• Jana211078
    geschrieben 1138616618000

Hallo zusammen,

ich war auch schon ein paar Mal mit Freunden im Urlaub. Das erste Mal gings mit 8 Leuten in einen Center Park nach Belgien. Da ging das Theater schon auf der Hinfahrt los. Leider wurde es auch nicht mehr besser, so dass der ganze Urlaub hinüber war u. wir alle froh waren, als es endlich wieder heimwärts ging.

Das zweite Mal gings mit 7 Leuten nach Polen in den Skiurlaub. Direkt am Anfang schoss 1 Pärchen, das sich als einzigste dort auskannte, quer. Es fing schon damit, dass die beiden für sich allein Frühstück machten, nur Lebensmittel für sich kauften. Ständig allein unterwegs waren sie sowieso. Aber das war uns andren nachher einfach nur recht. Es ist zwar nichts dagegen einzuwenden, wenn man was für sich unternimmt. Nur, wenn man mit ein paar Leuten unterwegs ist, sollte man sich doch wenigstens ein bisschen anpassen. Nun gut, wir 5 ignorierten die 2 dann auch einfach, fuhren alleine Ski, gingen gut essen, amüsierten uns prächtig. Und somit waren die restlichen Urlaubstage ein voller Erfolg.

Den letzten Urlaub verbrachten mein Freund u. ich mit meiner Schwester u. deren Mann in der Dom.Rep. Mein Freund u. ich flogen zuerst u. hatten so 9 Tage für uns allein. Da mein Schwager ein wenig "hyperaktiv" ist ;-) dachte ich zunächst, der gemeinsame Urlaub könnte nicht so schön werden. Aber es war ganz das Gegenteil. Wir arrangierten uns so, dass wir zwar viel gemeinsam unternahmen, aber jeder dennoch seinen Freiraum hatte. Und so wurde dieser Urlaub zu einem der schönsten bisher.

Es gab also sowohl positive, als auch negative Seiten. Mit der Clique würde ich zwar jederzeit wieder in Urlaub fahren. Dann muss sich aber jeder klar sein, dass man sich immer ein wenig entgegenkommen muss. Denn das ist fast schon ein Garant dafür, um einen unbeschwerten Urlaub miteiander verbringen zu können.

• birste
    geschrieben 1138618282000

Hallo,

ich denke bei den meisten gehts schief, weil die Erwartungshaltung einfach zu groß ist. Unsere Gemeinschaftsurlaube beruhten immer auf gleichen Interressen, ob Motorradfahren oder Schnorcheln, bzw. Tauchen. Das ist schon mal eine Basis. Wenn die Interressensunterschiede von vornherein zu verschieden sind, kanns nicht klappen!

Die Frühaufsteher gingen zum Frühstück, und die Langschläfer eben später. Die Abende haben wir immer gemeinsam verbracht, und wir haben trotzdem immer Leute kennengelernt. Sie gesellten sich gerne zu uns, weil bei uns immer viel gelacht wurde!

Es wurde z. B. von einem gefragt: Ich geh jetzt fahren/ tauchen/schnorcheln/ spazieren usw. , wer geht mit? Fand sich noch jemand, wars gut, wenn nicht dann auch!

Selbst in einem Ferienhaus, in dem man sich größtenteils selbstversorgt, brauchten wir keinen Plan. Einer fing das kochen an, ein anderer hat sich automatisch dazugesellt und wieder ein anderer hat dann den Tisch gedeckt. Keiner hat dem anderen vorgerechnet ob er mehr oder weniger " gearbeitet" hat!

Wir hatten nie Stress miteinander, weil jeder den anderen so genommen hat wie er ist! Und das ist doch auch zuhause so, entweder die Chemie stimmt, oder nicht, aber dann sinds auch nicht Freunde, sondern "nur" Bekannte!

Gruß

Birgit

• Dama
    geschrieben 1138628153000

Hallo,

auch ich/wir haben schon die eine und andere Erfahrung mit Urlaub in der Gruppe gemacht.

