit entwickelt daß wir seit 7 Jahren eine Woche im Jahr zusammen urlauben. Wir spielen regelmäßig Karten und das Geld wird dann im Urlaub "verbraten". Wir waren mehrfach in Italien,

    in Bayern und haben kürzlich eine Woche Mallorca für diesen

    Mai gebucht. Alle freuen wir uns schon riesig darauf.

    Aber wie gesagt. Wir sind alle tolerant genug, daß wenn mal jemand ausschlafen möchte oder etwas anderes vorhat keinerlei

    Probleme entstehen.

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1138281417000

    Ich finde es grauenhaft, im Urlaub aufeinander warten zu müssen. Furchtbar, dieses "seid ihr schon fertig"-Geklopfe an der Tür.

    Gerade im (Bade-)Urlaub, wenn man länger schlafen kann, muß ich nicht morgens um 6.00 Uhr aufstehen, um schon um 6.30 Uhr zum Frühstück zu gehen. Und abends um 21.30 Uhr dann schon in die Falle gehen, weil man müde ist :(

    Gerade das Beispiel NYC ist dafür ideal. Warum um 7.00 Uhr aufstehen (wenn man nicht gerade frühmorgens eine Sightseeing-Tour gebucht hat) und abends wie tot ins Bett fallen? Musicals usw. verpasst man dadurch.

    Schon mit 4 Leuten hat man Schwierigkeiten, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Streit kann man nur aus dem Weg gehen, indem man getrennte Pfade einschlägt.

    Meine Erfahrung zeigt, wenn es mehr als 10 Leute sind, hat man diese Probleme nicht. Wir waren schon mit 15 Leuten auf Mallorca.

    Je nach Lust und Laune konnte man sich dem einen oder anderen anschließen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!