• turtle
    geschrieben 1138283184000

Ja, Metrostar, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Wir waren - das erste und einzige Mal - mit einem befreudeten Paar in Urlaub. Zuerst Singapur ein paar Tage - ging eigentlich noch ganz gut. Danach zwei Wochen Bali. Das war dann nicht so toll. Es gab zwar keinen Streit. Und wir hatten ja auch vor dem Urlaub schon geklärt, dass gemeinsamer Urlaub nicht heißen muss, dass man die ganze Zeit zusammen verbringt. Aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich müsste Rücksicht nehmen oder die anderen wollten eigentlich was anderes machen und haben nur uns zuliebe den Ausflug mitgemacht. Dabei hatten Sie nur an dem Tag nicht so gute Laune, was ja durchaus mal vorkommen kann. Vielleicht war ja auch ich etwas empfindlich.

Dazu kam, dass wir in diesem Urlaub ganz entgegen unseren sonstigen Reisen, kaum andere Personen kennen gelernt haben, da wir ja doch fast immer zu viert unterwegs waren.

Dagegen haben wir mal von der Arbeit aus (einige Kollegen, alle mit Anhang) eine Städtetour nach London gemacht. Das war einfach super - mit 20 Leuten. Da konnte man natürlich nicht alles zusammen machen. Es haben sich immer wieder verschieden Gruppen formiert und abends saßen wir zusammen und erzählten, was denn jeder so gemacht hat. War einfach toll!

Gruß, turtle

Kein Mensch ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (Nietzsche)
  • capuchetta
    geschrieben 1138286953000

wir haben bisher 3 urlaub mit freunden verbracht, und es ist jedesmal gut gegangen.

das erste mal waren wir mit freunden, meinen eltern und deren freunden in der türkei. das hat super funktioniert .. hat nie das geringste problem gegeben.

dann waren wir 2x mit anderen freunden in ägypten und beide male auch ein traumurlaub ohne die kleinste streitigkeit. Wir haben allerdings festgelegt, dass wir nicht immer "aufeinander picken" müssen und wenn mal jmd. was anderes oder auch mal gar nix unternehmen will, ist das auch kein problem.

wir haben uns auch beim frühstück auf eine zeit geeinigt, um gemeinsam frühstücken zu gehen ... denn wir sind eher frühaufsteher und unsere freunde die langschläfer... hat auch immer gut funktioniert. Wir haben dann halt in der Früh die Anlage erkundet, sind am strand spazieren gegangen oder waren schon schwimmen.

Also wir würden bzw. werden sicher wieder mit unseren freunden wegfahren. Man muss sich halt vorher schon aussprechen bzw. arrangieren, wer welche interessen etc. hat.

Man darf nicht glauben, man muss die ganze zeit alles gemeinsam machen, denn dann kommt es früher oder später zu reibereien.

LG, Capu

capu
  • JuYe
    geschrieben 1138289692000

Hallo,

vor ein paar Jahren war ich mit einer damals noch guten Freundin in Urlaub. Leider wurde es der reinste Horror! nach wenigen Tagen hat sie mich nur noch angezickt! so kannte ich sie garnicht! nur weil nicht alles nach Ihrem Dickschädel ging! Nach dem Urlaub gingen wir getrennte Wege. Denke ohne diesen Urlaub würden wir uns jetzt noch gut verstehen.

Daraus habe ich aber gelernt, seitdem verreise ich nur noch mit meinem Mann und habe meine Ruhe vor Zickenterror und sonstigen Streitereien wegen unterschiedlichen Interessen :-)

LG

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • caribiangirl
    geschrieben 1138310013000

In den 80 ern bin ich oft mit der damaligen Clique mit dem Auto in den europ. Süden gefahren.Da ging es oft schon auf dem Weg zur Autobahn los,dass in irgendeiner Weise etwas unmut aufkam.

Da wir immer so zwischen 3 und 5 Autos waren,meinten eben immer einige,bei gelb noch über die Ampel zu rauschen.Oder auf der Autobahn selbst,statt im Convoy zu fahren,auf die Tube zu drücken.

Da es damals ja noch keine Handys gab,verloren wir uns schon,bevor der Urlaub überhaupt begonnen hatte.Irgendwann traf man sich dann wieder und das 2. Dilemma fing an.Die einen wollten dort hin,die andern da.Jedenfalls ging es fast immer so aus,daß jeder tat,was er wollte und man traf sich eben ab und an in der Hotellobby oder auf dem Campingplatz.

Einen gemeisamen Urlaub mit Verwandten machten wir 2001.

3 Wochen Venezuela,wie waren aber trotzdem getrennt,da wir mit dem anderen Paar nicht das selbe Hotel und den selben Ort gebucht hatten.

Wir haben uns dort öfter getroffen und waren uns dann auch einig,was unternommen werden sollte.

Das letzte mal war mit nem "Singlekumpel" 2002 in Tunesien.Also gesamt zu dritt und das klappte wunderbar.Das selbe Hotel,Zimmer an Zimmer und wir haben alles zu dritt gemacht.Bis auf die getrennten Flüge,war es problemlos.