Früher waren wir ausschließlich in der Gruppe unterwegs. Anfangs nur Mädels (zu viert, fünft oder sechst) - wir sind immer an einen See in Österreich gefahren. Es hat immer super gut funktioniert. Bei uns gab es nie Probleme - jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Mit der Zeit sind dann auch Männer mitgefahren (wenn eine von uns gerade einen Freund hatte ;-) ) - auch hier ging alles super. Wir sind dann auch schon mal im Winter gemeinsam schifahren gewesen - da kam sogar noch dazu, dass wir jeden zweiten Tag am Abend selber kochten. Klappte prima - sowohl das Kochen als auch das Wegräumen, Abwaschen... Insgesamt waren wir bestimmt schon 6-7 mal in der Gruppe unterwegs - es klappte hervorragend - bis auf einmal.... das wäre dann aber eine längere Geschichte. Es herrschte kurz nach dem Urlaub auch bei uns Funkstille - heute sind wir wieder gute Freunde - allerdings eines ist fix - gemeinsamen Urlaub wird es nicht mehr geben.

Also bis auf die eine Ausnahme würden wir immer wieder Urlaub in der Gruppe machen - wenn ich aber ehrlich bin, genießen wir den Urlaub zu zweit auch sehr - das eine ist mit dem anderen eben nicht vergleichbar...

Auch wir sind der Meinung, Urlaub in der Gruppe ist OK, aber man soll ihn frei genießen können - ohne Zwang oder schlechtem Gewissen - nur dann ist ein erholsamer Urlaub möglich.

• Mendos
    geschrieben 1138632301000

Hallo Zusammen,

2003 waren wir zu sechst als Freunde in Kreta. (3 Jungs, 3 Mädels) Der bester Urlaub überhaupt. Die Mädels machten Kultur, die Jungs waren mehr für die sportlichen Sachen. Abend trafen wir uns dann wieder im Hotel und hatten uns viel zu erzählen. Strandtage verbrachten wir gemeinsam und waren auch gleich das Animationsprogramm für die restlich Gäste.

Letztes Jahr waren wir zu viert (4 Mädels) auf der Isla Margarita. Da war der Zickenkrieg schon vorprogrammiert. Naja wir haben da beste draus gemacht.

Mandy

Umwege erweitern die Ortskenntnisse!
  • selmchen1111
    geschrieben 1138635554000

Meine Familie und ich haben auch schon öfters mit Freunden Urlaub gemacht, welcher meistens nach 1-2 Tagen in Frust endet. Einem gehen die Macken der anderen auf die Nerven und der Urlaub ist gelaufen. Dabei die schönste Zeit im Jahr. Erst hat man eine riesengröße Vorfeude und schmiedet gemeinsam Pläne und dann merkt mann halt, daß es so nicht klappt

Jetzt machen wir nur noch mit unseren Kindern alleine Uralub und genießen es, so richtig Zeit für uns und mit den Kindern zu haben, Man denkt dann zwar öfter im Urlaub, ach jetzt wäre es schön, wenn sie (die Freunde) mit hier wären, aber die Erfahrung haben wir gemacht.

• Barbara R.
    geschrieben 1138641440000

Wir waren einmal als "gemischte Gruppe" - 3 Jungs, 2 Mädels, in London und schon am ersten Tag war klar, dass wir Mädels getrennte Wege von den Jungs gehen würden. Die Interessen waren einfach zu verschieden. Hat aber wunderbar geklappt und abends an der Hotelbar erzählte dann jeder von seinen Erlebnissen.

Mit eben dieser Freundin bin ich dann später 4 Wochen mit dem Auto nach Kreta gefahren. Haben uns vorher eine Route vom ADAC mit interessanten "Guckpunkten" ausarbeiten lassen und alle Zeit der Welt gehabt. Durch das damalige Jugoslawien sind wir eine Woche gebummelt und haben uns dann Griechenland "vorgenommen". Nach Kreta haben wir uns entschlossen, nach Italien überzusetzen und sind dann auch noch von unten nach oben durch dieses Land getrödelt. Haben sehr viel gesehen und uns hinterher zu Hause gewundert, dass wir uns nicht ein einziges Mal angezickt haben. Der Urlaub ist einer meiner schönsten überhaupt geworden.

Und jetzt kommts: das alles haben wir im Auto und mit 2-Mann-Zelt geschafft. Wir hatten buchstäblich 24 Stunden am Tag aneinander geklebt ohne Zickenkrieg. Ich bin nicht sicher, ob ich das heute nochmal schaffen würde !!! :D

Grüsschen von Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • caribiangirl
    geschrieben 1138719595000

Wir beschränken uns auch immer auf einen Familienurlaub.Meistens lernt man ja im Urlaub eh jemanden kennen und kann dann je nach Lust und Laune mit denen was unternehmen,ist aber trotzdem sein eigener Herr.Ich möchte nämlich in der schönsten Zeit des Jahres nicht laufend Rücksicht auf andere nehmen müssen oder Dinge machen,zu denen ich keine Lust habe,wie zb wandern oder so firlefanz.Genauso würde ich auch von niemandem erwarten,sich als Gegenleistung zb am nächsten Tag an den Strand zu legen,obwohl sowas für die anderen der reinste Horror wäre.

Irgendwo grauts mir auch schon vor dem Mai.Da machen wir nämlich einen Kegelausflug nach Köln,ua zum Queenmusical.Musicals finde ich einfach schrecklich,muß aber mit da rein,weil die Karten schon bestellt sind.Dann sind wir ca 10 Mann und verbringen ja das ganze Wo-ende dort.Das Paar will zum Dom,die anderen weiß Gott wohin usw.Das kann heiter werden.... :disappointed:

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1138720539000

@caribiangirl

Ich würde mich in Köln in ein Schiff setzen, etwa 50 km rheinabwärts fahren und da bist du in einer sehr schönen Stadt ;)

• salvamor41
    geschrieben 1138727267000

@'Metrostar' sagte:

@caribiangirl

Ich würde mich in Köln in ein Schiff setzen, etwa 50 km rheinabwärts fahren und da bist du in einer sehr schönen Stadt ;)

Haaaaaaaaaaallo, Metrostar! Ein bißchen netter bitte! Müssen die Deppendorfer jetzt schon den Kölnern die Gäste abspenstig machen, weil sonst gar keiner mehr dahin fährt? :shock1: ;)

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • jo-joma
    geschrieben 1138734973000

Hallo,

wir haben früher immer Familienurlaub gemacht.

Klassisch: 2 Kinder, Sommerferien, Strand.

Einen Urlaub vor ca. 8 Jahren haben wir mit einer Freundin und deren Familie verbracht- alles passionierte Camper!

Campen- überhaupt nicht unser Ding! Aber: wir habens mitgemacht, ("die 2 Wochen kriegen wir rum") und vorher genau besprochen, WAS jeder WANN mit WEM macht.

Sie mögen z.Bsp. Sport im Urlaub in jeglicher Form, wir wollen lieber mal Faulenzia.

Genau so haben wir es auch gemacht- und abends uns gemütlich zum Getränk vorm Wohnwagen getroffen.

Gemeinsam haben wir eigentlich nur einen Städtausflug gemacht.

Fazit: der Urlaub war okay, wenn wir auch definitiv gemerkt haben, dass Camping absolut nichts für uns ist!

Hätten wir vor diesem einen Urlaub nicht alles besprochen, ich glaube wir wären uns total in den Haaren gelegen.

Die Freundin samt Familie macht weiterhin ihren heißgeliebten Wohnwagen-Urlaub mit Sport ohne Ende und mein Mann und ich machen unsere Flugurlaube in ferne und noch fernere Gefilde ( das ist mittlerweile möglich, weil unsere Kinder nicht mehr mitgehen und wir nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind).

Freunde sind wir immer noch- vielleicht gerade deswegen? ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!