Mit wenigen aus meinem Bekanntenkreis würde ich deshalb vor einem gemeinsamen Urlaub nicht zurückschrecken.Mit dem Rest schon.

Obwohl man sich ja einig werden kann,dass jeder macht,was er will.Dann braucht man aber nicht zusammen gehen,finde ich

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1138310952000

Also ich bin bis jetzt immer allein verreist.Würde ich mal mit Freunden verreisen,müßte vorher einiges klar sein:

z.B:Wenn es um Unternehmungen geht,sollte jeder machen was er will,nicht nach dem Motto:"Wir machen morgen Ausflug,da MÜßT ihr mitkommen"

Wenn der eine lieber am Strand liegen will,soll er das machen,der andere lieber am Pool mit Animation ebenso.Man kann ja zwischendurch mal "vorbeischauen",sich unterhalten,odr mal zusammen was trinken gehen.

Eben halt ganz locker.

Besser wäre auch getrennte Zimmer.Sonst könnte es schon wegen Kleinigkeiten zu Streitereien kommen,zB.: der eine raucht,der andere nicht...der eine schläft gerne länger,der andere nicht...,

einer möchte Fernsehn gucken,der andere seine Ruhe...,oder der eine möchte früh schlafen gehen ...usw...

• salvamor41
    geschrieben 1138311238000

...aber wenn jeder immer nur das macht, was er will, warum sollte man dann überhaupt zusammen verreisen, Woodstöckchen?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Siegfried
    geschrieben 1138312159000

Habe auch schon festgestellt, daß der Urlaub mit Anderen, Verwandte, Freunde, Nachbarn nicht immer ganz reibungslos verläuft. Wir versuchen die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Hauptsächlich morgends und abends. Wir einigen uns auf eine morgends auf eine Zeit. Frühstücken dann zusammen. Am Tag kann dann jeder machen, was er will. Wenn es past, unternehman wir auch was gemeinsam. Meisten läuft es ganz gut. Jeden November/Dezember mache ich mit meinem Bruder auf den Canaren eine Cluburlaub. Morgends und abends gehen wir gemeisam Essen. Am Tag macht jeder was er will, alleine oder auch mal gemeinsam. Mein Bruder geht fast den ganzen Tag immer länger spazieren. Ich bin oft zu faul. Zwischen durch trifft man sich irgenwo in der Clubanlage. Das läuft alles ganz gut. Man muß ja nicht nur zusammenkletten.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1138312366000

..........vielleicht, weil gemeinsam einsam sein besser ist als gemeinsam zusammen? ;-)

Jeder halt so wie er es mag..... ;)

man versteht sich heutzutage mehr als Individuum und möchte sich keinen Gruppenzwängen unterwerfen... wobei, wie du schon richtig erwähnst wird dadurch das gemeiname Reisen ad absurdum geführt.

• turista
    geschrieben 1138316644000

Wir sind im ltz. Okt zum ersten Mal mit einem befreundeten Paar in Urlaub geflogen.... seit der Rückreise herrscht Funkstille.

Ich glaube, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielten, zum einen die hohe Erwartungshaltung - bei uns z. B. sollte es ein Traumurlaub in der Karibik werden, aber Wilma und Alpha machten uns einen Strich durch die Rechnung. Dadurch war die Stimmung eh schon unten.

In der ersten Woche versuchte irgendwie jeder sich und die anderen wieder aufzubauen, doch ab der 2. Woche (10 Tage nur Regen) war auch das letzte bißchen "Gute Laune" dahin.

Es gab zwar immer wieder "Höhen und Tiefen", doch letztendlich war schon irgendwie ein "Riss" drin.

Zum anderen kann man vorher noch so viel "abklären", es kommt doch immer anders.

Man kennt seine Freunde zwar, doch der Alltag sieht anders aus.

Da tauchen auf beiden Seiten "Macken" auf, welche man vorher nicht kannte od. aber nicht beachtet hat, da man ja nicht ständig damit konfrontiert wird.

Außerdem denke ich auch, dass man ständig das Gefühl hat Rücksicht nehmen zu müssen -was wohl auf Gegenseitigkeit beruht, jedoch nicht gerade zum allgemeinen Wohlbefinden führt - eher das Gegenteil. Das macht es dann auch nicht leichter...

Alles in allem kann ich nur sagen, dass wir nicht mehr mit Freunden od. Bekannten einen längeren Urlaub verbringen werden. Im Urlaub kennenlernen evtl. gemeinsam was unternehmen ist ok, aber kein "Verpflichtungsgefühl".

Aber es ist schön zu lesen, dass es auch anders geht ;)

Sollte bei uns wohl einfach nicht so sein...

LG turista

• Nadine21
    geschrieben 1138359084000

Ich fahre jetzt schon zum dritten mal mit meinem Mann alleine in den Urlaub und ich finde super das zu machen wozu wir Lust haben und nicht auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Und kennen lernen tut man auch fast jedes mal jemanden, aber da ist das ganze dann ungezwungener finde ich.,...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!